LEE, BEN

LEE, BEN

Mit gerade 26 hat der Australier Ben Lee bereits eine 12-jährige Musikererfahrung auf dem Buckel und gilt trotzdem immer noch als bestgehütetstes Popgeheimnis auf beiden Seiten des Pazifiks. Das mag vielleicht am Alter liegen, auf der anderen Seite ist er in seinen verschiedenen Produktionen nicht gerade um Kontinuität und konsequente Imagepflege bemüht, operiert zudem meist in den USA, findet aber zwischendurch immer wieder in seine Heimat nach Down Under zurück. Die daraus resultierenden Brüche und Einflüsse schlagen sich direkt in seiner Musik nieder und man weiß vorher nie so ganz genau, womit man auf einer neuen Ben Lee-CD rechnen darf. "Awake Is The New Sleep" jedenfalls gehört zu den absolut innovativen Songwriter-meets-Pop-Werken des noch jungen Jahres 2005 - soviel steht fest!

Schon sehr früh, nämlich mit 14, betrat Ben Lee die internationale Rockszene: 1994 erschien die erste von etwa einer Handvoll Veröffentlichungen seiner Punk Rock/Pop-Truppe Noise Addict. Mit 16 dann, Anfang 95, startete er zunächst parallel seine illustre und bis auf den heutigen Tag spannende, unvorhersehbare Solokarriere. "Grandpaw Would" hieß das Kultalbum des Youngsters, voll von unglaublich gewitzten Popkleinoden, teils in Sydney, teils in seiner neuen Lieblingsstadt Chicago von Brad Wood aufgenommen, der zuvor bereits Red Red Meat, The Sea And Cake, Freakwater, Veruca Salt produziert und mit Liz Phair's "Exile In Guyville" Indie Rock-Geschichte geschrieben hatte. Genau die seinerzeit schwer angesagte Liz Phair sang nun auf dem zentralen Song 'Away With The Pixies' im Chor, was den Hipness-Faktor Lees natürlich enorm verschärfte! Es folgten in unregelmäßigen Abständen die Alben "Something To Remember Me By" (97), "Breathing Tornados" (98), "Hey You, Yes You" (02) sowie Duette mit Kylie Minogue, etliche Songbeiträge für Evan Dandos Comebackalbum "Baby I'm Bored", Sessions mit Ben Folds und Ben Kweller als The Bens, die Titelrolle als Schauspieler in einer australischen Komödie, die Gründung seines eigenen Labels und andere Aktivitäten.

Heute scheint Ben Lee sehr viel geerdeter und hat sich für "Awake Is The New Sleep" reichlich Gedanken gemacht: zum Beispiel über seine Lebensziele, Prioritäten, Gefühle, Freundschaften, (Selbst-) Bewusstsein, über die neu geweckte Motivation zum Songschreiben und seine uneingeschränkte Liebe zur Musik, die ihm letztlich alles bedeutet. So gesehen ist der Titel seines neuen Albums auch als Weckruf für sich selber und seine Fans zu werten: Hört her, ich bin erst 26, ich bin soeben aufgewacht, ich bin bereit für neue Taten, ich habe noch viel vor und mit Awake Is The New Sleep geht's richtig los!

Wie so oft beginnt auch bei Ben Lee der Schritt nach vorne mit einem gefilterten Blick in die Vergangenheit. Und da steht nun mal als Monument "Grandpaw Would". Sehr weise also der Entschluss, den hochgeschätzten Brad Wood auch für einen Neubeginn zu verpflichten. So erleben wir eine nahezu handgemachte Produktion, die frei ist von Beats, Ambient Grooves, Funk, Synthesizern, Samples und anderen Soundexperimenten der letzten Alben. Inmitten von weichen Gitarrenlinien und schillernden Keyboardsflächen ist der Blick freigegeben auf sagenhaft schöne Popwunderwerke, endlos melancholische Melodien und erstaunlich optimistische Refrains, clevere Poetry und ein zuvor von Ben Lee in dieser Qualität nicht gehörter, engagierter, auf den Punkt konzentrierter Gesangsstil, der sich variabel den verschiedenen Songlagen anpasst: Da wird atmosphärisch gehaucht, gesprochen, gecroont, dezent rauchig gerockt, charmant pop-gesungen, gar ins Falsett verfallen. Diese Stimme ist so ungemein attraktiv und sexy, und auf Awake Is The New Sleep scheint Ben Lee das zum ersten Mal selber wahrzunehmen, ja gnadenlos auszunutzen! Und allein damit hält er gerne genannte Vergleichskollegen wie Elliott Smith, Will Oldham, Conor Oberst, Beck, Stephin Merritt und Lou Barlow ganz schön auf Distanz.


"Awake Is The New Sleep" is Ben Lee’s definitive album to date. It reunites him with producer Brad Wood (Liz Phair, Smashing Pumpkins) and was recorded in Brad’s home studio in Los Angeles. Along with Ben, the primary players were long time partner-in-crime Lara Meyerratken and guitar whiz McGowan Southworth. Special guests included Jason Schwartzman, Har Mar Superstar, Rilo Kiley’s Jenny Lewis and Jason Faulkner.

Ben Lee was born 26 years ago in Sydney, Australia. His mum remembers him spending most of his childhood sitting on the floor with a turntable, playing "Rumours" (Fleetwood Mac), "Avalon" (Roxy Music) and the "Jack And The Beanstalk" soundtrack over and over and over. Ben’s musical coming out was at the age of 14 with a poppy, punk rock band called Noise Addict, circa 1993. “Discovered” by heavy hipsters Sonic Youth and The Beastie Boys, the group’s profile rose quickly. As Ben describes it, “It was the perfect teenage rock thing.” But clearly more ambitious than his band-mates, it wasn’t long before Ben began concentrating on a solo career.

His first album, "Grandpaw Would", was produced by Brad Wood and released in 1994 on the Beasties’ Grand Royale label. Much touring ensued (and continues to this day) with an illustrious and varied number of staunch supporters – Ben Harper, Jack Johnson, Rufus Wainwright and Fugazi among many others. A second album, "Something To Remember Me By" (‘97), was a mostly acoustic affair that accentuated Ben’s salient writing ability. With ‘99’s "Breathing Tornados" (on Capitol), Ben was first heard in full-flower: potent songs with electronic riffs and catchy choruses (and a platinum album in Australia). The adventurous, beats-heavy hey you. yes you was produced by Dan The Automator and was released in 2003 on F-2 Music.

Never one to sit still, Ben’s many tangents include duets with Kylie Minogue; writing key songs for Evan Dando’s 2003 album, "Baby I’m Bored"; a collaboration with Ben Kweller and Ben Folds under the name ‘The Bens’ which begat both live shows and a stunning 4-song E.P.; establishing his own label imprint, Ten Fingers, for not only his own projects but work by others such as Montreal’s beloved pop combo Pony Up!; and, in 2003, Ben made his feature film debut in the title role of Placid Lake in the Australian comedy, The Rage In Placid Lake, alongside Rose Byrne and Miranda Richardson.

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