GHOSTHOUSE

GHOSTHOUSE

Sam Lapides ist einer der Musiker unter dem weiten Singer/Songwriter-Himmel der USA, der lieber mit seinen Veröffentlichungen geizt, als um jeden Preis regelmäßig im Gespräch zu sein. Bereits seit Ende der 80er ist Lapides als "Guitar-strumming Troubadour" zwischen den beiden Küsten unterwegs, rockt mit festen Begleitbands in Kalifornien oder gibt den Solofolkie in Boston. Mit seiner bekanntesten Formation Ghosthouse hat er Mitte der 90er drei Alben eingespielt, unter eigenem Namen erschienen später fast beiläufig noch zwei weitere. Aber jetzt gibt es endlich eine brandneue Ghosthouse-CD, die aufs Angenehmste an die alten Zeiten erinnert und gleichzeitig einen neuen Start in der kurvigen Karriere des sympathischen Frontmannes markiert.

Ein erstes Zeichen setzte 1993 das Debüt "Ghosthouse", auf dem der noch völlig unbeschriebene Lapides zusammen mit einigen Big Names aus der Independent Scene von Los Angeles musizierte. So gehörten Gitarrist John Thoman (Rain Parade) und Drummer Billy Frank (Coal Porters) neben Basser Kurt Kummerfeldt zur festen Ghosthouse-Besetzung, Chris Cacavas spielte Orgel und Steve Wynn produzierte gar einen Teil des Albums. Wynn wurde in der Folge Sam Lapides' Freund und Mentor, Klassiker wie 'Burn', 'Black Magic' und 'Merrittville' fanden konstante Aufnahme in den Katalog des jungen Singer/Songwriters, der mit zunehmend eigener Handschrift an den nächsten Veröffentlichungen arbeitete: das deftige 94er Livealbum "Everything Is Fine" und das bis dato reifste Studiowerk "Thing Called Life" von 95. Danach brach Ghosthouse leider auseinander und Lapides zog nach Boston, wo er – von seiner zahlreichen, vor allem europäischen Fangemeinde fast vergessen – erst 1998 mit dem Soloalbum "Wake Up From The Wasteland" wieder auftauchte. Dieses mit unbekannten lokalen Musikern eingespielte und auf Blue Rose erschienene Comebackalbum lieferte den Beweis, dass man gutes Songwriting nicht so leicht verlernt und prägte seinen Namen endgültig auf die ewige Americana-Landkarte. Anfang des neuen Jahrtausend tourte er mehrfach in Europa und brachte in 2002 in Holland mit "We've Walked These Streets" eine weitere Soloplatte heraus, auf der u.a. Steve Wynn gastierte und gewohnt starkes Originalmaterial mit Fremdtiteln von Tom Waits, Dream Syndicate und den Counting Crows aufgemischt wurde.

"Devotion" macht vom ersten Akkord an seinen Titel zum Motto: In dieser Produktion sind Enthusiasmus und Leidenschaft drin, Vertrauen ins eigene Können und die Motivation, mit dem alten Bandkonzept nochmal richtig anzugreifen! Das bedeutet, wir hören hier hochmelodischen Gitarrenrock, semiakustische/elektrische Arrangements, eine flüssige Setlist, griffige Refrains und kernige Kompositionen. Ja, und dann diese Stimme... – eine Stimme, die man auch nach all den Jahren und zwischen den so enorm vielen Mitbewerbern auf Anhieb wiedererkennt: emotionsgeladen, vibrierend, empfindsam, dabei selbstbewusst, kräftig und zwingend. Stilistisch und soundmäßig bedeutet Devotion eine Anknüpfung an "Thing Called Life" – der Boss gibt mit Gesang und Songs die Richtung vor, aber die Musik ist ganze Teamarbeit, komplett mit muskulöser Rhythm Section, feinen Harmony Vocals und exquisiter Electric Lead Guitar. Zur Teilnahme an dieser Ghosthouse-Reunion hat Lapides nicht lange bitten müssen: Kurt Kummerfeldt (Bass), ex-Coal Porters-Gitarrist Chris Buessem, Keyboarder Robert Lloyd (s.a. Steve Wynn, Russ Tolman, Chris Cacavas) und Produzent/Multiinstrumentalist Larry Goetz (Gitarre, Mandoline, Orgel, Percussion, Backing Vocals) waren bereits vor 10 Jahren dabei, Drummer John Nyboer ist ein Newcomer und der holländische Gitarrist Robin Berlijn ein Partner aus gemeinsamen Tagen in Europa.

