Prodigal Son
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44 Jahre ist es her, seit sich der amerikanische Singer/Songwriter ELLIOTT MURPHY mit seinem Debütalbum Aquashow erstmals auf der großen rockmusikalischen Landkarte eintrug. 'Last Of The Rock Stars' hieß Track #1 auf der A-Seite dieser längst zum Kultobjekt gewordenen LP und jenes geradezu hellseherische Motto mag in abgewandelter Weise für eine bewundernswerte Karriere stehen, die auch heute im Alter von 67 Jahren noch lange nicht zu Ende geht und für den seit vielen Jahren in Frankreich lebenden Künstler immer noch die ein oder andere Überraschung bereit hält. Mit Prodigal Son veröffentlicht Blue Rose nun seine brandneue CD. Im Gegensatz zum Vorgängeralbum Aquashow Deconstructed, mit dem er eine Neueinspielung des eingangs erwähnten Debüts aufgenommen hatte, ist Prodigal Son "nur" ein ganz normales, weiteres Klasse-Album in einer Serie von hervorragenden Werken dieses Elliott Murphy, der auf seine ganze eigene Art vielleicht wirklich ein Rock Star ist - zumindest aber ein ganz besonderer Vertreter seiner Zunft!
Prodigal Son ist sein ungefähr 35. Album insgesamt - mehr als das letzte Drittel davon gibt es auf Blue Rose! Und fast genauso viele sind in fester, freundschaftlicher Zusammenarbeit mit dem französischen Topgitarristen Olivier Durand entstanden. Er zählt seit langem zu den besten, originellsten Saitencracks in Europa, kann gleichermaßen mit seinem flüssigen, schnellen Spiel auf akustischen und elektrischen Gitarren überzeugen, begeistert mit guter Slide Guitar-Technik und gekonntem Mandolinenpicking. Im Team mit Alan Fatras (Drums) und Sohn Gaspard Murphy am Bass (wo er den im letzten Jahr verstorbenen langjährigen Wegbegleiter Laurent Pardo ersetzte) bildet er die Begleitband, und auch auf Prodigal Son formen sie wieder das instrumentale Gerüst, angeführt von Murphy, der selber meistens akustische und/oder elektrische Gitarren spielt, auch mit Banjo, Klavier und Harmonika antritt.
Und was meint der Meister selbst zum neuen Album?
Wie in der Geschichte des verlorenen Sohns in der Bibel haben diese neun geweihten Songs den außerordentlich langen Weg nach Hause genommen. Tatsächlich hatte ich viele der Songs schon geschrieben, bevor ich plötzlich meinen Kurs wechselte und mich dazu entschied, mit Aquashow Deconstructed mein erstes Album noch einmal zu besuchen.
Überraschenderweise waren die Demos gereift, als ich sie anschließend wieder anhörte. Songs haben, wie Du weißt, ein Eigenleben, und während ich auf meiner Proust-artigen Reise war, hatten sich diese Songs anscheinend miteinander angefreundet und eine musikalische Familie gegründet. Sie waren imstande, sich zu etwas zusammenzufügen, dass größer als seine Teile war, gleichzeitig cinematisch und intim, als könne man Poesie auf eine Leinwand bringen. Sie wurden alle zum Teil einer großen Geschichte.
So ging es von ersten behutsamen Schritten der Textrevision und Überarbeitung der Arrangements zu zügiger Arbeit im Studio in einem Wettlauf von Raum und Zeit mit Basic Tracks, Overdubs und Mix, sodass jedes einzelne zauberhafte Element der Songs erkennbar wird - bis wir diese neun Songs nicht nur fertig, sondern komplett hatten, als ganzes Album. Ein Album - allein das Wort bedeutete früher einmal mehr als nur eine irgendwie gemischte Sammlung von Stücken und Reimen. Du kannst Dir sicher sein, dass jedes gute Album - jedes Album, das etwas bedeutet - ein Konzeptalbum ist, das liegt in der Natur der Sache. Zumindest bin ich mir dessen sicher. Da ist ein feiner, unsichtbarer Faden, gewoben aus Seele, Durchhaltevermögen und etwas Verrücktheit, der alles miteinander verbindet und zu einer schlüssigen Arbeit macht, zu einem Buch voller Songs, einem Album.
