BRECHT, CHRIS

BRECHT, CHRIS

Nein, nach Texas klingt diese jüngste Neuverpflichtung auf Blue Rose Records nun wirklich gar nicht! Eher nach Kalifornien oder zumindest auf dem Weg dorthin, womit wir der ganzen Geschichte schon etwas näher kommen... Der Singer/Songwriter CHRIS BRECHT zählt derzeit zu den größten Talenten in der riesigen Musikergemeinde von Austin. Dead Flower Motel ist sein zweites Album, eine deutliche Entwicklung weg von den mehr konventionellen Folk & Country-Strukturen des zwei Jahre alten Debüts The Great Ride. Jetzt wird es prickelnder, mutiger, aufbruchsreicher und Band-orientierter: deshalb Chris Brecht & Dead Flowers!

Chris Brecht schreibt seine Lieder meist zur Gitarre, Worte und Texte sind ihm sehr wichtig, er ist ein Poet! Wie die Songs dann letztendlich klingen, welche Arrangements ausgearbeitet, wie die Musiker eingesetzt werden, das wird erst später herausgebildet, im Studio entschieden. Wenn es gut läuft, dann fügt sich irgendwann alles wie von selbst. Bei Dead Flower Motel läuft alles optimal! Als Ergebnis hören wir 9 charakterstarke, eigenständige Songs, jeder für sich ein kleines Juwel, ein kurzes Roadmovie, eine Unterwegs-Novelle. Zusammen ergeben sie einen einzigen Fluss der Bewegung, des Reisens und Suchens - auch und besonders in metaphorischer Bedeutung! -, der in wohl temperierten, sorgfältig ausbalancierten Geschwindigkeiten dahinströmt und zutiefst menschliche Gefühle wie Sehnsucht, Liebe, Verzweiflung, Fernweh, Angst und Hoffnung transportiert, immer dem Horizont entgegen, die endlose Weite vor Augen: als Chance zur Flucht, aber manchmal auch als auswegloses Gefängnis. Wer schon mal längere Strecken im Südwesten der USA gefahren ist, der wird beim Hören dieser Musik an sonnenflirrende Rocky Roads im Big Bend National Park entlang des Rio Grande denken, an Kakteen-gesäumte Highways in Arizona, an Fata Morganas in der Mojave Wüste, an Szenen aus Zabriskie Point im Death Valley, an die Kurven des Highway No.1 am Pazifik... Nur ein paar Beispiele für Gedankenmuster, die aufkommen bei Titeln wie 'Hollywood', 'Wish You', 'Streetlights', 'Witch's Curse' usw.

Mit Dead Flower Motel ist es Chris Brecht gelungen, einen weiten Bogen zu spannen: von den großen Folk-and-beyond Troubadouren der 60er Jahre wie Bob Dylan, Roger McGuinn, David Blue und auch Leonard Cohen über den frühen Cosmic American-Freigeist solcher Trendsetter wie Byrds, Flying Burrito Brothers und The Band bis zum unangepassten Alt.Country Rock der Jetztzeit à la Iron & Wine, frühe My Morning Jacket, David Rawlings Machine und dem "literarischen" Roots Rock von Richmond Fontaine, deren letzte Alben Thirteen Cities und We Used To Think The Freeway Sounded Like A River im engeren und übertragenen Sinn geradezu Brüder im Geiste zu Chris Brecht & Dead Flowers sind!

Chris Brecht ist ein auf sympathische Weise altmodischer Typ, der seine Texte tatsächlich noch auf einer Schreibmaschine tippt und wenig Interesse an seiner MySpace-Seite zeigt ("MySpace sucks"). Das mag sinnbildlich für alles um Dead Flower Motel herum stehen, das auf real Tape aufgenommen und so wenig digital wie irgend möglich produziert wurde. Dazu passt auch, dass Keyboarder Matt Mollica grundsätzlich keine elektronischen Instrumente spielt, sondern eine Hammond B3 Orgel neben Klavier und Wurlitzer E-Piano favorisiert. Womit wir schließlich bei der Besetzung der Dead Flowers wären! Das Gerüst bilden drei Musiker einer der aktuell spannendsten Garage/Alt.Country Rock/Vintage R&B Combos in Austin, The Happen Ins: die Rhythm Section mit John Michael Dayspring am Bass und Falcon Valdez an den Trommeln, sowie Gitarrist Ricky Ray Jackson (Brothers And Sisters, Phosphorescent, Heartless Bastards, Lomita), der seine Pedal Steel Guitar gar nicht wie ein Country-Musiker spielt, sondern eher wie der legendäre "Sneaky" Pete Kleinow seinen eigenen kosmischen Weg sucht. Mollica spielt ansonsten Studiosessions und ist hauptamtlich bei Deadman, Multitasker Scott Davis (Hayes Carll, Jason Eady, Trishas) hält seine ordende Hand über das ganze Projekt, er spielt mehrere Gitarren, Banjo und E-Piano und sorgt als Produzent für die ganz besondere Klanglandschaft ("sonic landscape") dieses so unkonventionellen Albums, das durchweg mit viel Echo und Hall (Stichwort: "reverb") ausgestattet ist. Chris Brecht selber steht jederzeit im Vordergrund, begleitet sich mit Gitarren und Mundharmonika, singt in lässig-lakonischer Art und erinnert dabei mitunter an den Ryan Adams von 'Heartbreaker' und an einen Bob Dylan zu Zeiten von 'Highway 61 Revisited'. And that's not too bad!!


