The Shovel Vs. The Howling Bones

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Das Hill Country um Austin im Südwesten von Texas muss einen ganz besonders fruchtbaren Boden haben - soviel gute wurzelnahe Musik, wie sie hier in Jahrzehnten entstanden ist, findet man kaum woanders in den an reichen Kulturgegenden nicht gerade darbenden Vereinigten Staaten. LINCOLN DURHAM heißt die neueste Attraktion aus Austin - er trägt die Farbe des Blues, jenes urwüchsigen, rohen Blues, der vom texanischen Country infiltriert ist und der so kraftvoll, ehrlich und authentisch, gleichzeitig aber auch frisch und jugendlich wirkt, wie man so etwas schon lange nicht mehr gehört hat. Nicht in dieser Qualität, nicht in dieser unwiderstehlichen, gnadenlosen Power. "If you dig Son House and Townes Van Zandt... Lincoln Durham is your man. Don't come no cooler." Dieses Zitat stammt von dem großen texanischen Roots Rock-Musiker Ray Wylie Hubbard. Er darf das behaupten, denn er kennt Lincoln Durham wie kein anderer, er hat sein erstes Album produziert: The Shovel Vs. The Howling Bones.

Durham stammt aus Zentraltexas. Geboren in Whitney, aufgewachsen in Itasca entlang der Interstate 35 begann er bereits mit 4 Jahren Geige zu spielen, mit 8 nahm er an Fiddle-Wettbewerben bis hinein nach Arkansas und Oklahoma teil und mit 10 gewann er die Texas State Youth Fiddle Championship. Wie so viele sattelte er während der High School-Zeit auf die elektrische Gitarre um und versuchte sich an Vorbildern wie Jimi Hendrix und Stevie Ray Vaughan. Danach dauerte es nicht mehr lange und er entdeckte seine Neigung zum Songwriting und seine Vorliebe für alte Instrumente wie seine geliebte Gibson J45. Sein früh entwickeltes, technisch sicheres Slide Guitar-Spiel und seine tiefe, knurrende Reibeisenstimme ließen ihn wie einen erfahrenen Blueser klingen, der drei Mal so alt schien wie der Youngster Durham. Diese so sehr besondere Erscheinung weckte das Interesse vom Produzenten-/Musikerteam Ray Wylie Hubbard und George Reiff. Die beiden hatten in 2008/9 schon für die Band Of Heathens und den Gourds-Ableger Shinyribs zusammengearbeitet und natürlich für das epochale Hubbard-Album A. Enlightenment B. Endarkenment. Lincoln Durham hatte sie so beeindruckt ("the real deal"), dass sie ihn motivierten, nach Austin umzuziehen, und ihm anboten, über eine anfängliche 4-Tracks-EP hinaus ein komplettes Album zu produzieren.

The Shovel Vs. The Howling Bones ist das fulminante Ergebnis einiger Sessions im Studio von Recording Engineer George Reiff. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Bassist für Jon Dee Graham, Michael Fracasso, Ian Moore, Michael Hall, Charlie Sexton, Bruce Robison, Joe "King" Carrasco u.v.a. weiß Reiff natürlich wie eine Roots'n Blues Rock-Produktion made in Austin zu klingen hat! In enger Zusammenarbeit haben er, Produzent Hubbard und Durham als Hauptperson die Musik so natürlich und einfach wie möglich belassen, das Hauptmerk sollte auf Durham's Songs, Stimme und seinen (Slide & Bottleneck) Gitarren liegen. Dazu spielte er mitunter Fiddle und blies eine dreckige, schneidende Blues Harp. Die 4 älteren EP-Stücke 'Living This Hard', 'Georgia Lee', 'How Does The Crow Fly' und 'Reckoning Lament' wurden im Kern genauso belassen, Drummer Rick Richards (Gurf Morlix, Slaid Cleaves, Mary Gauthier) fügte noch einen satten Schlagzeug-Sound hinzu, es gab einen Remix und fertig war eine stomping Blues'n Slide Show der Extraklasse - sehr an den Stoff anknüpfend, der einen Seasick Steve gerade in unseren europäischen Breiten so unglaublich populär gemacht hat! Und auch nicht weit entfernt von den konventionelleren Aufnahmen eines gewissen Jack White, der ja ebenso das rudimentäre Guitar/Drums-Format für eine breitere Öffentlichkeit kultiviert hat.

