BOTTLE ROCKETS

BOTTLE ROCKETS

Der Rock'n'Roll der Bottle Rockets mit seinem populistischen, rauen Charme des amerikanischen Mittleren Westens klingt so simpel, dass es nahe liegt, ihn zu unterschätzen. Ein universaler, archetypischer Sound und dennoch eindeutig der Sound der Bottle Rockets. Die Band hat wilde Freitagabend-Crowds gerockt, überzeugte Sitz-Zuhörer auf die Beine gebracht und müde Festival-Besucher bis an den Bühnenrand gezogen. Das zwölfte Album des Quartetts, South Broadway Athletic Club, ist eine Lehrstunde darin, die Schönheit des Lebens einzufangen und Hoffnung zu verbreiten. South Broadway Athletic Club ist ein Album voll neuer Erfahrungen für die Band. Zwar haben sie wieder mit ihrem langjährigen Produzenten Eric "Roscoe" Ambel (einst Mitglied von Joan Jett & the Blackhearts, The Del-Lords, The Yayhoos) gearbeitet, doch zum ersten Mal hat die Band ein volles Album in ihrer Heimatstadt St. Louis, Missouri aufgenommen. Die Band buchte über den Zeitraum von mehreren Monaten mehrere Sessions in den Sawhorse Studios, was den Songs - und dem ganzen Album - die Möglichkeit gab, zu reifen und zu gedeihen. Der ausführliche Prozess des Songschreibens hat nicht nur diesen Reifeprozess ermöglicht, sondern auch die Zusammenarbeit mit den Henningsens, einer hit-schreibenden Familie aus Nashville, am Song "Something Good". Diese neuen Einflüsse haben die Kreativität und Energie der Band während der Sessions beflügelt und fokussiert, was dem ganzen Album eine neue Dimension der Tiefe verleiht. Sänger und Gitarrist Brian Henneman kreiert Texte direkt aus seinen Tagebucheinträgen. Das messerscharfe Songwriting des Albums zeigt sich schon in "Monday (Everytime I Turn Around)" und dem harten, aber herzlichen "Big Lotsa Love", das auf mitreißenden Wortspielen basiert, die den Hörer mitnehmen auf der Reise durch das Auf und Ab der Welt mit einer geliebten Person. In "Dog", einem unbeschwerten, ungekünstelten, aber nie anbiedernden Tribut an seinen Hund (getragen von Hennemans neuem Lieblingsspielzeug, einer 12-string Rickenbacker), singt er: "I love my dog, he's my dog/ If you don't love my dog, that's OK/ I don't want you to, he's my dog." Diese Zen-inspirierte Weisheit geht über das Grundthema der Zuneigung zum Haustier hinaus und vermittelt, dass das Leben manchmal so einfach sein kann. Der Sound der Bottle Rockets geht immer noch schnellstmöglich in die Blutbahn. Der Rhythmus pulsiert mit Mark Ortmanns Wall-Of-Sound-Schlagzeugspiel und den tiefen Linien von Keith Voegeles Bass. Diese beiden sind Missouris Antwort auf die Swampers von Muscle Shoals - vielseitige Musiker, individuell und immer im Groove. Auf "I Don't Wanna Know" verfeinert John Hortons klassisch-rüder Rockgitarrensound einen Song, der ansonsten ein Tom-Jones-Hit über Beziehungslügen sein könnte. Auf "Building Chryslers" bringen Horton und Henneman die Lautsprecher zum Wackeln mit einem knackigen Gitarrenduell, das in der Plattensammlung gut zwischen Thin Lizzy und Dinosaur Jr. Platz finden könnte. Der Song ist eine faszinierende Charakterstudie, wie sie nur die Bottle Rockets hinkriegen. In schönen neuen Farben glänzen "Ship It On The Frisco", ein Southern Soul-Song über Kinder beim Trainhopping, und "XOYOU", das die kosmopolitische Note der Band demonstriert: ein Nick-Lowe-beeinflusstes Pop-Juwel mit geshuffelten Drums, Handclaps und Harmoniegesang. "Big Fat Nuthin'" ist eine Ohrwurm über Erschöpfung mit einer Black Flag "TV Party"-Atmosphäre. In ihrer Karriere ist es den Bottle Rockets gelungen, sowohl Musikverrückte wie auch Zufallshörer zu begeistern. Nach über 20 Jahren klingen sie besser und frischer als je zuvor. Die Geschichte der Bottle Rockets ist eine Erfolgsstory entgegen alle Wahrscheinlichkeit. South Broadway Athletic Club ist so relevant wie ihre frühen Alben; politisch, weil es nicht politisch ist - es bestätigt unsere größten Hoffnungen, indem es sich auf die kleinen Wahrheiten konzentriert.


