Driven By A Dream

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Nach einigen ruhigeren, oft auch self-made und weitgehend autark eingespielten Alben in der jüngeren Vergangenheit bietet der aktuell beste und international anerkannteste niederländische Singer/Songwriter/Gitarrist AD VANDERVEEN auf seinem neuesten Werk wieder die musikalische Rundumkost, die ihn seit etwa 20 Jahren zu einem der führenden europäischen Americana-Künstler werden ließ: Eine breite Palette von einfühlsamen Folkballaden über semi-akustisch/elektrischen Roots Rock bis zu gitarrenlastigen Krachern im allerfeinsten Neil Young-Stil in einer satten, ausgereiften Studioproduktion mit starken Begleitmusikern aus Holland und England. Driven By A Dream heißt das gute Stück und es macht seinen Titel zum Programm, legt man Bewertungsmaßstäbe wie hörbare Leidenschaft, akzentuiertes Songwriting, ausgebuffte Arrangements, profundes Wissen um die Zusammenhänge von Country, Folk & Rock und einen handgemachten, dabei zeitgemäßen Sound zugrunde. Ja, Driven By A Dream besitzt alle Qualitäten, um in den angesagten Americana-Zirkeln diesseits und jenseits des Atlantiks zu einem großen Thema im Herbst 2012 zu werden!

Ad Vanderveen wurde 1956 in Hilversum geboren, die Hälfte seiner Familie stammt allerdings aus Kanada. Und offensichtlich sind es genau jene Gene, die sich hörbar durchgesetzt haben! Seit Anfang der 90er trägt er seine ganz persönliche musikalische Botschaft zunächst quer durch die einschlägige Clubszene in Mitteleuropa, später dann auch über viele Grenzen hinaus in die Welt. Heute gehört er neben Hank Shizzoe, Markus Rill und Iain Matthews, die übrigens auch alle zur Blue Rose-Familie zählen, zu den vornehmlichsten europäischen Musikern, die in einer festen Beziehung zur amerikanischen Singer/Songwriter-Kultur stehen. Ad Vanderveen ist ein äußerst kommunikativer Typ, der gerne mit anderen zusammenarbeitet. So ist er im Laufe seiner mittlerweile gut 20 Alben und unzähliger Live-Konzerte mit Hochkarätern wie Eric Andersen, David Olney, Al Kooper, Herman Brood und Eliza Gilkyson aufgetreten, zeigt sich in den letzten Jahren gerne im Duo mit seiner Freundin, der talentierten Sängerin Kersten de Ligny, reaktiviert von Zeit zu Zeit das Iain Ad Venture (mit Iain Matthews). Außerdem steht seine langjährige Begleittruppe The O'Neils (treffend benannt nach seinem großen Idol) immer einsatzbereit zur Verfügung, wenn es denn mal wieder richtig elektrisch, in allerbester Crazy Horse-Manier krachen und bratzen soll!

Vor fast 10 Jahren begann die Zusammenarbeit zwischen Blue Rose und Ad Vanderveen mit dem Erfolgs- und Durchbruchsalbum The Moment That Matters. In einer latenten On-and-off-Beziehung gab es in der Zeit danach weitere gemeinsame Projekte wie Still Now (2008) und Days Of The Greats (2011) - allesamt Produktionen, die sicher mit zu den stärksten im Gesamtkatalog des vielseitigen Künstlers zu werten sind. Driven By A Dream setzt nun diese Serie eindrucksvoll fort. Zusammen mit Kersten de Ligny und seiner bevorzugten Rhythm Section aus der Heimat - Timon Van Heerdt (Bass, Slack Key Guitar, Mandolin, Backing Vocals), Roel Overduin/aka Purple O'Neil (Drums) - reiste er nach Wales ins legendäre Rockfield Studio, wo wirklich "jeder" Rockmusiker ein Mal in seiner Karriere gearbeitet haben sollte und startete die Recordings im Team mit einem der gefragtesten Produzenten überhaupt: Matt Butler (Mick Jagger, Pink Floyd, Paul McCartney. Katie Melua, Elvis Costello und zig andere Hochkaräter). Die holländischen Freunde spielen auf rund der Hälfte der 11 Titel, auf den anderen wurden lokale britische Instrumentalisten verwendet: Simon Moore (Orgel), Harry Sutton (Bass), Tom Hooper (Drums, Percussion). Ad Vanderveen selber zeichnet als bekannt starker Gitarrist selbstverständlich wieder für alle akustischen und elektrischen Saitenklänge verantwortlich, spielt dazu mitunter Klavier und Harmonica.

