Buried Treasures

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Kein anderer Blue Rose-Künstler arbeitet so regelmäßig wie Rich Hopkins aus Tucson, Arizona! Gleich zu Beginn des Jahres 2012 erscheint das brandneue Werk von RICH HOPKINS & LUMINARIOS, Buried Treasures. Es handelt sich dabei bereits um das 14. Album dieser Desert Rock-Institution, diverse andere Hopkins-Projekte wie die Sand Rubies oder das 2008er Honeymoon-Epos Loveland mit seiner Partnerin Lisa Novak sind da nicht mal eingerechnet. Es ist schon wirklich erstaunlich, wie der als Wüstenrocker in die Musikgeschichte eingegangene Haudegen es jedes Mal schafft, sich selbst neu zu erfinden und nach all den vielen Jahren, Tourneen und Platten angriffslustig und motiviert zu bleiben. Buried Treasures ist da gar keine Ausnahme - im Gegenteil! Mal wieder scheint Rich Hopkins in einen dieser zahlreichen Jungbrunnen gefallen zu sein, die da in seiner Heimat Tucson herumstehen müssen, mal wieder ist ihm eine Platte gelungen, die sich mit so manchen der allerbesten in seinem enormen Backkatalog messen lassen kann!

Neben all den hinreichend bekannten und ausführlich dokumentierten Aktivitäten als entscheidender Hauptakteur bei den Sidewinders, Sand Rubies und Underbelly ist die Marke Luminarios das zentrale Thema des einflussreichen Gitarristen/Sängers, der dabei selber freilich als einzige feste Größe vorkommt. Seit 1992 gibt es die Luminarios entweder als Trio, Quartett, Quintett oder einfach als ein loser Haufen befreundeter Musiker für ein bestimmtes Projekt oder einen einzelnen Song. Auf den klassischen frühen Alben Dirt Town, El Paso und The Glorious Sounds Of Mitte der 90er wandelte Hopkins noch gefährlich auf den hochelektrischen, mit Feedback und kompromisslosen Gitarrenbreitseiten planierten Spuren eines Neil Young. Später kehrte er mehr den gereiften Songschreiber aus sich heraus, veröffentlichte mit Devolver (99) und My Lucky Stars (01) komplexe Konzeptwerke, um aber immer wieder auch zu den brachialeren Klängen zurückzufinden, z.B. auf Tinitus in 2002 oder The Horse I Rode In On in 2006. Das bis dato jüngste Album El Otro Side/The Other Side aus 2010 handelte thematisch von der Kehrseite des American Dream und war deswegen durchaus als ein sozialpolitisches Rich Hopkins-Statement zu bewerten. Nicht zum ersten Mal engagierte sich der "Godfather of Desert Rock" für die Menschen aus der Southside von Tucson, die durch viele, wenn nicht alle Raster eines sinnerfüllten Lebens gefallen sind.

Auch auf Buried Treasures ziehen wieder unbequeme Alltagsthemen des amerikanischen Südwestens durch die Songs, sie sind aber diesmal längst nicht so dominant. So erleben wir in den zumeist von Hopkins und Partnerin Lisa Novak co-komponierten Stücken ganz viel uramerikanische Songerzählkultur und manche schräge Charaktere. Musikalisch haben wir es mit dem wahrscheinlich gradlinigsten, pur-rockigsten, elektrischsten Luminarios-Album seit "Lichtjahren" zu tun! Ja, in der Tat: Rich Hopkins hat seine altbewährte "Cosmic Power" wiedergefunden!! Sowohl in den vielen und langen Gitarren-Jams als auch mit dem rein elektrischen Grundkonzept und dem durchgängig rohen, garagigen "High Volume" Sound erinnert Buried Treasures an frühe Aufbruchszeiten, als der Feedback-getränkte, mit heftiger Psychedelia durchsetzte Guitar Rock bei den Luminarios im Vordergrund stand. Wie wird sich das wohl live anhören, wenn Rich Hopkins mit diesem Album auf Tour geht??!!

Die vorab ins Netz gestellte Single 'Dark Side Of The Spoon', gleichzeitig der Opener, ist da nur ein erstes Indiz wiedergewonner Rock-Elektrik - 'A Stone's Throw', 'Betcha Gotcha Now!' folgen im typischen Luminarios-Groove, bevor das mit einem wahren Hit-Chorus versehene 'See How They Run' zum verschärften Mitsummen einlädt. 'Outta My Head (Outta My Mind)' überschreitet danach als straighter 60s-style Kracher erstmals die 5-Minuten-Marke, gleiches gilt für 'Strutter', mächtig Orgel-unterstützt, mit Westcoast-Assoziationen im Text und in den von Lisa Novak bestimmten Chorus Vocals. Es folgt das von Special Guest und Tucson-Lokalmatador Salvador Duran in spanisch gesungene 'Alycia Perez', ein regelrechter Border Stomper, bevor wir zum zentralen Epos des Albums kommen: 'Friend Of The Shooter', eine sich über 7:23 Minuten langsam aufbauende Story mit scharfkantigen, endlos dahindräuenden Electric Guitars und schleppendem Beat à la 'Cortez The Killer' oder 'Like A Hurricane' - eine echte Hammernummer und garantiert die künftige neue Live-Attraktion, jede Wette!

