Inspiration

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In Austin und Umgebung sind SHURMAN schon seit einigen Jahren eine bekannte Größe im blühenden Guitar Rock/Roots Rock-Geschäft. Darüberhinaus - und besonders hier bei uns in Europa - gilt es, diese tolle Band noch richtig zu entdecken! Blue Rose Records beginnt die Zusammenarbeit mit Shurman jetzt anlässlich der Veröffentlichung des brandneuen Albums Inspiration und bereichert damit seine Künstlerriege um einen nächsten tollen Geheimtipp aus dieser Szene nach The Band Of Heathens und Deadman!

SHURMAN ist Aaron Beavers. Seit 2001 veröffentlicht der Sänger, Songschreiber und Gitarrist unregelmäßig Alben unter dem Bandnamen Shurman, oft mit wechselnden Musikern, aber immer mit einer straighten Rock'n Roll-Ausrichtung, die mal mehr, mal weniger mit Guitar Rock, Country Rock und Alt.Americana-Zutaten durchsetzt ist. Der in Texas geborene, später in Hawaii und Georgia aufgewachsene Beavers lebte bis Ende des vorigen Jahrzehnts in Los Angeles und produzierte dort anfangs einige Minialben auf privater Basis - zunächst noch in reiner Triobesetzung mit Johnny Davis am Bass und seinem Schulfreund aus Georgia, Damon Allen, am Schlagzeug. Für das 2005er Vanguard-Album Jubilee, in weiten Teilen Neueinspielungen früher Songs, wurde Shurman zu einem veritablen Quartett mit Beavers, Allen, einem zweiten Gitarristen (Jason Moore) und dem neuen Bassisten Keith Hanna (Rosavelt, Tim Easton). In einer professionellen Produktion von Dusty Wakeman wirkten dazu zahlreiche Gäste wie Ben Peeler, Doug Pettibone, Skip Edwards und Garrison Starr mit - Namen, die man in Booklets von Lucinda Williams, den Jayhawks, Dwight Yoakam, Jim Lauderdale, Roger Clyne & The Peacemakers u.v.a. gelesen hatte. Darauf folgten die erste Liveplatte A Week In The Life (2006) und eine weitere Studioproduktion: Waiting For The Sunset (2008). Die Recordings fanden diesmal in Nashville statt. Gitarrist Jesse Duke und Drummer Nick Amoroso stießen neu zur Band und Studiocracks wie Al Perkins (Flying Burrito Brothers, Manassas), Ken Coomer (Uncle Tupelo) und Robert Reynolds (Mavericks) bereicherten etliche der vielen kapitalen Songs: z.B. 'Small Town Tragedy', 'Lonesome L.A. Blues' oder 'I'm Not Crazy'.

Im Dezember 2008 beendete Aaron Beavers seinen kalifornischen Lebensabschnitt und zog nach Austin. Mit komplett neuen, anfangs öfter ausgetauschten Musikern startete er das nächste Shurman-Kapitel. Wie zuvor in L.A. wurde Shurman schnell ein heißer Liveact, der locker auf 200-plus Shows pro Jahr kam. Regelmäßige Abende in traditionellen Austin-Clubs wie dem Saxon Pub und umjubelte Auftritte während der alljährlichen SXSW-Messe steigerten die Reputation der Band und führten zu einem Deal mit dem jungen Label Sustain, auf dem sich bereits lokale Hochkaräter wie Ray Wylie Hubbard, Bruce Robison und Jason Boland befanden. In einer fragwürdigen Aktion veröffentlichte Sustain das letzte Shurman-Album fast zwei Jahre später einfach nochmal, via Universal sogar weltweit: als Still Waiting For The Sun, mit abgeändertem Cover sowie einem einzigen neuen Song ('Is It True') und einem Re-Recording von 'Country Just Ain't Country'.

Aber da war Aaron Beavers eigentlich schon viel weiter, arbeitete an frischem Material und hatte zum ersten Mal ein festes Lineup mit dauerhaftem Potenzial etabliert: Harley Husbands als bis dato bester und vielseitigster Shurman-Saitenmann für akustische und elektrische Gitarren, Lap Steel, Banjo usw., Bassist/Sänger Mike Therieau (Loved Ones, Mover, Dave Gleason's Wasted Days) aus Oakland sowie Drummer Craig Bagby (Dead End Angels, Austin Collins & The Rainbirds), ein erfahrener Austiner. Gemeinsam begannen sie 2010 die Arbeiten an den neuen Songs, die die Basis für das aktuelle Album Inspiration bilden. Unterbrochen wurden die Sessions allerdings von einem ganz anderen Event. Im Vorprogramm zu einer Blues Traveler-Tour hatte Shurman die Aufmerksamkeit von BT-Frontman John Popper geweckt. Daraus entstand 2011 kurzfristig eine neue kleine Supergroup, John Popper & The Duskray Troubadours, mit einer gleichnamigen CD feat. Aaron Beavers, zwei weitere Gitarristen, darunter Jono Manson aus dem BT/Warren Haynes-Umfeld, plus Rhythm Section. Insgesamt ein international vielbeachtetes Projekt von musikalischer Topqualität, das Beavers nach eigener Aussage einen weiteren Motivationskick gab. Vielleicht entstand ja so der Titel 'Inspiration'?!