Und ja, stimmlich erinnert er nicht nur ein, zwei Mal an sein großes Vorbild Neil Young. Aber dieses Thema ist eigentlich längst ausgereizt - der Vergleich mit dem kanadischen Helden steht wirklich nicht mehr so dermaßen im Vordergrund wie früher. Über die Jahre ist Vanderveen auch für die größten Skeptiker eine echte Alternative im internationalen Americana-Segment geworden. Sowohl gesanglich/musikalisch als auch inhaltlich. Seine Songs handeln von den klassischen Grundthemen wie Einsamkeit, Heimweh, Verlust und Entfremdung, reflektieren andererseits über Liebe, Emotionen, Aufbruch zu neuen Beziehungen. Dabei ist es diese besondere Poesie in seinen Texten, die aufhorchen lässt. Sie sind leicht zugänglich und trotzdem anspruchsvoll, schaffen Nähe und strahlen im Einklang mit der klassisch handgemachten Musik eine warmherzige Atmosphäre der Verbundenheit zwischen Künstler und Hörer aus.
Nach einem kurzen Intro startet Driven By A Dream geschickt mit dem forschen, herrlich angerockten 'Uphill', das mit seinem akustisch-elektrisch balancierten Arrangement bereits früh den Sound für das gesamte Album bestimmt. Tracks wie 'Time Has Told', der prägnante Titelsong, das laute, offensive 'Wouldn't That Be A Shame', das Harmonica-getriebene, mit unwiderstehlichen Harmonies von Kersten de Ligny ausgestattete 'Will And Testament' und 'Calm Before The Storm' mit all seinen Western-Assoziationen, die in Form eines Traums ausgelebt werden, gehören dabei mehr in die "Electric Campfire/Guitar Rock"-Abteilung. 'Rest In Peace', wieder mit bezaubernden Vanderveen/Ligny-Harmony Vocals (ganz im Geist von Neil Young & Nicolette Larson, um die Messlatte ganz hoch zu legen!), der lässig-verschlurfte Alt.Country von 'So Happy I Could Cry', 'Ramblin' Soul' in deutlicher Blues'n Roots-Nähe und das von Acoustic Guitar und Piano getragene 'Vicious Circle' stehen dagegen für Ad Vanderveen als ständigen Roots-Sucher. Und all das verbindend bringt Bob Dylan's großartige Old Europe-Hymne 'When I Paint My Masterpiece' dieses wohltemperierte Album zu seinem würdigen Abschluss!


After a few quiet, self-made and predominantly self-sufficiently produced albums in the last few years, the Netherlands' finest and internationally most well-respected singer/songwriter/guitarist AD VANDERVEEN is back with a new album that mines the full range of his musical abilities and demonstrates why he has become one of Europe's leading Americana artists in the last 20 years. A broad palette of sensitive folk ballads, semi-electric roots rockers and guitar-driven barn burners a la Neil Young fills this mature studio recording featuring strong session musicians from the Netherlands and England. The album lives up to its title Driven By A Dream in terms of passionate performances, accentuated songwriting, well-thought-out arrangements and a profound knowledge of country, folk and rock. And all of this sounds both handmade and contemporary. Indeed, Driven By A Dream has all the qualities necessary to make it a hit for Americana lovers on both sides of the Atlantic in the fall of 2012.