No, the latest Blue Rose Records signing definitely doesn't sound like Texas at all. More like California or at least somewhere on the way there… and that's about where we're starting to get to the bottom of it…. The singer/songwriter CHRIS BRECHT is considered one of the biggest talents in the Austin music scene today. Dead Flower Motel, his second record that shows a clear development away from the conventional country and folk structures of his debut record The Great Ride which was released two years ago. Now it is getting more thrilling, more daring, and more band oriented: therefore Chris Brecht & Dead Flowers!

Most of the time Chris Brecht writes his songs to the guitar, words and lyrics are very important to him, he is a poet! How the songs actually sound in the end, how the final arrangement will be and how the musicians come into play, evolves later on and gets decided in the studio. If everything goes well the pieces just fall into place on its own. With Dead Flower Motel everything works out perfect. As a result we hear 9 unique, powerful, fully fledged songs of which each is a small jewel, a short road-movie, an on the road novel. Combined they result in a river of movement - travelling and searching - especially in the metaphoric connotation as well. A river that flows in nice, easy, steady way and carries deep human feelings like desire, love, desperation, wanderlust, fear and hope, always stretching towards to horizon with nothing but the endless plains in view: a chance to escape and sometimes a hopeless jail. The once who know what it's like to travel long distances in the southwest of the USA will think about sunny rocky roads in Big Bend National Park along the Rio Grande, about cactus fenced highways in Arizona, about fata morganas in the Mojave desert, about scenes from Zabriskie Point in Death Valley, about the curves along Highway No.1 at the Pacific... Just a few examples of thoughts that come to mind listening to tracks like 'Wish You', 'A Song About Lightbulbs', 'Streetlights', 'Witch's Curse' …

With Dead Flower Motel Chris Brecht managed to take on a big spectrum: from the big Folk-and-beyond Troubadours of the 60's like Bob Dylan, Roger McGuinn, David Blue and not to forget Leonard Cohen over the early Cosmic American-Free-spirits of Trendsetter like Byrds, Flying Burrito Brothers and The Band up to the unconventional Alt. Country Rock of today à la Iron & Wine, early My Morning Jacket, David Rawlings Machine and the "literary" Roots Rock of Richmond Fontaine, whose last records Thirteen Cities and We Used To Think The Freeway Sounded Like A River in a strict and figurative sense can be considered brothers spirit to Chris Brecht & Dead Flowers!

In a very nice and pleasant way Chris Brecht is an old fashion kind of guy, who actually types his lyrics on a typewriter and doesn't show much interest in his MySpace site ("MySpace sucks"). In a symbolic way this might stand for everything around Dead Flower Motel, which was recorded on "real tape" and produced as little digital as possible. The fact that keyboarder Matt Mollica generally doesn't play any electronic instruments and prefers next to piano and Wurlitzer E-piano a Hammond B3 organ, goes right along with it. This is where we get to the line-up of the band. The backbone is formed by three musicians of one of the currently most exciting Garage/Alt.Country Rock/Vintage R&B Combos in Austin, The Happen Ins: the rhythm section with John Michael Dayspring on bass and Falcon Valdez on drums as well as guitarist Ricky Ray Jackson (Brothers And Sisters, Phosphorescent, Heartless Bastards, Lomita), who doesn't play his pedal steel guitar like a Country musician ought to but more like the legendary "Sneaky" Pete Kleinow, finding his own strange ways. Apart from that Mollica plays studio sessions and is a full-time member with Deadman, multitask talent Scott Davis (Hayes Carll, Jason Eady, The Trishas) holds his gifted hands over the entire project, he plays several guitars, banjo, and E-piano and as producer provides this very special sonic landscape of this unconventional record that throughout is equipped with echo and reverb. Chris Brecht himself is the main man at all times, playing guitar and harmonica, singing in an easy laconic manner, sometimes reminding of a Ryan Adams from Heartbreaker and a Bob Dylan at times of Highway 61 Revisited. And that's not too bad!

2 Responses to “Artists”

Leave a Reply