RYAN, MATTHEW

RYAN, MATTHEW
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Von dem silbrigen Feedback-Ausbruch, der das Album eröffnet, bis zu den sich verlierenden letzten Noten des letzten Songs - Boxers ist Matthew Ryans geknurrtes Statement inmitten der modernen Wildnis, ein trotziger Aufschrei gegen Gleichgültigkeit, Verzweiflung und Gier.

Im Laufe einer Karriere, die seit fast zwei Jahrzehnten andauert, hat der überaus produktive Matthew Ryan die raue Poesie seiner Songs verfeinert und dabei eine Ästhetik entwickelt, in der Schönheit und Dunkelheit von Zeile zu Zeile im Sparring sind – intelligent, minimalistisch und unmissverständlich: Dies ist zutiefst menschliche Musik. Entlang des Wegs hat Ryan treue Fans gewonnen, darunter Americana-Queen Lucinda Williams sowie die Schriftsteller Joe Hill, Michael Koryta und Jim Shepard. Sein Debütalbum May Day von 1997 (auf A&M) gilt heute als bahnbrechendes Alt.Country-Album. Es war gefolgt von Veröffentlichungen wie East Autumn Grin, Vs The Silver State, In The Dusk of Everything und den bemerkenswert innovativen „folk-tronica“-Veröffentlichungen From A Late Night High Rise und Dear Lover, die seinen Status als anerkannter Songschreiber und Performer untermauerten.

Im vergangenen Winter richtete sich Ryan mit einem kleinen Team in den Applehead Studios in Woodstock, NY ein: Dabei waren der Produzent und Multi-Instrumentalist Kevin Salem (Dumptruck, Produzent von Todd Thibaud's Debutalbum Favorite Waste Of Time), Gitarrist Brian Fallon von The Gaslight Anthem, sein langjähriger Kollaborateur Brian Bequette am Bass sowie Drummer Joe Magistro (Black Crowes, Rich Robinson). Ryan selbst übernahm den Gesang und weitere Gitarren. Sie kamen zusammen, um ein lautes, klapperndes und ratterndes Rockalbum zu machen. Fast alles wurde „live“ eingespielt, lediglich Geigerin Tracy Bonham fügte anschließend noch einen Geigenpart zu „Then She Threw Me Like A Hand Grenade“ hinzu.

„Es war eine wunderbar brüderschaftliche Arbeit“, sagt Ryan. „Für mich klingt das Album nach Crazy Horse und den Replacements mit Einflüssen einiger jüngerer Bands, die ich sehr mag wie beispielsweise The National.“ Von der explosiven Kraft des Titelsongs über die mehr gerufenen als gesungenen Gangvocals von „This One's For You, Frankie“ bis zur wirren, aber herzergreifenden Hymne „Anthem For The Broken“ ist dies ein Album großer Ideen und großer Sounds – massive Verzerrung, Drums wie MG-Salven und Textpassagen wie „All our heroes had no choice/ some busted chords and a broken voice“. Auf Boxers geht’s um mittellose Arbeiter im Song „Suffer No More“, die Rücksichtslosigkeit reiner Kapitalisten in „We Are Libertines“ und beides zusammen in „Heaven's Hill“. Ryan findet die Menschlichkeit und Narben in ihnen allen.

Geboren in Chester, PA, verbrachte Ryan über ein Jahrzehnt in Nashville, bevor er sich in einer Kleinstadt außerhalb von Pittsburgh niederließ. Alle diese Einflüsse in ihrer puren, unverfälschten Form finden sich auf dem Album: Das raue Getöse von der dunklen Seite einer Großstadt, die literarischen, aber dennoch zugänglichen Texte wie sie aus einer Songwriter-Stadt kommen und die geräumige, winterliche, frustrierte Atmosphäre der früheren Wiege der amerikanischen Industrie.

Der Sound von Boxers steht im direkten Zusammenhang mit seinem Inhalt. Eine literarisch geprägte Story, die den Zusammenprall von Hoffnung und Frustration untersucht. Eine Geschichte, die den Hörer direkt anspricht mit einem Zorn, der gleichzeitig tröstet, Gänsehaut hervorruft und einen dazu bringt, die Fäuste in die Luft zu stoßen.


From the silvery burst of feedback that opens the record, to the dissolving vérité of the last notes of the final song, Boxers is Matthew Ryan’s growling missive in the modern wilderness, a defiant howl against complacency, despair and greed.

Over a career that spans nearly two decades, the prolific Matthew Ryan has refined the raucous poetry of his songwriting, creating his own working class aesthetic where beauty and darkness often trade punches from line to line - Intelligent, minimalist, and unapologetic; it's music for humans. Along the way he has built a group of ardent fans and supporters including the American treasure that is Lucinda Williams and authors Joe Hill, Michael Koryta and Jim Shepard. His 1997 A&M Records debut, May Day, has become revered as a seminal alt-country record, with subsequent releases including East Autumn Grin, Vs The Silver State, In The Dusk of Everything and the notable “folk-tronica” (Michael Berick, allmusic.com) innovations on From a Late Night High Rise and DearLover cementing his place as a respected songwriter and performer.

Last winter, Ryan set up shop at Applehead Studios in Woodstock, New York with a small team: producer and multi-instrumentalist Kevin Salem, The Gaslight Anthem’s Brian Fallon on guitar, longtime Ryan collaborator Brian Bequette on bass, Joe Magistro (The Black Crowes, Rich Robinson) on drums, and Ryan himself on vocals and guitars. They hunkered down to do the work of making a loud, rattling rock album. Nearly everything was live to "tape," though Tracy Bonham later added violin to “Then She Threw Me Like a Hand Grenade."

[rave player=mryanboxers]
“It was a beautiful brotherhood,” Ryan says. “In my mind, the record sounds like Crazy Horse meets early Replacements with nods to more recent bands I love like the National.” From the explosive force of the title track through the hollering gang vocals of “This One’s for You, Frankie,” to the woozy, heart-rending “Anthem for the Broken,” this is a record of big ideas and big sounds—massive blocks of distortion, machine gun drums, and lyrics like “All our heroes/Had no choice/Some busted chords/And a broken voice.”

Boxersfeatures the working poor in “Suffer No More,” the ruthless ethos of pure capitalists in “We Are Libertines,” and the two together in “Heaven’s Hill.” Ryan finds the humanity, scars and sneers and all, in each character.

A native of Chester, PA, Ryan spent over a decade in Nashville before settling in a small town just outside Pittsburgh. All these locales are evident in his sound in their purest, finest senses—the gritty bluster of the rough side of a major metropolis, the literate but plainspoken lyrics honed in a town of songwriters, and the wintry, spacious, frustrated air of the cradle of American industry.

The sound of Boxers is directly related to its content; a lyrically driven story exploring the collisions of hope and frustration. A story that speaks directly to the listener, armed with a resolute anger that somehow comforts, eliciting chills and fists in the air.

One Response to “Artists”

  • Helmut Popel-Gärtner sagt:

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