Unter den durchweg erlesenen Tracks finden sich vornehmlich schnellere und mitteltemperierte Songs neben eingängigen, vor Kraft strotzenden Balladen. Mastermind Sam Lapides hat neun Nummern selber geschrieben – darunter befinden sich seine wohl extrovertiertesten Werke überhaupt. Titel wie der Opener 'Trying To Reach You', 'World Spinning In My Heart', 'Golden Hair', 'Someone To Love' oder 'Maybe Someday' geraten zu Ohrwürmern per se. Das einzige Coverstück, 'Mad World' von Tears For Fears, fügt sich da nahtlos ein und veredelt das mit Abstand beste Album in der Karriere des Sam Lapides!


The unique Ghosthouse sound can be traced to the eight-track tape player of the family car of lead vocalist and songwriter, Sam Lapides. In the beginning, Sam was force-fed a steady diet of Beatles, Rolling Stones and Vanilla Fudge by his older siblings and later the guilty pleasures of Black Sabbath, Steve Miller Band, Alice Cooper and Jimi Hendrix. To make matters worse, Mrs. Lapides serenaded him with country music on the drive to school. Somehow from all the chaotic musical influences blaring from a '63 Chevy Impala, Sam forged the strong lyrical style that is the Ghosthouse sound.

Sam Lapides started out as a drummer but when he learned he had a voice and a knack for songwriting, Sam retired from drumming to devote his energies in becoming a guitar-strumming troubadour. Sam recruited a band to give life to his musical ambitions. Folkminers developed a rapid local following and wasted no time in releasing an EP in 1987 that sold out of two pressings. Dissatisfied with the limits of a small town music scene, Sam traveled first to Boston but eventually settled in Los Angeles.

Still not quite sure that LA was the place for him, Sam began to play acoustic sets on the boardwalk at Venice Beach. One day while performing The Dream Syndicate's "Burn", the song's author, Steve Wynn happened to walk by. Being drawn by the familiar sound of the song, Wynn waited until Sam finished the song and with a smile inquired which Grateful Dead song he was playing. Steve Wynn remained in contact with Sam and after Sam met with Empty Set/Ron Asheton drummer, Billy Frank to form what became Ghosthouse, Steve agreed to help produce same tracks.

Recognizing Sam's talent and 'star quality', Billy convinced ex-Rain Parade guitarist John Thoman to join the embryonic line-up, as well as bringing in former Green On Red keyboardist Chris Cacavas, Kurt Kummerfeldt on bass and studio guru Larry Goetz (WAR, OPAL, and Edgar Winter) to work on the band’s first CD, "Ghosthouse". Following the heels of its second CD, the live "Everything is Fine", Ghosthouse signed with European label Semaphore to release its third full-length recording, "Thing Called Life". After "Thing Called Life" was released in Europe Ghosthouse secured a licensing deal with stateside Birdcage Records in 1996.

In 1997, “Jesus Hangs on the Wall” from the first Ghosthouse CD was licensed to New Line Video for Poison Ivy: The New Seduction and later that year Ghosthouse decided to call it quits. Sam relocated to Boston and in 1998 he released his first solo CD titled "Wake Up from the Wasteland" on Blue Rose Records. This critically acclaimed recording was picked as one of the top twenty demos of 1998 by Los Angeles industry magazine, Music Connection. Sam once again returned to Los Angeles in 1999 and formed a new band to perform the songs from the CD. Sam toured Europe in 2001 and 2002 and released another solo CD, "We've Walked These Streets", on Inbetweens Records in Holland. Later in 2002 Inbetweens re-released the first Ghosthouse CD that had been out of print for almost 10 years.

He ended 2003 with licensing "Ghosthouse” also from the first Ghosthouse CD to the NBC hit Television series, Ed This chain of events made Sam realize that he missed the magic of the sound of his old band and decided to contact his former band mates.
He found that a few of them were still available and others dropped out of existence or moved away. When he called the former Ghosthouse bass player, Kurt Kummerfeldt, he was happy to help out. Chris Buessem, who had played banjo, mandolin and guitar on some of the Ghosthouse releases, was drafted to play guitar. Robin Berlijn, who Sam had played with in 2001, on a Dutch solo tour, was also happy to help out on guitar. John Nyboer filled in on drums and Robert Lloyd played some piano, organ and accordion. Larry Goetz engineered and co-produced the CD and played some guitar, mandolin and a variety of tasty other parts and helped update the Ghosthouse sound on their latest offering, "Devotion", which is available on Blue Rose Records.