Dream Anyway
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Seit über 18 Jahren beweist der in Frankfurt/Main geborene Markus Rill nachhaltig, dass man nicht zwingend amerikanische Wurzeln in seinen Genen haben muss, um authentische Folk & Country-Songs schreiben und singen zu können. Der beste und kontinuierlichste deutsche Americana-Künstler begeistert mit all seinen verschiedenen Projekten eine stetig wachsende Fangemeinde, genießt ein großes internationales Renommee und ist dabei doch ganz bei sich selbst geblieben - immer bestrebt, sich weiterzuentwickeln. So verwundert es nicht, dass Rill mit seinem brandneuen Werk, seinem insgesamt 10. mit eigenen Liedern, wieder mal die Messlatte höher gelegt hat. Dream Anyway ist ungemein vielseitig geworden, klingt einfach superb und präsentiert einen reifen Musiker zwischen Song-Tiefgang und Rock'n Roll-Appeal auf dem bisherigen Zenit seines Schaffens!
Neben unzähligen Livekonzerten in Deutschland hat Markus Rill allein in den letzten fünf Jahren diese verschiedenen Sachen veröffentlicht: Wild Blue & True 2011 auf Blue Rose, ein starkes Americana & Singer/Songwriter-Werk mit etlichen rockigen Elementen; danach das Duoalbum Light & Dark mit der befreundeten schwedischen New Folk-Künstlerin Annika Fehling, versponnener, leiser Acoustic Alt.Folk mit introvertierter Note; Anfang 2013 - wieder auf Blue Rose - das kapitale My Rocket Ship, ein ausdrückliches Bandalbum mit den Troublemakers; zu Weihnachten desselben Jahres Late Night Drive, ein deutlich akustisch gestaltetes Privatteil, aber weit mehr als eine "Zwischenlösung"; in 2014 dann Heart & Soul & Rock'n'Roll, eine ambitionierte Trioarbeit mit den deutschen Kollegen Hubert Treml und Franz Schuier zum 65. Geburtstag ihres Helden Bruce Springsteen; im Frühjahr 2015 die umfangreiche Box The Nashville Recordings mit den vergriffenen, komplett in Nashville mit lokalen Topmusikern aufgenommenen Alben Hobo Dream (2004), The Price Of Sin (2006) und The Things That Count (2007).
Und jetzt also Dream Anyway, das die besten Aspekte von Wild Blue & True (Singer/Songwriter, Americana, Folk, Roots) und My Rocket Ship (Teamplay, Rock & Roll, Roots Rock) miteinander verknüpft und auf ein nächstes Level hievt! Offenkundig hat Markus Rill einen neuen Schlüssel für klarere Melodien, markantere Refrains und zwingendere Riffs gefunden. In einer anderen (Radio-) Welt möchte man dabei glatt von "Hitpotenzial" sprechen… Außerdem spielen die personell runderneuerten Troublemakers so dermaßen aus einem Guss, bieten sowohl instrumental als auch gesanglich so viele Möglichkeiten, dass man erstmalig ohne weitere Studiomusiker auskam - das gesamte Album wurde in nur sieben Tagen in den 7V Studios in Bockenem aufgenommen!
Bereits 'Something Great' zeigt, dass es sich bei Dream Anyway um Markus Rills bis dato extrovertierteste und in großen Teilen rockigste Produktion handelt. Der Startertrack ist nichts weniger als grandioser Heartland Rock zwischen Mellencamp und Springsteen, treibt früh das Stimmungsbarometer in die Höhe, glänzt mit feinen textlichen Anspielungen an Small Town-Befindlichkeiten und zollt seiner Band, The Troublemakers, Respekt, die gleich furios loslegt. Mit 'Walk On Water' folgt eingängiger Folk Rock mit humorvoll-selbstironischen Lyrics über die kleinen und größeren Lügen im Alltag ("I love you forever unless I don't"), während 'The Pauper's Daughter' das Bewahren und Aufgeben von Lebensträumen in Form eines behutsam aufgebauten Folksongs beschreibt. Keyboarderin/Akkordionspielerin Manuela Huber gehört die schöne weibliche Stimme im Hintergrund. Zusammen mit dem Leadgitarristen Marco Hohner bestreitet sie häufig die exquisiten Backing Vocals - ein Mittel, das Markus Rill erstmalig zur Verfügung steht und seine Arrangements um eine wichtige Nuance bereichert.
