Life And Soul Vol. 2 - Bargains Galore (A Retrospective 1997-2017)

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Als Julian Dawson vor fünf Jahren beschloss, eine persönlich ausgewählte Compilation mit Blue Rose Records zu veröffentlichen, war Life And Soul der perfekte Titel für einen Rückblick einer einzigartigen musikalischen Odyssee.

Wie Geoff Wall in seinen Anmerkungen im beigefügten Booklet feststellt, "fällt mir kein anderer Künstler mit einer Karriere ein, die eine Zusammenarbeit wie mit den Avantgarde-Pionieren Can, Jazz-Genie Toots Thielemans, Country-Größen wie Charlie Louvin und Vince Gill, Soul-Legenden wie Dan Penn und Lucinda Williams und Gitarren-Helden wie Duane Eddy, Richard Thompson und Steuart Smith einschlossen."
Das liebevoll verpackte 3-CD-Box-Set wurde von Fans und Kritikern gleichermaßen begeistert aufgenommen, aber bei mehr als vierzig Jahren und zwanzig Alben zur Auswahl erzählte Volume 1 nur die Hälfte der Geschichte…

Nun kommt Life And Soul Volume II (Bargains Galore), (was zu Deutsch in etwa "reichlich Schnäppchen" bedeutet).
Mit einem weiteren ins Auge springenden Cover, einem umfangreichen vierzig-Seiten-Booklet und drei CDs mit über sechzig Songs bringt uns Volume II in die Jetztzeit. Julian hat wieder selbst seine persönlichen Favoriten aus sieben Alben herausgepickt, die er zwischen 1997 und 2017 aufgenommen hatte. Das neue Set zeigt weitere seltene Fotos aus Julian's persönlichem Archiv sowie Informationen zu den Aufnahmesessions, Reminiszenzen und Hintergrundgeschichten zu jedem einzelnen Stück.
Wo Volume I seine Majorlabel-Jahre als Frontmann einer Band abdeckte, beginnt der Nachfolger mit Move Over Darling, sein erstes akustisches Projekt, aufgenommen in New York mit Produzent Stewart Lerman und seinem alten Freund Steuart Smith (der das letzte Jahrzehnt mit den Eagles auf Tour verbrachte).
Julian hatte immer schon einen guten Geschmack bewiesen bei der Auswahl von Musikern und Mitstreitern. Die überzeugend ruhigen Songs auf Move Over Darling waren veredelt worden durch Gastauftritte von Richard Thompson, The Roches und Soullegende Dan Penn (eine konstante Erscheinung auf dieser Zusammenstellung). Der Doris Day-Song als Titelstück war treffend platziert neben Publikumslieblingen wie "If I Needed Rain", "All The King's Horses" und "Pilgrims", alle hier eingefangen in astreiner Form.

Wie Neil Young, den er sehr verehrt, war es Julian nie bange, seinen Kurs zu ändern, wenn er eine spontane Idee hatte. Sein nächstes Album Under The Sun, kurioserweise sein einziges "made in England"-Album, fand ihn zurück im Studio mit einer kompletten Band. Die alten Freunde Kimberley Rew und Andy Metcalfe, beide Gründungsmitglieder der legendären Soft Boys, wurden zusammengebracht mit Nashville-Alleskönner Daniel Tashian am Schlagzeug und The Who-Sideman John ‚Rabbit' Bundrick an den Keyboards für eine von Julian's überzeugendster Song-Zusammenstellung. Zu den Stücken, die für Vol. II ausgewählt wurden, gehören "Amazing Disappearing Daddy", mitgeschrieben von Dan Penn, und das sehr beliebte "Four Walls", das mittlerweile bei Hochzeiten und sogar Beerdigungen gewünscht wird.

Für sein nächstes Album flog Julian wieder über den Großen Teich nach Kalifornien, traf dort auf Gene Parsons, mit dem bereits eine enge Freundschaft bestand. Gene Parsons erlangte Berühmtheit als Mitglied der Version der Byrds, die am längsten Bestand hatte. Für Julian allerdings war es Gene's Soloalbum Kindling als Höhepunkt seiner Karriere, auf dem er fast alle Instrumente selbst gespielt hatte. Gene war damit einverstanden, diesem Anspruch nochmals Geltung zu tragen auf Julians Album Hillbilly Zen, indem er die Stücke mit seinem Gesang, elektrischer und akustischer Gitarre, Bass, Banjo, Mandoline, Pedal Steel, Schlagzeug und Esslöffel (!) veredelte. Nicht überraschend klangen die entstandenen Stücke nach ‚Americana', womit sich Julian ebenfalls bei Country Music, Folk, Bluegrass, Blues und Hillbilly zuhause zeigte.

