January

(Songwriter/Pop/Folk Rock) 2013 Ragazza - gleich mit den ersten Akkorden des Openers 'Au Revoir, My Darling' ist mal wieder klar: Singer/Songwriter aus Kalifornien unterscheiden sich enorm vom Rest des Americana-Geschehens, besonders im Vergleich zu all den vielen Künstlern aus Austin und Nashville, die zumindest quantitativ die Szene zu dominieren scheinen. Anny Celsi aus Los Angeles ist seit vielen Jahren ein gutes Beispiel für eine erstklassig handgemachte Musik, bei der die Songs genügend Tiefgang besitzen, um von der kritischen Folk/Roots-Gemeinde ernst genommen zu werden, die Arrangements aber gar nicht in verbissen-traditioneller Wurzelnähe verharren, sondern die gewisse Leichtigkeit von Westcoast Pop ausstrahlen, in ihrem Abwechslungsreichtum dazu auch etwas Motown Soul, Folk Noir, Country Rock, Paisley Psych, Jangle Pop und die große, zeitlose Melodie à la Bacharach/David und Goffin/King sowieso streifen. Ja, da werden selige Erinnerungen an die Mamas & Papas, Jackie DeShannon, Linda Ronstadt & The Stone Poneys, an die Beach Boys und Dusty Springfield geweckt, andererseits steckt Celsi natürlich mitten im aktuellen Zeitgeist - Kolleginnen wie Neko Case, Aimee Mann, Zoe Muth, Nikki Bluhm oder Eleni Mandell fallen mir dazu ein, auch Grey DeLisle, die bereits ganz früh in 2002 ihren wahrscheinlich bekanntesten Song 'Twas Her Hunger Brought Me Down' coverte. Aber all diese Vergleiche dienen nur der ungefähren Beschreibung. Mit ihrer geschmeidigen, wohl temperierten Stimme und einem zwar nie dominanten, aber unterschwellig mitschwingenden Melancholiefaktor vermittelt Celsi auf Anhieb hohe Sympathiewerte, ihre in poetischen Lyrics verpackten Themen handeln von Erlebnissen vieler Reisen, Begegnungen mit interessanten Leuten, persönlich-privaten Befindlichkeiten (die einzige Fremdkomposition, Steve Forbert's 'Wait', fügt sich da übrigens sehr gut ein). Ich will damit sagen: Anny Celsi ist eine spannende, charaktervolle Type mit ganz eigener Note! Die sich stets viel Zeit lässt für etwas Neues. So ist 'January' erst ihr drittes Album nach 'Little Black Dress & Other Stories' (2003) und 'Tangle-Free World' (2009), das - wie das Debüt - wieder in enger Zusammenarbeit mit Kevin Jarvis (Sessions für Steve Wynn, Lucinda Williams, Ramsay Midwood, Grant-Lee Phillips, Mark Olson und seinen 2009 verstorbenen Bruder Duane) als Produzent, Recording Engineer und Drummer entstanden ist. Darüberhinaus belegt die beeindruckende Liste der Studiomusiker ein weiteres Mal, wie exzellent vernetzt Anny Celsi innerhalb des kulturellen Schmelztiegels von L.A. ist: So hören wir Doug Freeman (Doozy), Singer/Songwriter-Gefährte Rich McCulley und Kirk Swan (Ex-Dumptruck, Steve Wynn) an den akustischen und elektrischen Gitarren, Paul Laques (I See Hawks In L.A.) an der Pedal Steel, Carl Byron (Anne McCue, Marvin Etzioni, Snakehandlers) mit Keyboards, Vibes und Akkordion, die Bassisten Jason Chesney (Old Californio, Dave Gleason) und Bobby McDonald (Carla Olson, Duane Jarvis) sowie in Nebenrollen Nelson Bragg (Brian Wilson Band, Negro Problem, Produzent von 'Tangle-Free World' und häufiger Tourbegleiter von Celsi) und den Team-Backing-Chor von Adam Marsland's Chaos Band (Marsland, Teresa Cowles und die oberkultige Evie Sands!). Celsi's Sohn Ivan Pyzow übernimmt erstmalig die Funktion als Arrangeur für gezielte Streicher-, Bläser- und Choreinsätze, verleiht zudem einigen Tracks das gewisse Etwas mit Klavier, Trompete, Glockenspiel oder Autoharp.


The first notes of album opener „Au revoir, My Darling“ once again supply proof that singer-songwriters from California are a different breed than Americana artists from Austin or Nashville. Anny Celsi from L.A. is an excellent example of an artist who has been churning out first-class handmade music with songs that run deep enough to appeal to the folk & roots crowd while the arrangements are a far cry from morose traditionalism. Instead there are touches of easy-going pop, Motown soul, folk noir, country rock, paisley psych, jangle pop and timeless melodies reminiscent of Bacharach/David or Goffin/King.

Her songs seem to conjure the ghosts of The Mamas & The Papas, Jackie DeShannon, Linda Ronstadt & The Stone Ponys, the Beach Boys and Dusty Springfield on the one hand while Celsi is obviously hip to the zeitgeist and the work of her colleagues - Neko Case, Aimee Mann, Zoe Muth, Nikki Bluhm and Eleni Mandell come to mind. And Grey DeLisle who covered Celsi’s perhaps best-known song ‘Twas Her Hunger Brought Me Down early on in 2002. With her mellifluous, well-tempered voice with a subtle hint of melancholia Celsi draws us in while her poetic lyrics touch upon travel experiences, relationships and personal matters. The album’s only outside composition, Steve Forbert’s Wait, fits right in. What I’m trying to say: Anny Celsi is an original artist with a unique sound.

She likes to take her time between albums. “January” is her third album after “Little Black Dress & Other Stories (2003) and “Tangle-Free World” (2009) and like her debut it’s the result of a close collaboration with Kevin Jarvis (known from sessions with Steve Wynn, Lucinda Williams, Ramsay Midwood, Grant-Lee Phillips, Mark Olson and his brother Duane who passed away in 2009) who played drums, engineered and co-produced. The impressive list of contributing musicians shows the esteem in which Celsi is held in L.A. circles: We get to hear Doug Freeman (Doozy), singer-songwriter colleague Rich McCulley and Kirk Swan (Ex-Dumptruck, Steve Wynn) on acoustic & electric guitars, Paul Lacques (I See Hawks In L.A.) on pedal steel, Carl Byron (Anne McCue, Marvin Etzioni, Snakehandlers) on keyboards, vibes and accotdion, bass players Jason Chesney (Old Californio, Dave Gleason) and Bobby McDonald (Carla Olson, Duane Jarvis) as well Nelson Bragg (Brian Wilson Band, Negro Problem, producer of 'Tangle-Free World' and Celsi’s frequent touring companion) and the backing vocal team of Adam Marsland's Chaos Band (Marsland, Teresa Cowles and Evie Sands!). Celsi’s son Ivan Pyzow arranged strings, horns and backing vocals and contributes piano, trumpet, glockenspiel and autoharp.

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January
CELSI, ANNY
January
CD
RM 2929
€ 13.90*
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1. Au Revoir, My Darling
2. Travelogue
3. Ghosts In The Room
4. Oh Baby, Is The Circus Back In Town?
5. Kaleidoscope Heart
6. Sank Without A Bubble
7. Wait
8. Christmas In The Pines
9. Citybird