Wie schon auf den letzten Alben scheut sich Rill nicht, ungewöhnliche, gar problematische Belange anzupacken. So geht es in 'Caroline's Confession' um die Herausforderung, im Zölibat zu leben, und die daraus entstandenen Zweifel, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. In der spannend konzipierten Nummer mit Akkordeon und Banjo versus zwei elektrische Gitarren glänzt Hohner mit einem konsequenten Rocksolo zum Ausklang. Etwas weiter beschreibt ein Alzheimer-Kandidat in der Storyteller-Ballade 'Losing My Mind' seine fortschreitende Krankheit in ungeschminkten, realistischen Worten. 'Over Long Ago' wird untermalt von behutsamen Klavierakkorden, Basstupfern und sachter Percussion, im Hintergrund weint leise eine Lap Steel, die Zeit scheint still zu stehen - auf geradezu beklemmende Weise wird hier die Musik dem Thema gerecht: Lebenstrauma durch Kindesmissbrauch… In 'Some Democracy' verhandelt Rill seine nachdenkliche, bittere Politik/Gesellschaftskritik mittels düsteren, schleppenden, Banjo-getränkten Americana/Folk Rocks.
Für stimmungsmäßige Abwechslung sorgt seine ungestillte Leidenschaft für die Musik von Buddy Holly. So wird im unbeschwerten, an die Traveling Wilburys erinnernden 'The Girl In The Polka Dot Dress' nicht nur ein feines Slide Guitar-Solo eingebaut, sondern auch ein geschickt platziertes "not fade away"-Zitat! Das Arrangement im 60er-Stil für 'Hands Of Mercy' bietet klassischen Electric 12-String Sound, breite Harmony Vocals im mitsummverdächtigen Refrain und ein herrlich altmodisches Farfisa Orgel-Solo. Lockeres Country/Folk-Flair verbreiteten dazu der semiakustisch/elektrisch instrumentierte Roadsong 'Poor Man's Set Of Wheels' über das Glück einer wundervollen Beziehung sowie 'Roll Along', eine entspannte Nummer über das tägliche "immer weiter" und die Schwierigkeit, einfach mal innezuhalten.
Dann folgen noch zwei absolute Hits: 'Better', eine Co-Arbeit mit Annika Fehling und dem Londoner Dave Sutherland, ist ein unverschämt ohrenfreundlicher Song mit groß angelegtem Chorus, lauten elektrischen Gitarren, raffiniert eingeflochtenem Akkordeon und einem unwiderstehlichen, im besten Sinn poppigen Refrain. Und der Titelsong 'Dream Anyway' beendet ein außerordentlich kurzweilig gekoppeltes Album mit kernigem Songwriter/Folk Rock im vollen Bandsound der Troublemakers: Chris Reiss an verschiedenen Bassgitarren, Standbass und Bouzouki, Drummer/Percussionist Leonardo von Papp, Manuela Huber mit Orgel, Klavier, E-Piano, Akkordeon und Harmony Vocals, Saitenmann Marco Hohner an diversen elektrischen und akustischen Gitarren, Slide & Lap Steel, Mandoline, Banjo und Harmony Vocals.
Vorneweg überzeugt Markus Rill gleichermaßen als Storyteller und Rock'n Roller, er spielt akustische und elektrische Rhythmusgitarren, Harmonica und Banjo, singt seine Songs mit der ihm ganz eigenen, im Laufe der Zeit allerdings immer wandlungsfähiger ausgebildeten Sandpapierstimme!
For more than 18 years Frankfurt/Germany-born Markus Rill has been proving that you don't necessarily need American genes to write & sing authentic, first-rate folk & country songs. Germany's finest and most consistent Americana artist is winning over an ever-expanding audience with his multitude of projects, has earned great international recognition, and has still stayed true to himself in his desire to evolve as an artist. It should come as no surprise then that his tenth album of original songs raises the bar yet again. Dream Anyway is an amazingly varied album with crisp and brilliant sound that presents a mature musician with deeply moving songs and rock'n'roll appeal at the height of his musical prowess.