Bedroom Suite, was folgte, war ein weiterer kompletter Umschwung. Die Themen des Albums handelten von Beziehungen, die Aufnahmen fanden in Julian's Wohnzimmer statt. Nur durch einfache Drum Machine-Sounds wurden die Songs mit wunderschönen einfachen Arrangements zum Leben erweckt. Wohl ausgewählte Coverversionen, darunter eine von Dan Penn's und Spooner Oldham's großartigsten und am wenigsten bekannten Balladen, "The Lord Loves A Rolling Stone", wurden angereichert durch Eigenkompositionen von Dawson wie etwa "One By One By One" und "The Girl You Used To Be". Julian machte es Spaß, mit neuen Fähigkeiten wie etwa Bläser-Arrangements im Memphis-Stil zu experimentieren. Wo sonst würde man eine Posaune in einem George Jones-Cover hören?

Die intime Umgebung von Julian's Wohnzimmer in Somerset legte den Grundstock für ein weiteres Album mit einem ungewöhnlichen Thema. Das entsprechend benannte Covers-Album Nothing Like A Dame war eine Zusammenstellung von Songs, geschrieben oder bereits aufgenommen von Frauen. Um zu zeigen, wie verschieden sie klingen konnten, wenn sie von Männern gesungen wurden, enthielt Julian's Auswahl Stücke von Dolly Parton, Bobbie Gentry, Petula Clark und The Roches. Auf dem Shirley Collins-Song "Whitsun Dance" war einer von Julian's frühesten Idolen zu hören, Folkgitarrist Martin Carthy MBE.

Die neue Kollektion enthält ein halbes Dutzend Songs, die Julian mit Dan Penn geschrieben hat. Ihre lange Freundschaft führte zu der Einladung, ein weiteres Bandprojekt in Dan's Heimstudio in Nashville aufzunehmen. Julian suchte sich die Musiker aus, mit denen zu ihm eine Freundschaft in der Music City verband, und die Songs wurden mit allen Musikern in einem Raum aufgenommen, wie zu alten Zeiten. Direkt auf Band gebannt und mit Dan's alten Mikrofonen und analogem Aufnahmeequipment war es ausschlaggebend dafür, dass Deep Rain zu einer warmherzigen und wohlklingenden Erfahrung wurde. Drei Dawson/Penn-Kompositionen sind auf dem Album vertreten: Der Titeltrack, "Walking On The Dead" und "Long Days, Short Nights". Dan fügte seine legendäre Stimme bei einigen Songs bei und produzierte und mischte zudem das Projekt. Julian entschied, eine Live-Version von "That's Why God Made Saturday Night" wegen seiner Energie der Studioversion vorzuziehen.

Diese neue Collection enthält mehrere unveröffentlichte "Bonus"-Tracks: Das nur als Radio-Single erschienene "Christmas Every Day", ein Outtake von Deep Rain, bekommt endlich mehr Aufmerksamkeit. Julian's enge Freundschaft mit Charlie Louvin war mittels eines Live-Auftritts beim Cambridge Folk Festival festgehalten worden, hier nun gibt es eine neue Version von "I'm Going To Miss You", aufgenommen während der Aufnahmesessions von Wolfgang Niedecken in New Orleans im Jahr 2017 mit Steuart Smith am Piano, Leonard Cohen-Sideman Roscoe Beck am Bass und Tedeschi Trucks-Drummer JJ Johnson. Dass Julian auch weiterhin Songs schreibt, zeigt er mit einem brandneuen Stück, "East Nashville Blues", einem ironischen Kommentar zur neuen Americana-Szene mit exquisiten Beiträgen von Richard Thompson (wieder) an der akustischen Gitarre und von Jean-Marie Peschiutta an der Mandoline.

Life And Soul Volume II ist großteils eine akustische Angelegenheit, so passt es auch, dass die dritte CD diesmal keine Demos und Raritäten wie bei Volume I enthält, sondern, mit freundlicher Genehmigung von Iain Matthews und dessen Kollegen in Plainsong, alle Songs, die Julian in den zwanzig Jahren seiner Mitgliedschaft in dieser Band geschrieben und gesungen hatte. Viele davon waren nur im deutschsprachigen Raum erhältlich gewesen, darunter Covers wie Richard Thompson's "Galway To Graceland", Gene Parsons' "Gunga Din" und die Hymne "Poor Moon" von Canned Heat's Alan Wilson.

