LANDRY, DREW

LANDRY, DREW

"Tellin' my stories, playin' my songs". DREW LANDRY gilt als eines der größten Singer/Songwriter-Talente der Americana-Szene… in seiner Heimat im Südwesten Louisianas. Aber der gestandene Mittdreißiger ist dort so sehr verwurzelt, seine vielen Aktivitäten sind so eng mit der Region verknüpft, dass ihn über die Landesgrenzen hinaus noch kaum jemand kennt. Eine 10-teilige Filmserie, die auch auf YouTube kursiert, hat ihm viele neue Anhänger verschafft, durch die Veröffentlichung seines dritten Albums Sharecropper's Whine bei Blue Rose Records erhält er nun auch die Chance, eine internationale Karriere auf der EuroAmericana-Schiene zu starten. Dieses rundum überzeugende, fantastische Werk beweist, welches Potenzial er zu bieten hat und dass er mit seiner charakterstarken Art haargenau zum musikalischen Roots-Zentrum des Labels passt!

Drew Landrys musikalische Laufbahn begann in 2003 während einer Scott Biram/Hank III Tour. Er arbeitete als Roadie für den Enkel von Hank Williams, als der ihn ermutigte, eine seiner Shows mit einem eigenen Programm zu eröffnen. Seitdem stand Landry u.a. mit Stars wie Billy Joe Shaver, David Allen Coe, Charlie Louvin, Dwight Yoakam, Johnny Winter und Cross Canadian Ragweed auf derselben Bühne. In 2004 veröffentlichte er sein Debüt Keep What's Left, eine 17 Track-Kopplung mit "Field Recordings für das 21. Jahrhundert" - eine sehr archaische Mischung aus Country Blues, Honky Tonk und Cajun Folk im Wissen um seine Vorbilder Jimmie Rodgers, Leadbelly und Woody Guthrie. Danach arbeitete er an einem nächsten Album, das deutlich bandmäßiger und southern-rockiger werden sollte. Jedoch machten ihm finanzielle Probleme und Katastrophen wie Hurricane Katrina einen dicken Strich durch seine Veröffentlichungsrechnung. Erst im Frühjahr 2006 erschien in abgespeckter Fassung Tailgaten Relief And Hurricane Companion von Drew Landry And The Dirty Cajuns. Mit 'Category 5' enthielt die EP einen Schlüsselsong zur desolaten Situation in Louisiana nach Katrina: "maybe next time all the old and sick and poor won't have to die". Ja, Landrys Texte stecken voller poetischer Kraft einerseits, bringen seine Anliegen und Befindlichkeiten andererseits gnadenlos auf den Punkt!

Drew Landry sieht sich nicht nur als Musiker, sondern engagiert sich sozial, vertritt bedingungslos seine Meinung, die Sorgen seiner Mitbürger, den Schutz seiner Umwelt. Und scheut keine Mühen und Hindernisse, um seinem Protest über die von Menschen hausgemachten Tragödien an geeigneter Stelle Ausdruck zu verleihen. Schlicht spektakulär und ohne Parallele zeigt ein Videomitschnitt im Internet, wie er im Sommer 2010 nach der Havarie der Bohrinsel Deepwater Horizon im Golf von Mexiko vor dem Presidential Oil Spill-Kommittee ein beeindruckendes Statement abgibt über das, was seine Leute dort bewegt und wie sehr sie ihre Existenzen gefährdet sehen. Er packt seine Gitarre aus und trägt den anklagenden 'BP Blues' vor. Herrlich entlarvend, wie die Damen und Herren Politiker sich danach völlig verunsichert in Worthülsen flüchten… Das ist nur ein Beispiel für den Aktivisten Drew Landry. Als gelegentlicher Fischer und Landschaftsarbeiter fühlt er sich der Natur stark verbunden, das Verhältnis von Umwelt, Mensch und Arbeit muss passen. So ist er fest integriert in der Cajun Culture und gilt als musikalisches Sprachrohr der Crawfisher. Wann immer es möglich ist, beteiligt er sich an Aktionen im Atchafalaya Delta: Müll wegräumen, Bäume pflanzen, gegen Zypressenfällung protestieren, als Journalist über lokale Belange berichten, etc.