Mein Dank gilt besonders meinem Sohn und Produzenten Gaspard Murphy, der seinen Dad nahezu täglich erträgt und dabei das Beste aus mir herausholt. Leider muss ich dieses Album dem Andenken an Laurent Pardo widmen, einem feinen Bassisten und einer sensitiven Seele, der meine musikalische Reiswe fast ein Jahrzehnt lang begleitet hat.
Au Revoir Laurent…
It's been 44 years since the American singer/songwriter ELLIOTT MURPHY first made his mark on the rock music scene with his debut album Aquashow. The opener of this album that has since gained cult status was entitled 'Last Of The Rock Stars' - in some ways that's a clairvoyant motto for a remarkable career that's not near its end. The 67-year-old artist who has been living in France for many years still has a few surprises up his sleeve. He never quite became a commercial rock star with #1 hits but Elliott Murphy is still a vital, seeking, creative force and someone who has never let himself be bent or pushed around, even though he might have stood in his own way once or twice. But that didn't stop him from releasing album after album with admirable regularity and quality. Prodigal Son is his brand new album on Blue Rose Records. It's not an anniversary record, simply another excellent album by Elliott Murphy who - in his own way - may be a true rock star and certainly is a unique artist.
Prodigal Son is his 35th album, more than a third of his oeuvre was released on Blue Rose. And almost all of these albums were developed in collaboration with French guitarist Olivier Durand. He has long been one of Europe's finest, most original stringbenders with his fluid solos and excellent slide playing on acoustic & electric guitar and his mandolin picking. Together with Alan Fatras (drums) he forms Elliott's backing band, The Normandy All-Stars. They have been accompanying Murphy on Coming Home Again (2006), Notes From The Underground (08), Alive In Paris (09), Elliott Murphy (10) and Aquashow Deconstructed and are doing so on Prodigcal Son, added by Gaspard Murphy, Elliott's son, who replaced the longtime partner on bass, Laurent Pardo, who passed away in 2016. Murphy himself usually plays acoustic or electric guitar but also contributes banjo, piano and harmonica.
And what does the master himself think about the new album?
Like the story of the prodigal son in the Bible, these
nine sacred songs took the extravagant way home.
In fact, many of them were written before I changed
course in mid-stream, having decided with Aquashow
Deconstructed, to revisit my fi rst album.
Surprisingly,
when I returned, I found that the demos for these
songs had aged better then I had any right to expect.
But songs do have a life of their own, you know, and
while I was away on my Proustian journey, these ditties
seemed to have bonded with each other to the
point of forming an extended musical family; creating
some totality of tonality that was greater then the sum
of the parts, that was both cinematic and intimate,
as if you could put poetry on the big screen. They all
became part of the same story.
Thus from wobbly
baby steps of arrangement and lyric revision to an
eventual studio rally of time and space with basic
tracks, overdubs and mixing, every enchanting
musical element competing to come out on top, we
eventually brought these nine home to completion, to
a fully realized album. An album, just the word itself,
once upon a time meant more then a mumbo-jumbo
collection of tracks and rhymes. You better believe
that every good album, every meaningful album, is
a concept album by it's very nature. At least that's
what I believe, because there is a fi ne invisible thread
woven of soul, persistence and even a little madness
that binds it all together into one coherent work, one
book of songs, one album.
My thanks especially go out to my son and producer
Gaspard Murphy who puts up with his Dad on almost
a daily basis and at the same time seems to bring out
the best in me.
And sadly, I must dedicate this album to the memory
of Laurent Pardo, a fine bassist and a sensitive soul
who shared my musical journey for nearly a decade.
Au Revoir Laurent
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