SIMMONS, STEPHEN

SIMMONS, STEPHEN

Mit STEPHEN SIMMONS ist einer der aktuell interessantesten jungen Americana-Musiker aus Tennessee auf dem Blue Rose-Label gelandet. Der mit einer poetisch kraftvollen Handschrift und mit so einer wunderbar warmen Baritonstimme gesegnete Singer/Songwriter veröffentlicht seit einer Dekade seine kleinen musikalischen Beobachtungen über Land und Leute auf lokaler Ebene und darüberhinaus mit stetig wachsendem Erfolg. Öfter war er auch schon in Europa, wo er sich besonders in Holland auf den einschlägigen Roots-Festivals oder auch in vertraulicher Clubatmosphäre einen regelrechten Kultstatus erspielt hat. Nach einer Serie von starken Genrealben zwischen Folk und Country bedeutet The Big Show nichts weniger als das Meisterwerk für Simmons bis dato und seinen Eintritt in die Blue Rose-Welt neben solchen hochkarätigen Kollegen wie Greg Trooper, Owen Temple, Chris Brecht, Markus Rill, Tim Easton, Jeff Black und wie sie alle heißen!

Stephen Simmons lebt seit vielen Jahren in East Nashville und gilt als fester Bestandteil der dort abseits vom Mainstream aktiven Alt.Americana-Szene. Ein derartig kreatives Umfeld ist die beste Voraussetzung, um die Stücke für ein solches Projekt wie The Big Show zu komponieren und die Texte in einer Mischung aus Innenansicht, Tiefgang, Ironie, versteckten Anspielungen, trockenem Humor, doppelsinnigen Wortspielen und ganz viel Lebenserfahrung "von der Straße" schnörkellos und leichtgängig aus der Feder fließen zu lassen. The Big Show ist ein Konzeptwerk über Leben und Leiden eines Clowns "on the road" mit seinem Zirkus. Es geht dabei um nichts weniger als die Suche nach Liebe und dem Sinn des Lebens, den Traum von Erfüllung und Anerkennung, die Ambivalenz von Heimat und Fernweh... - all die großen Themen inmitten trister Small Towns, zwischen dem Lachen des Publikums und dem Blues der einsamen Nächte oder der Flucht in dunkle Bars. The Big Show steht also nicht nur für die kurze Zeit am Abend auf der Bühne unter den Spotlights, sondern als Metapher für all die kleinen Rädchen im Getriebe des Lebens.

Letztendlich hat Stephen Simmons natürlich keinen tiefschürfenden Psycho-Roman geschrieben, sondern Musik gemacht. Und wie! The Big Show läuft über 73 Minuten, hat 20 Tracks, die meisten davon Songs im Americana-Zeitgeist zwischen Folk, Alt.Country und Country Rock, ein paar sind kurze Überleitungen und song-verbindende Statements. Stilistisch/formal besteht The Big Show aus einigen reinen Solostücken, die Simmons - ganz im Stil seiner 2006er CD Drink Ring Jesus - nur mit akustischer Gitarre, dylanesk sägender Mundharmonika und seiner attraktiven Wohlklangstimme im gehobenen Lagerfeuerambiente vorträgt. In der Mehrzahl hören wir den sympathischen Tennessee Troubadour allerdings zusammen mit bekannten, top-professionellen Studiomusikern in einer analogen state-of-the-art Produktion von Eric Fritsch, der bereits in 2004 Simmons' exzellentes Volle-Länge-Debüt Last Call betreut hatte. Fritsch, nicht nur Produzent sondern auch Multiinstrumentalist, ist bekannt von seinen Jobs für Scott Miller & Commonwealth, Greta Gaines, Kathy Mattea oder Altmeister Porter Wagoner bei seinem Comeback Wagonmaster. Auf The Big Show spielt er neben Dave Coleman (The Coal Men) die elektrischen und akustischen Gitarren sowie Hammond B-3 Orgel. Ferner wirken mit: Jen Gunderman (Ex-Jayhawks, Caitlin Cary, Paul Burch) am Klavier, Akkordion oder mit E-Piano, Orgel, Harmonium, Pedal Steeler Alex McCollough, die Bassisten Tim Marks (Will Hoge, Will Kimbrough) oder Dave Jacques, die Drummer Matt Crouse (John Coinman, Kevin Costner) oder Paul Griffith und Harmoniesängerin Wendy Newcomer.