Trotz alledem hat Drew Landry in 2008 CD #3 fertiggestellt, Sharecropper's Whine. Ein Album mit Vorgeschichte. Denn zunächst gab es kein größeres Interesse, erst der mittlerweile oberkultige 'BP Blues' verlieh ihm neuen Schwung. Das Stück wurde von Warner Brothers für eine Charity Single erworben, Landry arbeitete daraufhin mit Dr. John und anderen an der Deepwater Memorial EP, geriet in das von New Orleans-Ikone Bobby Charles inspirierte 'Solution To Pollution'-Projekt. Plötzlich also mittendrin im ambitionierten Americana-Geschehen, erinnerte man sich in 2011 wieder an Sharecropper's Whine, Landry fügte drei neue Bonus Tracks hinzu und brachte die CD offiziell selber heraus. Blue Rose hat diese letzte Version nun lizensiert und mit einem eigenen, dicken Booklet versehen, in dem neben den Recording-Angaben erstmalig alle Landry-Texte nachzulesen sind.

Und das ist nicht unwichtig. Selbst für eingefleischte Kenner des sogenannten Southern Drawls dürfte Landrys spezielle Reibeisenstimme zu einer echten Herausforderung werden, die es schwierig macht, all die Metaphern, Fachausdrücke und Name Droppings in seinen Lyrics zu erkennen. Transportiert werden diese meist sehr eindringlichen, gesellschaftskritischen und mit teils sarkastischen bis anprangernden Zeilen versehenen Texte in Form einer typisch südstaatlichen Musikmixtur aus Singer/Songwriter Folk, Roots Rock, Folk Blues und Southern Rock mit einer feinen Prise Cajun. Die Arrangements sind durchweg vielfältig und abwechslungsreich. So basieren alle Songs zunächst auf Landrys Gesang und seiner Akustikgitarre, werden dann je nach Stimmung mal nur mit einer Mandoline auf dem Opener 'Strength Of A Song', mit Mundharmonika auf dem Antikriegslied 'Over There', mit Fiddle beim Umweltprotest von '3rd World Country Blues' oder mit heulender Pedal Steel bei der kolossalen, bittersüßen Generalabrechnung mit dem amerikanischen Traum in 'Last Man Standin' ergänzt - laut Kris Kristofferson übrigens "die beste Zustandsbeschreibung in einem Folk Song seit 30 Jahren".

Die Mehrzahl der 17 Tracks (mit einer Gesamtspielzeit von 75 Minuten!) kommt semiakustisch/elektrisch mit Rhythm Section, Electric Slide und/oder Lead Guitar, dazu manchmal mit Banjo, Mandoline, Geige, Akkordion oder Klavier. Zu dieser Fraktion gehören der wunderbar holpernde, an Levon Helm/The Band erinnernde Titelsong, das 7:24 lange 'Jouvenile Delinquent', das ganz im Stil von Kevn Kinney/Drivin' N Cryin' loskracht, der Slide Guitar Rock'n Roll von 'Lap Of Luxury' frei nach John Hiatt w/Sonny Landreth, das autobiografische 'Out West' mit durchdringender Blues Harp und mächtig abrockenden Twin Lead Electric Guitars in allerfeinster Southern Rock-Kultur oder das böse, zynische 'Conspiracy Theory', das in den USA allein für den "not suitable for radio play"-Sticker sorgt!

Insgesamt sind etwa 25 Musiker aus South Louisiana und East Texas beteiligt, darunter auch etliche bekannte wie Jason Meaux, Sam Broussard, Richard Comeaux, Jonno Frishberg und Andrew Duplantis (von Coteau, Zachary Richard, Cajun All Stars, Lil' Band Of Gold, Michael Doucet & Cajun Brew, Son Volt) sowie Freunde von Mamou, Ossun Express und Red Stick Ramblers.

Mit Sharecropper's Whine hat sich Drew Landry eindrucksvoll in die Galariege besonderer Singer/Songwriter katapultiert. Vergleiche zu solch hochkarätigen Kollegen wie Calvin Russell, John Hiatt, David Munyon, Chris Knight, John Mellencamp und Malcolm Holcombe liegen auf der Hand, zu Dylan, Springsteen und Van Zandt sind sie gerne gestattet!


"Tellin' my stories, playin' my songs." DREW LANDRY has established himself as one of the biggest talents on the singer-songwriter/Americana scene … in Louisiana. Landry is so deeply rooted and so active in his native region that his fame hasn't spread much farther. However, a ten-part film series on YouTube brought him a lot of new followers and the release of his third album Sharecropper's Whine on Blue Rose Records will give him a chance to launch an international career on the EuroAmericana scene. This amazing record demonstrates his artistic potential and shows that he is a unique character who will fit right into the rootsy heart of his new label.

