School Of Desire

Ein bei uns bestenfalls eingefleischten Americana-Insidern bekannter Singer/Songwriter/Gitarrist und ein namhafter Studioveteran aus den 80ern, der damals gleich eine ganze Serie von hochkarätigen Acts in ihrer Blütezeit als Produzent betreute, haben sich für ein ungemein spannendes Projekt zusammengetan, das auf dem Blue Rose Label seinesgleichen sucht: Alectro! Alectro sind Steve Kirkman und Jeff Eyrich aus New York. Zusammen teilen sie ihre Leidenschaft für vibrierende Surf-Gitarren, kultige Spaghetti Western-Soundtracks, knackigen Duane Eddy-Twang, spukige Wüstenrock-Fata Morganas und spleenige 60er Spy-Fi-Instrumentals. Für ihr allererstes gemeinsames Album haben sie sich in Kirkman's Octagon Holzhausstudio nördlich von NYC in der malerischen Hügellandschaft des Hudson River Valleys eingenistet - zusammen mit einer Fülle von merkwürdig aussehenden Gitarren, uralten Verstärkern, EFX-Pedalen, Echoplex-Geräten, antiken Mikrofonen und analogen Rhythmusmaschinen aus der Gründerzeit wie der Maestro Rhythm King MRK-2 Beatbox. Das herrlich abgefahrene, dabei musikalisch hochwertige Ergebnis heißt... School Of Desire!

Steve Kirkman verbrachte seine Jugend auf einer Farm in North Carolina zum Sound von Country, Blues, Gospel und Rock'n Roll. Er hat sich seitdem langsam über Nashville, Memphis und NYC nach Upstate New York in den Norden der USA vorgearbeitet, lebt seit etlichen Jahren als Musiker, Studiobesitzer, Toningenieur und Produzent für lokale Talente im Hudson River Valley. Mit Searcher (2001) und Roads (2007) hat er zwei Alben unter eigenem Namen veröffentlicht, dazu kommen ebenfalls zwei mit seiner Folk Rock-Truppe Hope Machine - March (2006) und Big Green (2009). Auf diesen Platten verfolgt er wertkonservativen Folk auf den Spuren von Woody Guthrie und Pete Seeger bis hin zum Songwriter & Americana Roots Rock eines John Mellencamp und Bruce Springsteen oder gar The Band.

Dagegen stammt Jeff Eyrich aus Südkalifornien, startete Ende der 70er als Studiomusiker (vornehmlich am Bass) in Los Angeles mit Jobs für so völlig verschiedene Acts wie Keith Carradine, Surf Punks, Bette Midler, John Cale, Tanya Tucker und Tim Buckley. Eigenes Profil erwarb er sich in den 80ern als Produzent mit charakteristischem Sound für die absoluten Trendsetter jener Ära: Plimsouls, Blasters, Gun Club (The Las Vegas Story), Rank & File, Walking Wounded, Thin White Rope und T-Bone Burnett (Proof Through The Night). 1995 ist er nach NYC gezogen, spielte in der lokalen Alt.Folk/Lounge Band Dave's True Story oder mit dem Soul/Groove/Funk/Blueser Lipbone Redding, gründete sein Label BePop und ist ständig im Studio mit irgendeiner Newcomer-Combo anzutreffen.

Eyrich & Kirkman's großartiges Teamwork-Debüt School Of Desire beginnt mit einem wahren Paukenschlag, 'The Debt'. Bei ihrer einzigen gemeinsamen Komposition treffen Calexico auf 'Ring Of Fire' in der ultimativen Mischung aus Wall Of Voodoo und Johnny Cash. Die lauten Trompetensätze von Tim Ouimette und der mysteriöse Chorgesang von Felicia Michael am Ende befeuern das von etlichen überlagerten Gitarren geprägte Arrangement enorm! Steve Kirkman's Titelsong kommt als satte, fetzige Swamp'n Twang-Nummer mit herrlich verhalltem Gesang, gleich mehreren Slidegitarren und zusätzlicher Power durch ein "richtiges" Schlagzeugset, gespielt von Rich Zukor. Auch für ein paar weitere Nummern wechseln sich die Drummer Zukor und Kevin Hupp ab, wie auf dem folgenden blues-getränkten Electric-Kracher 'Fork In The Road', der mit unwiderstehlicher, scharf akzentuierter Gitarrenarbeit und wechselnden Lead Vocals begeistert. Slap Bass, Beatbox, Snare, eine hard driving Acoustic Guitar, Duettgesang und ein klasse Reverbsolo bestimmen Woody Guthrie's 'Hard Travelin' als Kombination aus J.J. Cale und den Tennessee Three. Im fast 6-minütigen 'Shining Star' winden sich flirrende Gitarren wie Sidewinder im heißen Sand, der unheilschwangere Sprechgesang vermittelt Voodoozauber ("I met a man, way down in New Orleans..."), bevor Kirkman und Eyrich im Refrain geradezu ekstatisch abgehen. Spätestens jetzt sollte man Thin White Rope, Greyhound Soul, auch Tito & Tarantula - nicht nur an dieser Stelle! - als musikalische Querverweise nennen.

