GREAT CRUSADES

GREAT CRUSADES

Auffällig und stolz prangt die "9" im Innenleben des neuen Albums Until The Night Turned To Day der Great Crusades, dieser tollen Vierer-Formation aus Chicago, die uns besonders mit ihren Liveauftritten seit zwei Dekaden und mehr als 20 (!) Reisen über den Atlantik so außerordentliche Freude bereitet. Die Great Crusades sind also eine international anerkannte Hausnummer als arrivierter, begeisternder Live Act. Dagegen geraten sie in der Betrachtung als ebenso mitreißende, intelligent rockende, auf gescheite Lyrics und eine enorm breitgestreute Vielseitigkeit bedachte Studioband unberechtigterweise etwas unter den Radar. Rechtzeitig zur aktuellen Tour bei uns im Frühsommer erscheint nun ihr brandneues, insgesamt 9. Werk - Until The Night Turned To Day ist nach vielen Jahren auf Glitterhouse ihre nun bereits zweite Veröffentlichung bei Blue Rose Records und somit der perfekte Nachfolger für das von Kritikern, Medien und Fans enthusiastisch gefeierte Thieves Of Chicago von 2014.

Seit über 20 Jahren gibt es die Great Crusades, gegründet von Bandleader, Sänger, Texter, Gitarrist Brian Krumm, diesem stimmengewaltigen Typen, der in flexibler Manier und mit mächtiger Performance an solche Frontleute wie Mark Lanegan, Nick Cave, Tito Larriva, Gary Floyd (Sister Double Happiness), John Kay (Steppenwolf), Joe Pena (Greyhound Soul) und Guy Kyser (Thin White Rope) erinnert: ein charakterstarker Shouter, Sänger, Storyteller mit unbedingtem Wiedererkennungswert! Nach dem 1997er Debüt The First Spilled Drink Of The Evening und dem Umzug aus dem ländlichen Mittelwesten nach Chicago Ende der 90er hat er ab dem zweiten Album Damaged Goods (2000) seine bis heute unveränderte Besetzung mit Gitarrist/Keyboarder Brian Leach, Bassist Brian Hunt und Drummer/Keyboarder Christian Moder zusammengestellt. Diese Vier haben die weiteren (Glitterhouse-) Platten Never Go Home (02), Welcome To The Hiawatha Inn (04), Four Thirty (06), Keep Them Entertained (07) und Fiction To Shame (10) sowie das erwähnte Blue Rose-Debüt Thieves Of Chicago eingespielt und genauso präsentieren sie sich jetzt wieder auf Until The Night Turned To Day. Zusätzliche Unterstützung findet das Quartett auf ausgewählten Tracks in den Chicagoer Studiomusikern Brian Wilkie (Pedal Steel) und Jake Brookman (Cello) sowie der Sängerin Katie Todd.

Dramatisch eröffnet ein Klavier das Album mit dem rumpelnden Bar Rock-Walzer 'If You Could Only See Me Now' und bleibt auch danach dominant, die nervöse Lead Guitar von Brian Leach umkreist gekonnt das Thema "von Galway aus in die große Welt", während man im gemeinsamen Chorus ausklingt. Dieselbe Band, ein völlig anderer Stil: Die Liebeserklärung 'Only Took A Minute Not To Say Good Night' ist lupenreinster Country Rock zwischen den 70ern und No Depression, komplett mit Pedal Steel, akustischen Gitarren und einer Storyline nach Singer/Songwriter-Art. 'Hey Hey (River Charles)' kommt als geschickt aufgebauter 5:21-Rocker, der mit langem Anlauf die Kurve zur ultimativen Hookline nimmt und auch mit seinem unwiderstehlichen Refrain solchen Vorbildern wie Cracker und Pixies gedenkt. Gewohnt kontrastreich folgt zunächst die getragene, herrlich melodische Klavierballade 'Gutter Punks' - mit schönem Duettgesang von Katie Todd und Assoziationen zu Randy Newman oder dem guten alten Elton John der frühen 70er. Und danach der vehement, knapp und deftig abrockende, als Eifersuchtstragödie verpackte bissige Kommentar zum ausgrenzenden Zeitgeist in 'Little Crown'. Brian Krumm singt irre heiser, Brian Leach traktiert seine Gitarre meisterlich und die Rhythm Section treibt das Stück gnadenlos voran. Einmal auf den "heavy" Geschmack gekommen, setzt die Band mit dem 6-minütigen 'King Of The Altered States' gleich noch einen drauf! Mehrere elektrische Gitarren und eine dominante Slide rocken um die Wette und Krumm schreit sich zum Riff Marke 'American Woman' (Guess Who) die Seele aus dem Hals. Inhaltlich geht es dabei um kaum versteckte Kritik an der gegenwärtigen US-Politik: "do you see what's happening in the world, do you feel what's happening in the rest of the world? He's the king of the Altered States". Wie die meisten neuen Titel scheinen auch der druckvolle Drama-Rocker 'Prayer Furnace' und das fast hitverdächtige, riffstarke, mit Fuzz Guitar unterminierte 'Thanks For Asking' bestens geeignet für die Live-Bühne! Die stilistische Achterbahnfahrt der Great Crusades findet über das akustische, folkig rockende 'If I Changed My Mind' und den schnellen, schwülen Hard Blues Rock von 'Last Dying Wish' im Stil von Captain Beefheart bis Tom Waits ein entspanntes, friedvolles Ende mit der Pedal Steel-getränkten Americana-Ballade 'Petrified' im genretypischen Terrain der Jayhawks, Son Volt oder Wallflowers.