Auf den 7 neueren Tracks, die nach der EP aufgenommen wurden, hat man zwar grundsätzlich auch wieder das Gitarre/Gesang/Percussion-Modell favorisiert, aber dazu wurden weitere Studiomusiker für kleine "Schönheitsoperationen" eingesetzt. So greifen Hubbard und Reiff zwischendurch selber zu ihren Gitarren, auch der berühmte Antone's-Hausgitarrist Derek O'Brien ist kurz an den 6 Saiten zu hören. Jeff Plankenhorn, aktuelles Mitglied bei den Resentments, spielt Mandoline, Terry Allen's Sohn Bukka sitzt am Klavier und bedient auf dem abschließenden 'Trucker's Love Song', neben 'Clementine' die einzige countryeske, ruhigere Ballade, das Akkordion. Die texanische Singer/Songwriter-Kollegin Idgy Vaughn setzt auf derselben Nummer mit ihrer Stimme einen feinen Kontrapunkt zu Durham's sprödem Geraspel.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht aber unverrückbar Lincoln Durham mit seinem leidenschaftlich vorgetragenen Blues von geradezu beängstigender Überzeugungskraft. In seinen Texten begibt er sich durchweg auf düstere Pfade zwischen Selbstzerstörung, Tod und Weltuntergang. Bevor seine Träume erfüllt werden können, hat er sie im selben Moment schon wieder zerstört: "I am both, the shovel and the howling bones. Burying while at the same time howling and contesting my own burial. It is my existence". Diese Botschaft, wie beschrieben in Szene gesetzt mit einem intensiven Sound, der manchmal eher auf das Mississippi Delta und die Sümpfe von Louisiana hinweist als auf die weichen Linien des Hill Country, wird von Durham mit einer mächtigen, unerhört rohen Stimme irgendwo zwischen Ray LaMontagne und Howlin' Wolf gesungen. Weitere Parallelen findet man zu James McMurtry, Chris Whitley, Ryan Bingham, Drew Landry, den Black Keys, Leon Redbone und ganz besonders zu seinem Mentor Ray Wylie Hubbard, der ihm noch eine ganze Menge an Platten und Lebenserfahrung voraus hat.

Keine Frage: Mit The Shovel Vs. The Howling Bones ist Lincoln Durham auf Anhieb ein kapitales Album gelungen, das gleichermaßen genretreue Blues Fans und Kenner der speziellen Texas Songwriter-Kultur begeistern wird!


The Hill Country around Austin in southwest Texas must be blessed with fertile soil - you'd be hard-pressed to find an area that has given birth to more potent roots music in recent years. LINCOLN DURHAM is Austin's newest attraction, dressed in that primal, raw blues, fresh and youthful like it hasn't been heard in a good long while. At least not in this quality, at least not with this irresistible, tremendous power. "If you dig Son House and Townes Van Zandt ... Lincoln Durham is your man. Don't come no cooler" - so says Ray Wylie Hubbard, the great Texan blues bard. If anyone is qualified to make this assessment, it's Hubbard. After all, he produced Durham's debut album: The Shovel Vs. The Howling Bones.

Durham hails from central Texas. Born in Whitney, raised in Itasca along Interstate 35, he started playing violin at age 4, took part in fiddle compositions as far away as Arkansas and Oklahoma at age 8 and won the die Texas State Youth Fiddle Championship at age 10. Like many others he switched to electric guitar in high school and tried to emulate his heroes Jimi Hendrix and Stevie Ray Vaughan. It didn't take long before he discovered his interest in songwriting and his affection for old instruments like his beloved Gibson J-45. His prolific slide playing and his deep growl of a voice made him soon sound three times older than he really was. This particular sound got the attention of the musician/producer team of Ray Wylie Hubbard and George Reiff. Both had collaborated on the Band Of Heathens and Gourds-side project Shinyribs in 2008/09 as well as Hubbard's album A. Enlightenment B. Endarkenment. Being very impressed with Lincoln Durham ("he's the real deal"), they persuaded him to move to Austin. After recording a 4-track EP with him, they offered to produce his first full-length album.

