SALAS-HUMARA, WALTER

SALAS-HUMARA, WALTER
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Walter Salas-Humara scheint richtig Gefallen an seiner erst vor wenigen Jahren reaktivierten Solokarriere zu finden! Wie versprochen gibt es tatsächlich nur zwei Monate nach Work: Part One schon wieder etwas Neues vom Mastermind der legendären Alt.Country Rock-Pioniere The Silos! Anders als jenes Album mit von Grund auf überarbeiteten Versionen alter Kultsongs aus der Silos-Frühphase handelt es sich bei Explodes And Disappears um völlig neues Material - 10 brillante Stücke, die den charismatischen Singer/Songwriter als hervorragenden Autoren wahrhaftiger Short Stories, talentierten Komponisten besonderer Indie Pop-Melodien und team-engagierten Leader unterschiedlich zusammengesetzter Studiobands präsentieren. Und: Explodes And Disappears rockt an den richtigen Stellen!

Die Silos aus New York, mit Walter Salas-Humara im Kreativzentrum als Songwriter, Gitarrist und Leadsänger, gehörten ab 1985 zur besonderen Gruppe all jener Critics' Darlings-Bands, die - ähnlich wie Velvet Underground, die späten Byrds, Television, die Feelies oder Green On Red - einfach zu gut und ihrer Zeit voraus waren, um ihre eminent einflussreiche Musik so verkaufen zu können, wie sie es verdient hätten. Sie standen für sensiblen, klugen, einprägsamen amerikanischen Indie Pop-goes-Alt.Country Rock der Königsklasse, der die Rezensenten begeisterte und sich in den Jahreslisten der einschlägigen Rock-Magazine platzierte. Die 90er Jahre waren geprägt von Salas-Humara's Rastlosigkeit und Experimentierfreude. Häufige Ortswechsel zwischen New York, Los Angeles und der pulsierenden Szene von Austin sorgten für permanente Umbesetzungen und hatten musikalische Brüche und Neuorientierungen zur Folge. Mit dem Boom von Alt.Country, No Depression und Americana waren die Silos jetzt eine Band unter vielen und mussten sich ihren Platz im großen Pool erst wieder zurückerobern. Und das geschah ab dem neuen Millennium bei Blue Rose mit einer beeindruckenden Serie von gleich mehreren starken Alben zwischen 2001 und 2006 bzw. dann wieder in 2011 mit dem famosen Florizona. Im Sommer 2014 hatte das schwäbische Label Curve And Shake veröffentlicht, nach über 18 Jahren mal wieder ein Non-Silos-Soloalbum, mit dem der inzwischen in Flagstaff, Arizona lebende Musiker seinen ungebrochenen Status im Independent-Bereich und als Darling der Alt.Americana/No Depression-Szene kräftig untermauern konnte!

Gleich zu Beginn dieses Jahres überrascht Walter Salas-Humara auf Work: Part One mit spannenden, komplett akustisch arrangierten Remakes der besten Songs der ersten drei Silos-Überwerke - About Her Steps (85), Cuba (87) und The Silos (90). Und nun erscheint bereits der eigentliche Nachfolger zu Curve And Shake, das opulent und vielschichtig angelegte Explodes And Disappears. Selbst produziert und in verschiedenen Studios mit etlichen unterschiedlichen Besetzungen aufgenommen, bietet Salas-Humara 10 neue Songs, die er meist im Team mit Freunden geschrieben hat. Ehemalige und aktuelle Silos-Musiker wie Rod Hohl, Konrad Meissner, Sarven Manguiat und Scott Garber, der langjährige Weggefährte Tom Freund, Philipp Knapp und Mäx Huber vom WSH-Trio sowie etliche weitere Musiker von Keyboarder Ryan Williams über den TexMex-Gitarristen Joe Reyes bis zu den Songwriter-Kollegen Jimm McIver, Liv Mueller, Paul Cullum und Vincent Gates sorgen für einen vollen, sorgfältig ausgearbeiteten Bandsound durchweg!

'Diner By The Train' beginnt das Album mit einem eleganten, luftigen Latin Beat, perlenden Klavierklängen neben entspannten Acoustic Lead Guitar Licks und stimmigem Harmoniegesang von Co-Autor Jonathan Rundman, dem befreundeten finnischen Singer/Songwriter. 'Working The Waterfront' ist einer von gleich vier Songs, die während des bekannten Steel Bridge Songfests entstanden sind, bei dem sich unbekannte und renommierte Künstler aus den ganzen USA jeweils für eine Woche im Juni treffen, um der historischen Stahlbrücke von Sturgeon Bay, Wisconsin Ehre zu erweisen, Geld für ihren Erhalt zu sammeln, gemeinsam Songs zu schreiben und im Holiday Music Motel gleich nebenan aufzunehmen. 'Working The Waterfront' - ein Gleichnis über das Bewahren von Erinnerungen analog zu einem stillgelegten Schlepper, der in der Fahrrinne von Sturgeon Bay die riesigen Great Lakes-Frachter zum Überwintern in die Docks zog - überzeugt als robuste Midtempo-Nummer im klassischen 'Like A Rolling Stone'-Ambiente mit Orgel, Klavier, Electric Guitar und wunderschöner zweiter Stimme von Andrea Wittgens. Die anderen Steel Bridge-Stücke sind der Silos-style Rocker 'The Best Thing' mit Power Pop-Chorus und prächtig twang-rockenden Gitarren, 'Don't Tear Me Down' zwischen Beatles und Country Rock sowie der handfeste, riffstarke 3-Minuten-Guitar Rocker 'Penelope', ein weiterer "Frauentitel"-Song als gelungene Fortsetzung zu den Silos-Klassikern 'Susan', 'Mary's Getting Married', 'Caroline' und 'Margaret' auf einer langen Liste.