Es ist interessant zu sehen, dass die meisten Personen, die in Julian's vierzig Jahren des "Abenteuers in Musik" beteiligt waren, Rebellen und oftmals unbeachtete Kult-Helden sind. Er lernte wichtige Dinge von allen seinen Mentoren und Mitstreitern und all diese Einflüsse summieren sich zu einer Karriere, die so einmalig ist. Besonders hervorzuheben wäre seine warme, kraftvolle Stimme, sein virtuoses Mundharmonika- und feinfühliges Gitarrenspiel. Julian's Einstellung wird im letzten Stück des Box-Sets deutlich, dem Kinderlied "Why Do I Do It"… Die Antwort? Weil es Spaß macht!


When, five years ago, Julian Dawson decided to bring out a personally chosen 'Best Of' compilation with Blue Rose Records, Life And Soul was the perfect title for a look back at a uniquely varied musical odyssey.

As Geoff Wall noted in his sleeve notes, 'I can't think of another artist with a career path that includes collaborations with avant-garde pioneers Can, jazz genius Toots Thielemans, country royalty Charlie Louvin and Vince Gill, soul legends Dan Penn and Lucinda Williams and guitar heroes Duane Eddy, Richard Thompson and Steuart Smith!'

The lovingly packaged three-CD first box-set was well-received by fans and critics alike, but with more than forty years and twenty albums to choose from, Volume I only told half the story…

Now comes Life And Soul Volume II, 'Bargains Galore' (translates into German as something like 'Reichlich Schnäppchen').

With another eye-catching cover, a lavish forty-page booklet and three CDs packed with more than sixty songs, Volume II brings us up to date. Julian again picked his personal favourites from seven albums recorded between 1997 and 2017. The new package features more rare photographs from Julian's personal archive as well as recording details, reminiscences and background stories to each and every song.

Where Volume I loosely covered his major label years while fronting a band, the follow-up begins with Move Over Darling, his first acoustic venture, recorded in New York with producer Stewart Lerman and his old friend Steuart Smith (who has spent the last decade onstage with the Eagles).
Julian has always displayed great taste in his choice of musicians and collaborators. The quietly compelling songs on Move Over Darling were graced by additional appearances from guests Richard Thompson, The Roches and soul legend Dan Penn (a constant presence throughout this collection). The Doris Day song of the title sat comfortably alongside audience favourites such as 'If I Needed Rain', 'All The King's Horses' and 'Pilgrims', all captured here in pristine form.

Like Neil Young whom he much admires, Julian has never been afraid to change course or pursue a spontaneous idea. His next album Under The Sun, curiously his only recording 'made in England', found him back in the studio with a full band. Old friends Kimberley Rew and Andy Metcalfe, both founder member of the legendary Soft Boys, were joined by Nashville all-rounder Daniel Tashian on drums and The Who sideman John 'Rabbit' Bundrick on keyboards for one of Julian's most satisfying collection of songs. Those chosen for Vol. II include 'Amazing Disappearing Daddy', co-written with Dan Penn and the much-loved anthem 'Four Walls', in the meantime often requested for weddings and even funerals.

Julian was back across the water in California for his next outing, having met and made friends with multi-instrumentalist Gene Parsons, whose main claim to fame was, of course, as a member of the longest-standing version of the Byrds. For Julian, however, the high point of Gene's career was his solo album Kindling, on which he played almost every instrument. Gene agreed to reprise that approach and on Hillbilly Zen accompanied Julian's songs brilliantly on vocals, electric and acoustic guitar, bass, banjo, mandolin, pedal steel, drums and spoons! Not surprisingly the resulting tracks lean towards 'Americana', with Julian obviously equally at home with country music, folk, bluegrass, blues and rockabilly.

Bedroom Suite that followed, was another complete departure. The album was themed around relationships, and sessions took place in Julian's front room. With a backdrop of simple drum machine patterns, the intricate songs were brought to life with beautifully understated arrangements. Well-chosen covers, including one of Dan Penn and Spooner Oldham's most gorgeous and least known ballads, 'The Lord Loves A Rolling Stone', augmented original Dawson titles such as 'One By One By One' and 'The Girl You Used To Be'. Julian had fun experimenting with new skills such as trying his hand at Memphis-style horn arrangements. Where else would you hear a trombone on a George Jones cover?

The intimate surroundings of Julian's Somerset living room provided the backdrop for another album with an unusual theme running through it. The appropriately titled covers album Nothing Like A Dame was a collection of songs written or previously recorded by women. To show how different they could sound when sung by a male of the species, Julian's choices included gems by Dolly Parton, Bobbie Gentry, Petula Clark and The Roches. The Shirley Collins song 'Whitsun Dance' featured accompaniment by one of Julian's earliest heroes, folk guitarist Martin Carthy MBE.