The Shovel Vs. The Howling Bones is the brilliant result of sessions at engineer George Reiff's studio. With his wealth of experience as bassist for Jon Dee Graham, Michael Fracasso, Ian Moore, Michael Hall, Charlie Sexton, Bruce Robison, Joe "King" Carrasco and many more, Reiff certainly knows how a roots rock record made in Austin is supposed to sound. Durham is front and center with his songs, vocals and (slide) guitars; the sound is simple and au natural. Sometimes Durham also contributes fiddle and blues harp. The four EP tracks 'Living This Hard', 'Georgia Lee', 'How Does The Crow Fly' and 'Reckoning Lament' remained at their core unchanged. Drummer Rick Richards (Gurf Morlix, Slaid Cleaves, Mary Gauthier) added a dry, powerful rhythm, the whole shebang was remixed and turned into a blues'n'slide show of the highest order - not far removed from the sound that turned Seasick Steve into a phenomenon over here in Europe. And also not unrelated to the more conventional recordings of Jack White who cultivated the rudimentary guitar & drums format for a wider audience.

The seven newer tracks were also built around the guitar/vocal/percussion template but embellished with some extra contributions. Hubbard and Reiff pick up their guitars, as does Antone's house band guitarist Derek O'Brien. Jeff Plankenhorn - new member of the Resentments - plays mandolin, Bukka Allen contributes piano and on 'Trucker's Love Song' - with 'Clementine' one of the album's few ballads - accordion. Texan singer-songwriter Idgy Vaughn's voice is a beautiful counterpoint to Durham's rasp.

In the center of proceedings remains Lincoln Durham with his passionate deliverance and power of persuasion. All of his lyrics tread dark pathways between self-destruction, death and the end of the world. Before his dreams may come true, he destroys them himself: "I am both, the shovel and the howling bones. Burying while at the same time howling and contesting my own burial. It is my existence". This message - delivered in a sound that seems to come from the Mississippi Delta or the Louisiana swamps rather than the Hill Country - is sung by Durham with a mighty, deep and raw voice somewhere between Ray Lamontagne and Howlin' Wolf. The listener may also draw comparisons with James McMurtry, Chris Whitley, Ryan Bingham, Drew Landry, the Black Keys, Leon Redbone and his mentor Ray Wylie Hubbard.

There's no question: The Shovel Vs. The Howling Bones is a powerful debut that'll win over blues fans and lovers of Texas songwriting at the same time.

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3 Responses to “Album”

  • Anonymous sagt:

    Patty Hurst Shifter – Fugitive Glue (POF 432)David Olney – Predicting The Past (2CD) (RAPP 002)Deadman – The Sound And The Fury (ROOTSY 103)Will Kimbrough – Sideshow Love (ROOTSY 097)Joe Nolan – Tornado (ROOTSY 090)Chet O’Keefe – Because Of You (ROOTSY 085)Mercy Brothers – Holy Ghost Power (ROOTSY 075)Wild Ponies – Things That Used To Shine (CROCD 5001)Wrinkle Neck Mules – Apprentice To Ghosts (BLU CD0571)Stephen Simmons – The Big Show (BLU DP0549)Tom Gillam – Last Night On Earth (BLU DP0636)

  • Ulrich Winkler sagt:

    Patty Hurst Shifter – Fugitive Glue (POF 432)David Olney – Predicting The Past (2CD) (RAPP 002)Deadman – The Sound And The Fury (ROOTSY 103)Will Kimbrough – Sideshow Love (ROOTSY 097)Joe Nolan – Tornado (ROOTSY 090)Chet O’Keefe – Because Of You (ROOTSY 085)Mercy Brothers – Holy Ghost Power (ROOTSY 075)Wild Ponies – Things That Used To Shine (CROCD 5001)Wrinkle Neck Mules – Apprentice To Ghosts (BLU CD0571)Stephen Simmons – The Big Show (BLU DP0549)Tom Gillam – Last Night On Earth (BLU DP0636)

  • Stefan Klein sagt:

    Wenn ich dirsrs Album hier als LP kaufe, ist dann auch ein COVER (Hülle mit Bild des Albums!) dabei?
    Oder werden die LPs nur mit Schutzhülle geliefert?

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DURHAM, LINCOLN
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Side One
1. Drifting Wood
2. Last Red Dawn
3. Living This Hard
4. Clementine
5. Mud Puddles
Side Two
1. Reckoning Lament
2. How Does A Crow Fly
3. Love Letters
4. Georgia Lee
5. People Of The Land
6. Trucker'S Love Song