Nach einem beschaulichen Desert & Surf-Instrumentalstück von Jeff Eyrich ('Sunset At County Line') und dem Western Noir/Country Rock von 'Cross And The Switchblade', frei nach Everly Brothers meet Giant Sand, folgt mit der ganz speziellen, von Slide- und Leadgitarren über schleppendem Rockbeat geprägten Interpretation des John D.Loudermilk-Klassikers 'Tobacco Road' die zweite Covernummer des Albums. Zwei weitere erstklassige Steve Kirkman-Stücke leiten das erhabene Finale ein: In 'Take Me To The Highway' fleht er wiederholt "let my spirit run", nur um im folgenden 'Whiskey Water' seine Seele an all die Dämonen unserer Zeit zu verlieren. Mit dem selbsterklärenden 'Sunrise At Faria', einem weiteren Eyrich-Instrumental im Calexico-Modus, beschließen Alectro diesen großen Bogen an ungewöhnlicher, mitreißender, inspirierender Musik, die offenkundig sehr sorgfältig, detailfreudig und nuanciert zusammengestellt, arrangiert und produziert wurde, dabei aber geradezu unverschämt lässig und taufrisch klingt!


A singer-songwriter guitarist well-known by Americana insiders and a studio veteran who produced a slew of high-carat acts in the 80ies have started an exciting project that is certainly unique on Blue Rose Records: Alectro! Alectro are Steve Kirkman and Jeff Eyrich from New York. They share a mutual love of surf guitars, spaghetti western sounds, Duane-Eddy-twang, spooky desert rock and weird 1960s Spy-Fi instrumentals. For their first album they shacked up at Kirkman's Octagon studio north of NYC in the beautiful Hudson River Valley - with a wealth of strange-looking guitars, vintage amps, pedals, echoplexes, mics and analog rhythm machines. The wonderfully weird and musically high-quality result is School Of Desire!

Steve Kirkman grew up on a farm in North Carolina listening to country, blues, gospel and rock'n'roll. Then he made his way through Nashville, Memphis, NYC to upstate New York. For many years he has been living in the Hudson River Valley working as a musician, studio owner, engineer and producer for local talent. He has released two solo albums - Searcher (2001) and Roads (2007) - and two more with his folk rock band Hope Machine - March (2006) and Big Green (2009). On these records he plays folk music Woody Guthrie or Pete Seeger style and a songwriter/americana/roots rock not far from John Mellencamp, Bruce Springsteen or The Band.

Jeff Eyrich on the other hand hails from California and started out in the late 70s as a session musician in L.A., mostly on bass, for acts as diverse as Keith Carradine, Surf Punks, Bette Midler, John Cale, Tanya Tucker and Tim Buckley. In the 80s he gained a high profile as producer for trendsetters like the Plimsouls, the Blasters, Gun Club (The Las Vegas Story), Rank & File, Walking Wounded, Thin White Rope and T-Bone Burnett (Proof Through The Night). In 1995 he moved to NYC, played with local alt.folk/lounge band Dave's Story and soul/funk/blues/groove man Lipbone Redding, founded his label BePop and has generally always been hard at work in the studio with one newcomer band or another.

Eyrich & Kirkman's great duo debut School Of Desire starts out with a bang named ‚The Debt'. Their only co-write sounds like Calexico-meets-Ring Of Fire, the ultimate amalgam of Wall Of Voodoo and Johnny Cash. Tim Ouimette's trumpet parts and Felicia Michael's mysterious backing vocals are a great addition to the guitar-laden arrangement. Steve Kirkman's title track is an uptempo Swamp'n'Twang number with beautifully restrained vocal, multiple slide guitars and extra power provided by Rich Zukor's drums. For the next few numbers drummers Zukor and Kevin Hup are taking turns - like on the blues-drenched electric rocker 'Fork In The Road' with its irresistible, sharply accented guitar work and alternating vocals. Slap bass, beat box, snare, a hard-driving acoustic guitar, duet vocals and a cool reverb solo characterize their take on Woody Guthrie's Hard Travelin' which sounds like JJ Cale meets the Tennessee Three. In the six minutes of ‚Shining Star' mysterious guitars and a foreboding vocal evoke a voodoo vibe ("I met a man way down in New Orleans") before Kirkman and Eyrich break into an ecstatic chorus. Thin White Rope, Greyhound Soul and Tito & Tarantula may serve as reference points.

After Jeff Eyrich's relaxed desert/surf instrumental ‚Sunset At County Line' and the Western noir/country rock of 'Cross And The Switchblade' (think Everly Brothers meet Giant Sand), we get to the album's second cover version: A slide & lead guitar-drenched take of J.D. Loudermilk's classic "Tobacco Road' with a dragging backbeat. Two exquisite Steve Kirkman numbers lead us into the finale: In 'Take Me To The Highway' he implores "let my spirit run" only to lose his soul to the demons of our time in 'Whiskey Water'. The self-explanatory 'Sunride At Faria' - another Eyrich instrumental - ends this journey of unusual, thrilling and inspiring music that was obviously produced and arranged with great care and attention to nuance and detail while still sounding very cool and alive!

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School Of Desire
ALECTRO
School Of Desire
CD
BLU DP0657
€ 2.50*
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1. The Debt (4:07)
2. School Of Desire (4:32)
3. Fork In The Road (4:05)
4. Hard Travelin' (2:50)
5. Shining Star (5:55)
6. Sunset At County Line (3:05)
7. Cross And The Switchblade (3:15)
8. Tobacco Road (3:42)
9. Take Me To The Highway (4:04)
10. Whiskey Water (4:18)
11. Sunrise At Faria (2:03)