Drew Landry's musical career started in 2003 when he roadied for Hank Williams III on a Scott Biram/Hank III tour. Hank Williams's grandson encouraged Landry to open for him with his original material. Since then he has shared stages with high-caliber artists like Billy Joe Shaver, David Allen Coe, Charlie Louvin, Dwight Yoakam, Johnny Winter and Cross Canadian Ragweed. In 2004, Landry released his debut album, Keep What's Left, a 17-track compilation of "21st century field recordings" - an archaic mix of country blues, honky tonk and Cajun folk that paid homage to his forebears Jimmie Rodgers, Leadbelly and Woody Guthrie. Soon thereafter, he started working on the follow-up which was supposed to be more band-oriented with a healthy dose of southern rock. However, hurricane Katrina and ensuing financial worries nixed those plans. Thus, Tailgaten' Relief And Hurricane Companion gestated until the spring of 2006 before it was released - in a shortened version - by Drew Landry & The Dirty Cajuns. The EP featured "Category 5", a poignant post-Katrina track. Lines like "maybe next time all the old and sick and poor won't have to die" demonstrate Landry's ability to pack his lyrics with poetry and punch.

Landry sees himself not only as a musician but also as an activist for social and environmental causes, unafraid to speak his mind about man-made catastrophies. There is a unique and unparalleled video on the internet that shows him give a moving statement before the Presidential Oil Spill Committee after the Deepwater Horizon debacle in the Gulf Of Mexico in the summer of 2010. He takes out his guitar and sings the "BP Blues" to which the politicians can only respond with meaningless phrases. That's just one example of Landry's activism. As a part-time fisherman and landscaper he feels closely connected to nature. He is also an integral part of Cajun culture and the crawfisher's musical spokesperson. Whenever possible, he becomes engaged in the Atchafalaya Delta's environmental issues & actions: cleaning up waste, planting trees, protest the cutting down of cypress trees, write as a journalist about local issues etc.

In spite of all this activity, Drew Landry completed his third album Sharecropper's Whine in 2008. It's an album with a history because at first it seemed like there wasn't a lot of interest. It was the "BP Blues" which gave his career new momentum. Warner Brothers used the song as a charity single which led to Landry working with Dr. John and other luminaries on the Deepwater Memorial EP and the "Solution To Pollution" project inspired by New Orleans icon Bobby Charles. And while he was smack dab in the middle of all these ambitious projects, there was renewed interest in Sharecropper's Whine. Landry added three bonus tracks and released the album himself. Blue Rose has now licensed this album for the European market with an extensive booklet featuring all of Landry's lyrics and recording notes.

This may prove quite useful since Landry's southern drawl and gritty voice make it a challenge to understand every nuance, metaphor and idiomatic expression in his lyrics. These critical, sometimes sarcastic, sometimes finger-pointing lyrics are embedded in a typical Southern mix of singer-songwriter folk, roots rock, folk blues, southern rock and Cajun. The arrangements are multi-faceted and versatile. Every song is at first based around Landry's vocal and his guitar before they are embellished with mandolin (on the opener "Strength Of A Song"), harmonica on the anti-war song "Over There", fiddle as in "3rd World Country Blues" or moaning pedal steel as on the colossal, bittersweet reckoning of Last Man Standin' - according to Kris Kristofferson "the best state of the union address he's heard in a folk song in 30 years".

The bulk of the album's 17 tracks (total running time 75 minutes!) is semi-acoustic/electric with a rhythm section, electric slide/lead guitar plus extra ingredients like banjo, mandolin, fiddle, accordion, or piano. Among these tracks are the jolting, Levon Helm/The Band-inspired title song, the 7:24-minute long "Juvenile Deliquent", as driving as a Kevn Kinney/Drivin' N Cryin' rocker, the slide guitar infused rock'n'roll of "Lap Of Luxury", reminiscent of John Hiatt/Sonny Landreth collaborations, the autobiographical Out West with blues harp and twin electric leads, and the cynical "Conspiracy Theory" which has earned the album a "not suitable for radio play" sticker.

All in all, 25 musicians from Louisiana and East Texas are involved, among them many respected players like Jason Meaux, Sam Broussard, Richard Comeaux, Jonno Frishberg and Andrew Duplantis (of Coteau, Zachary Richard, Cajun All Stars, Lil' Band Of Gold, Michael Doucet & Cajun Brew, Son Volt) as well as friends from bands like Mamou, Ossun Express and Red Stick Ramblers.

With Sharecropper's Whine, Drew Landry has catapulted himself into the same league occupied by exceptional songwriters like Calvin Russell, John Hiatt, David Munyon, Chris Knight, John Mellencamp und Malcolm Holcombe. Those comparisons seem inevitable, references to Dylan, Springsteen and van Zandt are welcome!

2 Responses to “Artists”

Leave a Reply