Die Luminarios auf Buried Treasures sind zumeist ein Quintett: Rich Hopkins (Guitars, Vocals), Lisa Novak (Backing Vocals, Tambourine), Jon Sanchez (Guitars, Piano, Synthesizer, Organ), Duane Hollis (Bass), Alan Anderson (Drums). Sanchez (Ex-Summer Wardrobe) aus Austin, Texas war ja bereits auf der letzten Deutschland-Tour dabei, Hollis und Anderson kennen wir als Rhythm Section von Greyhound Soul! Auf verschiedenen Tracks spielen aber auch andere gute alte Bekannte wie Ken Andree und Amy Munoz (Bass), Winston Watson und Ernie Mendoza (Drums), George Duron (Percussion). Bei solch geballter musikalischer Qualität ist es fast egal, wer letztendlich gerade bei den Luminarios dabei ist; wenn Rich Hopkins wieder auf Tour geht, wird er schon ein schlagkräftiges Team aufbieten, das dieses neue Material gebührend würdigt!


No other Blue Rose artist is a worker as reliable as Rich Hopkins. The beginning of 2012 will see the release of a new album by RICH HOPKINS & LUMINARIOS, Buried Treasures. This is the desert rock institution's 14th album, not counting the other projects Hopkins is involved with like the Sand Rubies or 2008's honeymoon epos Loveland with his partner Lisa Novak. It's amazing how Rich, who has entered music history as the quintessential desert rocker, manages to reinvent himself and motivate himself for yet another album and tour. Buried Treasures is a case in point. Rich sounds positively rejuvenated on this album which ranks among the very best of his storied career.

While he is an integral part of the Sidewinders, Sand Rubies and Underbelly, the Luminarios have always been Hopkins's central artistic endeavor - with himself as the only irreplacable member. Since 1992, the Luminarios have worked as a trio, quartet, quintet or simply a group of friendly musicians getting together for a gig, a project or a recording session. The early mid-90ies albums Dirt Town, El Paso and The Glorious Sounds Of followed in the feedback-drenched, guitar-saturated footsteps of the electrified Neil Young. Later, Hopkins matured as a songwriter releasing complex concept albums like Devolver (1999) and My Lucky Stars (2001) while still now and then finding his way back to the raucous sounds of his beginnings with Tinitus (2002) and The Horse I Rode In On (2006). His last album El Otro Lado/The Other Side (2010) dealt with the flipside of the American Dream - a sociopolitical statement, if you will. Not the first time the godfather of desert rock got involved with the social causes of Tucson's Southside, a place inhabited by the disenfrachised and unlucky.

Buried Treasures also casts a look at some inconvenient truths of the American Southwest - but there's other topics as well. The songs, most of them co-written by Rich and his partner Lisa Novak, tell American stories populated by interesting characters. Musically, it may be the straightest, most rocking and electrified Luminarios album in eons. Yes, indeed, Rich has found his "cosmic power" again! There's plenty and extensive guitar jams, a rough, garagey, "high volume" sound reminiscent of the early, feedback- and psychedelia-loving Rich Hopkins. We are looking forward to hearing this live on stage??!!

The pre-released single and album opener "Dark Side Of The Spoon" is evidence of this musical re-orientation - 'A Stone's Throw' and 'Betcha Gotcha Now!' follow in the trusty Luminarios groove before "See How They Run" with its catchy chorus makes the listener hum along. "Outta My Head (Outta My Mind)' is a straight 60ies-style rocker passing the 5-minute mark, as does "Strutter" with its driving organ, West Coast associations and chorus vocals by Lisa Novak. Special guest Salvador Duran, a Tucson local hero, takes over the Spanish lead vocal on "Alycia Perez" and then we come to the album's central epic: "Friend Of The Shooter", a slow-burn story song with ominous electric guitars and a sluggish beat not unlike "Cortez The Killer' or 'Like A Hurricane' - a powerful 7 minutes and 23 seconds and sure to be a coming live attraction!

The Luminarios are mostly a quintet on Buried Treasures: Rich Hopkins (Guitars, Vocals), Lisa Novak (Backing Vocals, Tambourine), Jon Sanchez (Guitars, Piano, Synthesizer, Organ), Duane Hollis (Bass), Alan Anderson (Drums). Sanchez (Ex-Summer Wardrobe) from Austin, Texas toured Germany with Rich before, Hollis & Anderson did as Greyhound Soul's rhythm section. There's other longtime friends contributing like Ken Andree and Amy Munoz (Bass), Winston Watson and Ernie Mendoza (Drums), George Duron (Percussion). With friends like these, it almost doesn't matter who will join Rich for his next Luminarios tour - it will certainly be a first-rate cast doing the new material justice!

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Buried Treasures
HOPKINS, RICH & LUMINARIOS
Buried Treasures
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1. Intro
2. Dark Side Of The Spoon
3. A Stone's Throw
4. Betcha Gotcha Now
5. See How They Run
6. Outta My Head
7. Strutter
8. Alycia Perez
9. Friend Of The Shooter
10. Good Morning
11. It's Not Out There
12. Sweet Dreams, Lisa