Ad Vanderveen was born in 1956 in Hilversum/Netherlands but half if his family hails from Canada. And obviously, those are the genes and influences that dominate his musical output. Since the early 90ies he's been touring the middle European club scene and later on the world. Today he is one of the few European musicians that would fit right in on the American songwriter scene along with Hank Shizzoe, Markus Rill, Iain Matthews - all of them Blue Rose artists. Ad Vanderveen is an open, communicative guy who enjoys collaborating with others. On his 20 albums and in uncountable live shows he has worked with high caliber artists like Eric Andersen, David Olney, Al Kooper, Herman Brood and Eliza Gilkyson. In recent years he has worked in a duo with his girlfriend, talented singer Kersten de Ligny, while from time to time reviving the Iain Ad Venture (with Iain Matthews). And then there's his longtime backing band The O'Neils always ready to rock and rumble in electric Crazy Horse fashion.

Almost ten years ago Blue Rose began working with Ad Vanderveen on his breakthrough album The Moment That Matters. In a latent on-and-off relationship mutual projects like Still Now (2008) and Days Of The Greats (2011) are certainly among the high points of the artist's discography. Driven By A Dream is a worthy successor in this series. Together with Kersten de Liny and his favorite rhythm section of Timon Van Heerdt (bass, slack key guitar, mandolin, backing vocals) & Roel Overduin/aka Purple O'Neil (drums), Ad traveled to legendary Rockfield Studios in Wales, a place that any rock musician should know, to work with Matt Butler, one of the most in-demand and experienced producers on the scene (Mick Jagger, Pink Floyd, Paul McCartney, Katie Melua, Elvis Costello and numerous other high-caliber artists). Ad's Dutch friends played on about half of the album's 11 tracks, the other songs were recorded with British musicians Simon Moore (organ), Harry Sutton (bass), Tom Hooper (drums, percussion). Ad Vanderveen is an excellent guitarist who played all acoustic & electric guitar parts as well as some piano and harmonica.

And, yes, Ad's voice does indeed remind the listener of his big idol Neil Young more than once or twice. However, even to the biggest skeptics, Ad has over the years established himself as a real alternative and individual voice in the Americana genre - with an original musical and lyrical output. His songs may deal with topics like loneliness, homesickness, loss and alienation or lighter themes like love, emotions, starting a new reltionship but there's always a special poetry about them. They are accessible yet ambitious and create an atmosphere of intimacy between artist and listener that is only enhanced by the handmade music's warm flavor.

After a short intro, Driven By A Dream takes off with the snappy rocker "Uphill" which is a sign of things to come with its beautifully balanced arrangement between acoustic and electric instruments. Tracks like "Time Has Told", the undeniable title track, the driving rocker "Wouldn't That Be A Shame", the harmonica-flavored "Will And Testament" (with beautiful vocal harmonies courtesy of de Ligny) and "Calm Before The Storm" with its Western references belong to the guitar rock category. On the other hand "Rest In Peace" - again with beautiful Vanderveen/de Ligny harmonies reminiscent of Neil Young/Nicolette Larson, the easy-going "So Happy I Could Cry", the blues-inflected "Ramblin' Soul" and "Vicious Circle" with beautiful piano and acoustic guitar parts present Ad Vanderveen as a roots music seeker. And it all comes together beautifully in Bob Dylan's hymn for old Europe "When I Paint My Masterpiece" - a fitting finale to a well-tempered album.

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Driven By A Dream
VANDERVEEN, AD
Driven By A Dream
CD
BLU CD0587
€ 5.90



1. Intro-Uphill
2. Time Has Told
3. Rest In Peace
4. Driven By A Dream
5. Wouldn't That Be A Shame
6. So Happy I Could Cry
7. Will And Testament
8. Ramblin' Soul
9. Calm Before The Storm
10. Vicious Circle
11. When I Paint My Masterpiece