Jedenfalls ist das neue Shurman-Werk nun endlich draußen - praktisch 4 Jahre nach den letzten Recordings noch als L.A. Band und unter anderen Voraussetzungen. Zwar fehlte diesmal das Budget für eine teure Produktion und bekannte Studiogäste, dafür war man nach den mit Sustain/Universal gemachten Erfahrungen wieder unabhängig und konnte sich im kleinen 3 Legged Cat Studio in Austin alle Zeit nehmen, um das deutlich beste Shurman-Album abzuliefern! Stilistisch sehr vielseitig wird ein breiter Americana/Roots Rock-Bogen gespannt, frühere Motown-Einflüsse und ein latenter Westcoast Sound sind einem verstärktem Singer/Songwriter-Charakter, mehr Texas Country Rock und auch einer Portion Southern Boogie gewichen. Aaron Beavers bleibt natürlich mit seinem hochwertigen Material und seiner markanten, bisweilen an Adam Duritz (Counting Crows), Tom Petty oder auch mal an Jay Farrar (Son Volt) erinnernden Stimme die Hauptperson. Er gehört zu den Typen, die in einem Moment als deftige Rock Shouter ihr Publikum einnehmen, in anderen auch die emotionale Seite einer Ballade wie 'Somebody Gonna Break Your Heart' betonen können. Erstmalig scheinen aber auch die anderen Bandmitglieder mitreden zu dürfen. So hat Bassist Mike Therieau allein 6 der 11 neuen Titel co-komponiert, der 'Apartment 9 Blues' gehört ihm exklusiv, hierbei sowie auf 'Leaving Song' und dem abschließenden 'Take A Bow' singt er gar die andere, ebenso mächtige Leadstimme. Und wie! Im Stil eines Steve Marriott oder Chris Robinson steht Therieau klar für die härteren Shurman-Beiträge.

Als heimlicher Star entpuppt sich allerdings Gitarrist Harley Husbands, der für die ausgesuchten Licks zuständig ist, auf den filigraneren Americana-Nummern wie 'Back To Texas', 'Eye For An Eye' und 'Closer To The Heart' die individuellen Akzente setzt und sich mit Beavers bei den straighten Rockern elektrisch duelliert: Das riffstarke, hart fetzende 'Novocaine Heart' ist dafür das beste Beispiel. Und für alle Freunde zeitlosen, elektrisch-twangigen Country Rocks müssen der Titelsong als Opener, 'Hometown Judgement Day' und 'Closer To The Heart' unbedingt ans Herz gelegt werden! Aber im Grunde überzeugt auf Inspiration jeder einzelne Track auf ganzer Linie und sorgt für eines der stärksten Alben, die dieses Jahr aus Texas kommen werden. Jede Wette!

Inspiration enthält in der Blue Rose-Version ein schwergewichtiges Extra! Die Retrospective Bonus CD für alle, die durch die neuen Titel aufmerksam geworden sind auf das umfangreiche Backprogramm von Shurman. Hier gilt es, alte Songjuwelen wie 'Red Eyes', 'Petty Song', '2 AM', 'Drownin', 'Small Town Tragedy', 'Country Just Ain't Country' usw. zu entdecken: 11 Tracks insgesamt, etwa zu gleichen Teilen ihren vorhergehenden Alben entnommen und damit ein gesunder Querschnitt des Schaffens dieser famosen Combo aus Austin via Los Angeles.


In the Austin/Texas region SHURMAN have long been a fixture on the guitar-oriented roots rock scene while over here in Europe this excellent band has yet to be discovered. Blue Rose Records start collaborating with Shurman with the release of their brand new album Inspiration. This band is another insider tip from the scene that brought us the Band Of Heathens and Deadman!