Aside from playing hundreds of concerts in Germany and the rest of Europe over the last five years, Rill released a string of strong albums: First Wild Blue & True on Blue Rose in 2011, a convincing Americana & songwriter album with rock elements, then the duo album Light & Dark with Swedish new folk artist Annika Fehling with quiet, introverted acoustic alt.folk. It was followed in early 2013 by the powerful My Rocket Ship on Blue Rose, explicitly labeled as a band album with The Troublemakers, and before Christmas of the same year Late Night Drive, a satisfying, mostly acoustic self-released solo album. 2014 saw the release of Heart & Soul & Rock'n'Roll, an ambitious trio recording with his friends Hubert Treml and Franz Schuier in tribute of Bruce Springsteen. In the spring of 2015, Rill released the extensive box set The Nashville Recordings featuring the three sold-out albums he recorded with Nashville's finest, Hobo Dream (2004), The Price Of Sin (2006) and The Things That Count (2007).
And now here's Dream Anyway which combines the best aspects of Wild Blue & True (singer-songwriter, Americana, folk, roots) and My Rocket Ship (team play, roots rock, rock'n'roll) and brings them to a new level. Clearly, Markus Rill has found the key to clearer melodies, hookier choruses and catchier riffs. In a better world you might even speak of "hit potential" … Moreover, the (reshuffled) Troublemakers are a remarkable outfit with a wide array of instrumental and vocal abilities - no outside contributions were necessary for this album which was recorded in only eight days at 7V studios in Bockenem/Germany.
The opener "Something Great" indicates that Dream Anyway is Markus Rill most extroverted and - for a good part - most rock album. It is nothing less than a brilliant heartland rock track between Mellencamp and Springsteen with lyrical allusions to small town mentality and his band, The Troublemakers, who hit the ground running. It is followed by "Walk On Water", a catchy folk rock song with humorous lyrics about life's little lies ("I love you forever unless I don't") while "The Pauper's Daughter" is a gently building folk song that describes how dreams are born and sometimes given up. Keyboarder/accordionist Manuela Huber is the featured female backing singer. Huber and lead guitarist Marco Hohner often provide exquisite harmony vocals - a feature for which Rill had to resort to outside help before, now an important nuance in the band's sound.
Like on his last albums, Rill does not shy away from unusual and difficult topics. "Caroline's Confession" deals with the challenge of living in celibacy and the doubts arising in the face of temptation. This number derives tension from the juxtaposition of accordion & banjo versus two electric guitars, culminating in Hohner's ferocious outro solo. Later on, in the storyteller-ballad "Losing My Mind" an Alzheimer patient describes the effects of the advancing disease in unadorned realism. "Over Long Ago" is accompanied by gentle piano chords, upright bass and gently brushed drums while lap steel shimmers in the background, time seems to be standing still - this musical setting fits the story of trying to live with child abuse ... And in 'Some Democracy' Rill's bitter critique of today's politics is mirrored in dark, banjo-drenched Americana-folk.
But it's not all grim. Rill's love for the music of Buddy Holly shines through in the bouncy "Girl In The Polka Dot Dress" which is reminiscent of the Traveling Wilburys and features a cleverly placed quote of "Not Fade Away" and a fine slide guitar solo. "Hands Of Mercy" is arranged 60s style with classic 12-string jangle, beautiful harmony vocals in the instantly hummable chorus and a wonderfully old-fashioned Farfisa organ solo. There's an easy country-folk vibe to the semi-acoustic road song "A Poor Man's Set Of Wheels" and "Roll Along", a relaxed number about taking a rest.
And then there's two undeniable hits: "Better", co-written with Annika Fehling and London-based songwriter Dave Sutherland, an unashamedly ear-friendly song with a big chorus, loud electric guitars, cleverly woven-in accordion and an irresistible, in the best sense of the word, "pop" hook. The title track "Dream Anyway" ends an extremely entertaining, varied album with soulful songwriter rock in full Troublemakers glory: Chris Reiss plays various bass guitars and bouzouki, Lenardo von Papp plays drums & percussion, Manuela Huber plays organ, piano, e-piano and accordion and sings harmonies, string master Marco Hohner contributes acoustic & electric guitars, slide, lap steel, mandolin, banjo and harmony vocals.
Upfront Markus Rill is an equally convincing storyteller as he is a rock'n'roller, playing acoustic & electric guitars, banjo & harmonica and using his ever-more versatile sandpaper voice to great effect!
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