Wie der Albumname es schon andeutet, fanden die Geburtswehen für die 11 neuen Songs nachts statt. Die vier Musiker spielten sich im Übungsraum in spontanen Jams warm und entwickelten daraus konstruktive Vorlagen für die später im professionellen JoyRide Studio unter aufnahmetechnischer Leitung von Brian Leach verfeinerten Endprodukte. Offenbar eine optimale Methode, um die Great Crusades auch im Studio beweglich, frisch und unberechenbar zu halten, denn genau das ist der Sound von Until The Night Turned To Day!!


You can't overlook the "9", proudly displayed on the inner sleeve of Until The Night Turned To Day, the new album by the Great Crusades. This powerful four-piece from Chicago has been delighting audiences in Europe for 20 years, racking up more than 20 cross-Atlantic journeys. The Great Crusades have established themselves as a thrilling live act but while that reputation is well-deserved, it overshadows their achievements as recording artists. They are rarely perceived as the intelligently rocking, versatile, insightful-lyric-writing band that they are. Just in time for their early-summer tour, the band drop their 9th album Until The Night Turned To Day. After many years on Glitterhouse, this is their second album for Blue Rose Records and an apt successor for the much-lauded Thieves Of Chicago from 2014.

The Great Crusades were founded more than twenty years ago by band leader, singer, lyricist and guitarist Brian Krumm. As a front man with a powerful voice and performance he reminds us of Mark Lanegan, Nick Cave, Tito Larriva, Gary Floyd (Sister Double Happiness), John Kay (Steppenwolf), Joe Pena (Greyhound Soul) and Guy Kyser (Thin White Rope): an instantly recognizable shouter/singer/storyteller with a charismatic presence. After their first album from 1997, The First Spilled Drink Of The Evening, and moving from the rural midwest to Chicago, Krumm found a stable and as yet unchanged band formation with guitarist/keyboarder Brian Leach, bassist Brian Hunt and drummer/keyboarder Christian Moder to record the second album Damaged Goods (2000) with. These four also played on the following (Glitterhouse) albums Never Go Home (02), Welcome To The Hiawatha Inn (04), Four Thirty (06), Keep Them Entertained (07) and Fiction To Shame (10) as well as the aforementioned Blue Rose debut Thieves Of Chicago. On Until The Night Turned To Day they are supported by Brian Wilkie (pedal steel), Jake Brookman (cello) and singer Katie Todd.

A dramatic piano opens the album on the bar rock waltz ‚If You Could Only See Me Now' while Brian Leach's nervous lead guitar circles around the theme of "from Galway into the world". The same band, a completely different feel: 'Only Took A Minute To Say Good Night' is pitch perfect country rock with pedal steel, acoustic guitars and a singer-songwriter-type storyline. 'Hey Hey (River Charles)' is a slowly-building five-plus minutes rocker that takes ist sweet time getting to an irresistible chorus and hook line a la Cracker or The Pixies. The next song is another contrast: A slowly, beautifully melodious piano ballad duet with Katie Todd, reminding listeners of Randy Newman or 70s Elton John. It is followed by the vehemently rocking, curt ‚Little Crown', a biting commentary on the zeitgeist with Brian Krumm's raspy vocals, great guitar work by Brian Leach and a driving rhythm section. Once in a heavy-rocking mode, the six-minute 'King Of Altered States' ups the ante: various electric guitars and a dominant slide rock mercilessly while Krumm sings/screams in a way reminiscent of the Guess Who's 'American Woman'. The lyrics sharply criticize the current US administration: "do you see what's happening in the world, do you feel what's happening in the rest of the world? He's the king of the Altered States".

Like most new songs, the driving drama rocker ‚Prayer Furnace' and the riff-and-fuzz-guitar-driven, catchy 'Thanks For Asking' sound like they are ideally suited for live performance. The Great Crusades bring their stylistic rollercoaster ride with the acoustic, folk-rocking 'If I Changed My Mind' and the uptempo, sweaty hard blues of 'Last Dying Wish', reminiscent of Captain Beefheart and Tom Waits, to a relaxed ending with the pedal-steel-drenched Americana ballad 'Petrified' which seems drawn from similar terrain as the one mined by the Jayhawks, Son Volt or the Wallflowers.

The album title hints at the Great Crusades' habit of nightly rehearsal jams that led to the ideas that were later perfected and turned into songs under Brian Leach's auspices at at JoyRide studios. This seems a great method to keep the Great Crusades fresh, flexible and hard to predict - for that is exactly how they come across on Until The Night Turned To Day.

2 Responses to “Artists”

Leave a Reply