Shurman, in essence, is Aaron Beavers. Since 2001 the singer, songwriter and guitarist has been releasing albums under the Shurman moniker with varying musicians. Their straight rock'n'roll was peppered with ingredients of guitar rock, country rock and alt.Americana. Born in Texas, Beavers grew up in Hawaii and Georgia and lived in L.A. where he produced some mini-albums in a trio format with Johnny Davis on bass and his Georgia school friend Damon Allen on drums. For the 2005 album Jubilee - in large parts a re-recording of early tunes - Shurman became a quartet with Beavers, Allen, guitarist Jason Moore and new bassist Keith Hanna (Rosavelt, Tim Easton). Produced by Dusty Wakeman, the album featured guests like Ben Peeler, Doug Pettibone, Skip Edwards and Garrison Starr - names you have read in the fine print of your Lucinda Williams, Jayhawks, Dwight Yoakam, Jim Lauderdale, Roger Clyne & The Peacemakers albums, among others. This was followed by the live album A Week In The Life (2006) and a studio record, Waiting For The Sunset (2008) which was recorded in Nashville with new band members Jesse Duke on guitar and Nick Amoroso on drums. Studio cracks like Al Perkins (Flying Burrito Brothers, Manassas), Ken Coomer (Uncle Tupelo) and Robert Reynolds (Mavericks) graced many of the album's excellent songs like 'Small Town Tragedy', 'Lonesome L.A. Blues' and 'I'm Not Crazy'.

In December 2008 Aaron Beavers moved from California to Austin, TX and started a new chapter in the Shurman history with varying musicians. Soon Shurman became a hot live act with 200+ shows a year. Regular gigs at Austin venues like the Saxon Pub and glorious SXSW appearances earned them a great reputation and a label deal with Sustain, former home of heavyweights like Ray Wylie Hubbard, Bruce Robison and Jason Boland. In a questionable move, the label re-released the last Shurman album two years later, worldwide with Universal Records, as Still Waiting For The Sunset with a different cover, one new song ("Is It True") and a re-recorded "Country Just Ain't Country".

At this point, Aaron Beavers was already working on new material and had finally gathered a line up with potential for longevity featuring Harley Husbands on stringed instruments like acoustic & electric guitar, banjo etc, bassist/vocalist Mike Therieau (Loved Ones, Mover, Dave Gleason's Wasted Days) from Oakland and drummer Craig Bagby (Dead End Angels, Austin Collins & The Rainbirds), an experienced Austinite. Together they started working on a batch of new songs in 2010 that eventually became the core of Inspiration. In the meantime, however, opening for Blues Traveler lead to frontman John Popper starting a new super group, John Popper & The Duskray Troubadours who released an eponymous debut featuring Aaron Beavers. This proved to be an internationally acclaimed, high quality project from which Beavers received a "kick of motivation". Is that where the album title 'Inspiration' comes from?

Finally, the new Shurman album is done, four years after the last studio sessions as an L.A. band with vastly different circumstances. This time around, there was no budget for an expensive production and tons of studio guests. Freed from all ties with Sustain/Universal, however, the band took their time at Austin's 3 Legged Cat Studio and came up with easily the best Shurman album so far. Stylistically diverse, the album encompasses a wide range of Americana/roots rock with their earlier Motown influences and Westcoast sound taking a backseat to Texas country rock, Southern boogie and songwriter flair. Aaron Beavers remains the band's focal point with his first-rate material and a voice that echoes Adam Duritz (Counting Criows), Tom Petty and Jay Farrar (Son Volt) at times. He can be a veritable rock shouter in one song and then bring out the emotional side of a ballad like 'Somebody Gonna Break Your Heart' in the next. For the first time, though, the other band members got involved in the writing process. Bassist Mike Therieau co-wrote six of the album's eleven tunes and wrote 'Apartment 9 Blues' on his own. He even sings co-lead vocals on that one, 'Leaving Song' and album closer 'Take A Bow'. And he does it beautifully, with a Steve Marriott or Chris Robinson-type voice.

The album's secret hero, however, is guitarist Harley Husbands who provides exquisite licks on the delicate Americana numbers like 'Back To Texas', 'Eye For An Eye' and 'Closer To The Heart' and duels with Beavers on rockers like the riff-heavy 'Novocaine Heart'. Friends of timeless, twangy country rock will love the album's opening title track, 'Hometown Judgement Day' and 'Closer To The Heart'. Every single track on Inspiration is convincing - this is guaranteed to be one of the year's strongest albums to come from Texas this year!

The Blue Rose version of Inspiration contains an impressive extra: The Retrospective Bonus CD provides gems from the band's back program like 'Red Eyes', 'Petty Song', '2 AM', 'Drownin', 'Small Town Tragedy', 'Country Just Ain't Country' and others - eleven songs taken from their previous albums and providing an overview of this Austin-via-Los Angeles combo!

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Inspiration
SHURMAN
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CD 1 - Inspiration
1. Inspiration
2. Hometown Judgement Day
3. Back To Texas
4. Apartment 9 Blues
5. Novocaine Heart
6. Eye For An Eye
7. Looking Back
8. Somebody's Gonna Break Your Heart
9. Leaving Song
10. Closer To The Heart
11. Take A Bow
CD 2 - Retrospective Bonus-CD
1. Red Eyes
2. Petty Song
3. Impossibilities
4. 2 AM (live)
5. Drownin' (live)
6. Big Things (live)
7. Small Town Tragedy
8. I'm Not Crazy
9. Country Just Ain't Country
10. Is It True?
11. Tomorrow Is Christmas Day