The Bottle Rockets' brand of populist, Midwestern, brawny rock 'n' roll is a sound so effortless, it's easy to take their craft for granted; a sound so universal, yet unmistakably THE BOTTLE ROCKETS. They've crushed rowdy Friday night crowds, convinced sitting audiences to get on their feet, and pulled weary festival onlookers across muddy fields to the front of the stage. With their 12th album, South Broadway Athletic Club, the quartet gives a master class in capturing the beauty of everyday life, and painting a portrait of ongoing hope. South Broadway Athletic Club is an album full of new experiences for the band. Although they again worked with longtime producer Eric "Roscoe" Ambel (of Joan Jett & the Blackhearts, The Del-Lords, The Yayhoos) it was the first time the group recorded a full album in their hometown of St. Louis, Missouri. Working at Sawhorse Studios, it was also the first time they scheduled sessions in batches over several months, allowing the songs - and the whole album - to fully breathe and unfold. The extended songwriting process not only allowed a gestation period for the music, but also created the opportunity for a new musical collaboration with the Nashville hit-songwriting family The Henningsens, resulting in the song "Something Good." These fresh directions helped focus the band's creativity and energy throughout the recording sessions, adding further dimension to the album. Singer/guitarist Brian Henneman meticulously crafts lyric-chapters straight from his well-worn journal. The album's sharp-as-shit songwriting kicks off with "Monday (Everytime I Turn Around)," and the tough but tender "Big Lotsa Love." The latter is built on engaging wordplay that takes the listener through the ups and downs of working through the world with someone you care about. In "Dog," a jangly, Byrds-infused, unaffected but never cloying, tribute (with Henneman's new weapon of choice: a chimey, 12-string Rickenbacker) to a favorite canine, he sings, "I love my dog, he's my dog/ If you don't love my dog, that's OK/ I don't want you to, he's my dog." The zen-like wisdom transcends merely a song about a pet and, rather, packs the message and life philosophy that, "Sometimes life is just this simple." Sonically, The Bottle Rockets still find the quickest two-lane highway into the bloodstream. There are pulses through the rhythm section of Mark Ortmann's made for FM radio, wall-of-sound drumming and bassist Keith Voegele's deep and shapely lines. They are Missouri's answer to Muscle Shoals' The Swampers - Swiss Army knife players, distinctive and in the pocket. It's honed further with John Horton's classic rock guitar snarl on "I Don't Wanna Know," a song that could otherwise be a Tom Jones classic about a relationship lie. On the speaker-rattling "Building Chryslers," Horton and Henneman ignite a crunchy guitar duel that'd fit nicely on the LP shelf between Dinosaur Jr and Thin Lizzy. The song is a compelling character study told only as The Bottle Rockets can. Shimmering, fresh coats of paint are applied in "Ship It On the Frisco," a Southern soul-influenced song about childhood train hopping, and "XOYOU," which showcases the band's cosmopolitan touches through a Rockpile/Nick Lowe-inflected pop gem mixing in shuffling drums, handclaps and harmonies. Elsewhere, "Big Fat Nuthin'" is an earwormworthy "ode" to exhaustion with a Black Flag "TV Party" vibe. Throughout their entire career, The Bottle Rockets have managed to stay true to the rabid music heads as well as casual dial-turning everybodies. After 20+ years, they've come out on the other side stronger and more energized than ever before, proactively writing their own creative arc. Against the odds, the Bottle Rockets are a true American success story. Consequently, South Broadway Athletic Club is an album as relevant as their formative early work; political by not being political, re-affirming our greatest aspirations by focusing on the tiniest of truths.

2 Responses to “Artists”

Leave a Reply