The new collection features half a dozen songs Julian co-wrote with Dan Penn. Their long-standing friendship prompted an invitation to record another band project at Dan's basement studio in Nashville. Julian handpicked the group of musicians from friends in Music City and the tracks were laid down with all the players in a room together, just like in the old days. Recording direct to tape, Dan's collection of vintage microphones and analogue gear helped make Deep Rain a soulful and satisfying sound experience. There are three Dawson/Penn compositions on the album: the title track itself, 'Walking On The Dead' and 'Long Days, Short Nights'. Dan added his legendary vocal skills to several tracks as well as producing and mixing the project. Julian decided to pick a live version of 'That's Why God Made Saturday Night' for its energy, instead of the original studio take.

The new collection includes several unreleased 'bonus' tracks: The radio only single 'Christmas Every Day', an outtake from Deep Rain, finally gets an airing; Julian's close friendship with Charlie Louvin is preserved via a live performance from Cambridge Folk Festival and there is a new version of 'I'm Going To Miss You', recorded during last year's Wolfgang Niedecken sessions in New Orleans, with Steuart Smith on piano, Leonard Cohen sideman Roscoe Beck on bass and Tedeschi-Trucks powerhouse JJ Johnson on drums. Bringing things right up to date and to show that Julian is still actively writing, is a brand new Dawson song, 'East Nashville Blues', a wry commentary on the new Americana scene, with exquisite contributions from Richard Thompson (again) on acoustic guitar and from Jean-Marie Peschiutta on mandolin.

Life And Soul Volume II is largely an acoustic affair, so it's fitting that the third disc this time features not demos and rarities as on Volume I, but instead, with the kind permission of Iain Matthews and his colleagues in Plainsong, all Julian's songs from his twenty-year membership of that group. All the titles he wrote and sang lead on, many of which were only ever available in the German-speaking territories, are collected here, including covers he brought to the table such as Richard Thompson's 'Galway To Graceland', Gene Parsons' 'Gunga Din' and 'Canned Heat's Alan Wilson ecology hymn 'Poor Moon'.

It is interesting to note that most of the characters that appear in Julian's forty years of 'adventures in music' are mavericks and often overlooked cult heroes. He learned important lessons from all his mentors and collaborators and those influences add up to a career unlike any other one can name. Julian's attitude is summed up in the box-set's last track, children's song 'Why Do I Do It'…The answer? Because it's fun!

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Life And Soul Vol. 2 - Bargains Galore (A Retrospective 1997-2017)
DAWSON, JULIAN
Life And Soul Vol. 2 - Bargains Galore (A Retrospective 1997-2017)
3-CD Box Set
BLU DP0720
€ 22.00



CD 1
1. If I Needed Rain
2. Move Over Darling
3. Every Tear’s A Weapon
4. Waiting For The Moon
5. It Came From Memphis
6. All The King’s Horses
7. Ghost Of His Own Name
8. Pilgrims
9. Jesus Knows Tomorrow
10. If We Can’t Be Together
11. How Come You Love Me
12. World Keeps On Changing
13. Brokendown Palace
14. All About The Ride
15. Amazing Disappearing Daddy
16. Four Walls
17. Shadow On The Moon
18. Hillbilly Zen
19. Hillbillies On Pills
20. It’s Not Really Raining
21. Banjo Song

CD 2
1. Dreams Like Trains
2. One By One By One
3. The Girl You Used To Be
4. The Lord Loves A Rolling Stone
5. Fast Cars And Rented Beds
6. Whitsun Dance
7. Mornin’ Glory
8. The Married Men
9. Don’t Sleep In The Subway
10. A Gamble Either Way
11. Deep Rain
12. That’s Why God Made Saturday Night
13. Keys To The Kingdom
14. Barbed Wire Fence
15. Walking On The Dead
16. Long Days And Short Nights
17. Christmas Every Day
18. I Don’t Feel Like Dancing
19. In The Pines
20. Prince In This World
21. East Nashville Blues (2018)

CD 3
1. Unusual Girl
2. Under The Volcano
3. If I Needed Rain
4. Welcome To London Town
5. Gravy Train
6. Steal That Beat
7. Anything With Wheels
8. Galway To Graceland
9. Gunga Din
10. The Clearances
11. Pilgrims
12. Reality
13. I Can’t Explain
14. Freedom Of The Highway
15. Loser’s Lounge
16. Numbers
17. Poor Moon
18. All New People
19. Ballad Of Frankie Frame
20. I’m Going To Miss You (2017)
21. Why Do I Do It