Stephen Simmons ist ein sehr ausdrucksvoller Musiker mit ganz eigener Note und hohem Wiedererkennungswert! Trotzdem drängen sich beim Hören solcher Lieder wie 'Parchcorn Falls', 'Spark', 'Just What I Got' und 'I Am Not' Vergleiche zu Steve Earle, Robert Earl Keen und Bruce Springsteen auf, bei 'I'm Late', 'Empty Belly Blues No.32' und 'Heart Trouble' sogar zu John Prine und Townes Van Zandt. Im 6-minütigen 'The Circus' überrascht Simmons mit einem rezitativem Erzählstil frei nach Van Morrison, während die Band lässig und cool in den Jam-Modus verfällt. 'C'mon World' ist dagegen von der Leine gelassener Country Rock von zeitloser Güte, 'Born With A Mind' Freestyle/Spoken Word Poetry mit unterlegter Slide Guitar, wie man das in Nashville sonst nicht hört! Ja, und das kapitale, 9:15-lange 'Revelations No. 34' kommt zwar erst ziemlich spät, darf aber mit diesen abgefahrenen, über einen langen Europa-Aufenthalt als Gegenentwurf zu den gesellschaftlichen Versäumnissen in seiner Heimat reflektierenden, irgendwie surrealen "stream of consciousness" Lyrics und der sich zu einem veritablen Rock-Arrangement aufschaukelnden Begleitung gerne als ultimatives Highlight angesehen werden!

Derart frei von irgendwelchen Vorgaben, kommerziellen Zwängen und musikalischen Korsettstangen wie hier hat man Stephen Simmons jedenfalls noch nie erlebt. So ist The Big Show eine einzige Offenbarung eines tollen Künstlers mit großer Zukunft!


STEPHEN SIMMONS is one of today's most interesting Americana musicians from Tennessee - and he's new on Blue Rose. With a powerful poetic streak and a wonderfully warm baritone voice, he has been releasing his musical stories, musings and observations for over decade with growing success. He has been to Europe a few times and has acquired something close to cult status especially in the Netherlands where he has appeared on festival and club stages. After a series of strong albums between folk and country, The Big Show is nothing less than Simmons's masterpiece (so far) and his entry into the Blue Rose world of exquisite songwriters like Greg Trooper, Owen Temple, Tim Easton, Chris Brecht, Markus Rill, Jeff Black and many more!

Stephen Simmons has been living in East Nashville for many years now and is an established member of the alt.Americana scene on the other side of the mainstream. And in this creative environment he found inspiration for the songs of The Big Show full of depth and irony, innuendo and dry humor, wordplay and street wisdom. The Big Show is a concept album about a clown's life on the road with his circus. It deals with the search for love, the meaning of life, the dream of recognition and the ambivalence of yearning to roam and longing for home - all the big themes of small town life between the laughter of the audience and the lonely night blues. Thus, The Big Show refers not only to the short time beneath the spot lights but serves as a metaphor for life itself.

However, Stephen Simmons has not written a psychological novel but made music, indeed! The Big Show is over 73 minutes long with 20 songs, most of them oscillating in the Americana world between folk, alt. country and country rock - some of them are short interludes and connecting statements. There are also some solo numbers presented solo - much like on his 2006 album Drink Ring Jesus - with acoustic guitar, a dylanish-sounding harmonica, and his always pleasing voice. Most of the time, though, the likable Tennessee troubadour is accompanied by well-known, top-professional studio musicians in a state-of-the-art analog production by Eric Fritsch who also helmed Simmons's 2004 full-length debut Last Call. Fritsch is not only a producer but also a multi-instrumentalist known for his work with Scott Miller & Commonwealth, Greta Gaines, Kathy Mattea and legendary Porter Wagoner on his Wagonmaster comeback. On The Big Show Fritsch plays electric and acoustic guitars (next to Dave Coleman of The Coal Men) and Hammond B-3 organ. Also aboard are Jen Gunderman (Jayhawks, Caitlin Cary, Paul Burch) on piano, accordion, organ, harmonium, Alex McCollough on pedal steel, Tim Marks and Dave Jacques on bass, Matt Crouse and Paul Griffith on drums and Wendy Newcomer on backing vocals.

Stephen Simmons is a very expressive musician with a very unique sound and high recognizability - and yet hearing songs like 'Parchcorn Falls', 'Spark', 'Just What I Got' and 'I Am Not' will make the listener think of Steve Earle, Robert Earl Keen and Bruce Springsteen while 'I'm Late', 'Empty Belly Blues No.32' and 'Heart Trouble' are reminiscent of John Prine and Townes Van Zandt. In the 6-minute "The Circus" he surprises with recitative storytelling van Morrison-style while the band goes into relaxed jam-mode. "C'mon World" on the other hand is free-roaming country rock, "Born With A Mind" is spoken word poetry above slide guitar - something you don't hear too often coming out of Nashville. And late in the game we get to the 9-plus-minutes "Revelations No. 34" with its wacky, surreal, stream of consciousness reflections on the American society and an arrangement culminating in a veritable rock song - definitely one of the album's highlights.

You have never heard Stephen Simmons freed of commercial constrictions and musical corsets like this. The Big Show reveals him to be a great artist with a bright future ahead.

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