Das wunderschöne 'The Sunset And The Moon' interpretiert Walter Salas-Humara als feinfühligen Americana Folk, nur untermalt von Bass, Klavier und Orgel, während sich 'I Will Remember You' als großes Silos-Balladenkino mit perlender Leadgitarre und geradezu hymnischen Refrains erweist. 'Shitload Of Cash' ist ein genialer Storyteller-Boogie über Liebe und Drogendeals zwischen San Francisco und der kanadischen Grenze - mit Tom Freund am Bass und an der elektrischen Gitarre. Zum Ende dieses vielseitigen, kreativen und durchweg hochwertigen Albums gibt es noch die Westcoast/Folk Rock-Ballade 'Another Fairy Tale' mit klasse Harmonien, munteren Congas und reichlich CSN/America-Flair sowie den beherzten, groovy Midtempo-Rocker 'Sea Of Cortez' mit einer skurrilen Geschichte über drei gescheiterte Gringos, die ihr vermeintliches Seelenheil in Mexiko suchen und dort endgültig scheitern.


The name is as unique as the man carrying it: Walter Salas-Humara! Almost 30 years ago this multi-talented, open-minded and stylistically versatile artist entered the stage as the charismatic singer and songwriter of alt.country rock pioneers The Silos. In retrospect they were enormously influential in the burgeoning, underground scene that blossomed into the Americana movement. In all these years, Walter Salas-Humara has revived The Silos countless times, released numerous band albums and has participated in so many projects that it’s hard to believe his new solo album Curve And Shake is only his third album under his own name – the first in 18 years.

The Silos from New York belonged to a cadre of critics’ darlings bands that were – not unlike the Velvet Underground, the later Byrds, Television, the Feelies or Green On Red – ahead of their time and simply too good to sell their highly influential music in the quantities they would have deserved. With their early albums (Cuba!), they provided smart, catchy, classy indie-pop-meets-country-rock that wowed the critics and repeatedly found their way into year’s end best lists. The 90s were influenced by Salas-Humara’s restlessness and experimental mindset.

He moved in rapid succession from New York to L.A. and then to Austin which led to personnel changes, stylistic upheavals and some highs and lows in the quality of their recorded output. When alt.country, No Depression and Americana boomed, The Silos were but one band among many and had to reclaim their status and territory as musical mavericks. This happened with their relocation to Brooklyn and a series of strong albums on Blue Rose between 2001 and 2006. After a remarkably free-thinking folk/pop/electronica/hiphop/poetry project in 2008 with famed author Jonathan Lethem under the project name “I’m Not Jim”, Walter Salas-Humara once again left New York and settled in Flagstaff, AZ. The newly-assembled Silos broke big in 2011 with the excellent, powerful Florizona album.

And now there’s Curve & Shake, not a new chapter in the never-ending story of the Silos but a multi-faceted solo album. Comparable to earlier solo outings Lagartija (1988) and Radar (1995), Walter Salas-Humara had amassed a number of songs that didn’t seem particularly suited for a Silos album but rather asked for a special treatment. This seems to offer Salas-Humara greater freedom for individual arrangements, diverse musical moods, greater stylistic range. The ten songs of Curve & Shake - some of which he considers among the best of his career - were mostly co-written with friends and colleagues and recorded in studio sessions with local musicians in Flagstaff and Portland, Or. The basic band consists of the rhythmically interesting Westcoast trio GrooveSession (Sarven Manguiat/guitar etc., Ronnie Sanchez/bass, Manny Sanchez/drums, backing vocals all of them) with keyboarder Ryan Williams and Walter’s Portland-based nephew Charlie Salas-Humara (Panther, Sun Angle, Grapefruit) who contributes atmospheric synthesizers. He also recorded with Jerry Joseph & The Jackmormons, a well-known jam/rock band, innovative guitarist Jason Victor (of Steve Wynn & The Miracle 3), percussion ace Wally Ingram on congas and girlfriend Amy Dagget on backing vocals.

‚Counting On You’ starts out as an endearing, relaxed opener that segues into the off-the-cuff, tricky psych rock of ‘The Craziest Feeling’, co-written with Jerry Joseph and recorded with his band, with Jason Victor providing the distinctive fluid solo. The same setup later turns in the five-plus minutes of ‘What We Can Bring’, an opulent rock ballad with four guitars, keyboards and rhythm section, anchored by Victor’s & Joseph’s Southern Rock-style twin leads. Devoted fans know ‘Hoping For A Comeback’ and ‘Uncomplicated’ from the ‘I’m Not Jim’ project’s 2008 release ‘You Are All My People’. Both tracks were completely overhauled and brought much closer to a Silos-type sound. The same is true of ‘Two Inches Two Hours’, another track co-written with Jonathan Lethem. ‚I Love That Girl’ is a moving solo number, sung with an unadorned, scratchy voice, accompanied only by Ryan Williams on keys. The title track ‘Curve And Shake’ is also sparsely arranged with acoustic guitar, percussion and e-piano but features a gorgeous hook line. Along with the folk pop of ‘Satellite’, it sounds like a forgotten Silos jewel. ‘Way Too Heavy To Float’ is a complex ballad with lots of input from GrooveSession mastermind Sarven Maguiat and intricate backing vocals. This is certainly one of the songs Salas-Humara has every reason to be proud of.

In total, Curve And Shake is a convincing album with lots of beautiful details worth exploring. Walter Salas-Humara undoubtedly remains an important figure and creative force on the independent and Americana scene.

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