The Bell
Mit dem großartigen Saitenmeister Tony Furtado hat Blue Rose einen richtig spektakulären, international renommierten Musiker unter Vertrag genommen! The Bell heißt nach einer Recording-Pause von gut vier Jahren sein brandneues Studioalbum, das in jeder Weise an die hohe Qualität des gefeierten und mehrfach ausgezeichneten Vorgängers Golden anknüpft, aber auch neue Pfade betritt und insgesamt den umfangreichen musikalischen Kosmos des sympathischen, umtriebigen Künstlers weiter ausdehnt. The Bell ist bereits Furtado's 16. Album seit Anfang der 90er, einige Teamprojekte mit befreundeten Musikern mitgezählt, und gehört mit seinem markanten, stilübergreifenden Fusion-Mix aus Folk & Alt.Roots, Indie Rock, Newgrass, Acoustic Rock, Westcoast Pop und Singer/Songwriter zu den wirklich wichtigen Americana-and-beyond Veröffentlichungen, über die in 2015 geredet wird, das ist sicher!
Tony Furtado aus Portland, Oregon ist einer der wenigen kongenialen Allroundkräfte in der modernen Roots, New Folk & Americana-Szene, die einfach "alles" können: sehr viele Instrumente perfekt beherrschen, erstklassige Songs schreiben, wohl temperiert singen, solo oder im Team arbeiten, die technische Seite vom Arrangieren bis zur Produktion begleiten. Bei solchen Rundumtalenten fallen einem zunächst erstmal die üblichen Prominenten ein: Buddy Miller, Richard Thompson, Ry Cooder, dazu auch Darrell Scott und Dirk Powell. Ja, und über die Jahre und mittlerweile so viele tolle Alben eben auch ein Tony Furtado, der einst in 1990 als Banjopicker der neuen Avantgarde (siehe Tony Trischka, Bela Fleck, Tom Adams) auf Rounder begann und sich dann den verschiedensten akustischen (und später auch elektrischen) Gitarren zuwandte und sich in diesem Bereich zum global anerkannten Slide/String/Steel-Meister der Kategorie Ry Cooder/David Lindley/Bob Brozman/Sonny Landreth/Kelly Joe Phelps entwickelte! In seiner dritten Entwicklungsstufe kümmerte er sich dann verschärft ums Songwriting und verschiedene Studio- und Live-Projekte mit z.T. sehr unterschiedlichen Begleitformationen. So arbeitete er u.a. schon mit solch hochkarätigen Leuten wie Kelly Joe Phelps, Mike Marshall, Todd Phillips, Dirk Powell, Todd Sickafoose, Darol Anger, Paul McCandless, Jim Dickinson, Winston Watson, Susan Marshall, Doug Pettibone, Eastmountainsouth, Jules Shear usw. zusammen. Ein paar wichtige Albumstationen sind z.B. Roll My Blues Away (1997), Tony Furtado Band (2001), These Chains (2004), Deep Water (2009) und besonders Golden (2011).
Wie Golden hat Tony Furtado auch The Bell zuhause in Portland aufgenommen, im 8-Ball Studio von Co-Producer, Recording Engineer und Musiker Rob Stroup (Baseboard Heaters, Imprints, Kate Mann, Scotland Barr u.a.), allerdings diesmal mit weitaus mehr Beteiligten als jemals zuvor; die dafür sorgen, dass wir es hier mit voll klingenden und reich ausgestalteten Arrangements zu tun haben, wobei der Protagonist aber mit seinen vielen Instrumenten und seiner Stimme stets im Vordergrund bleibt, wie es sich für solch eine herausragende Persönlichkeit gehört! So spielt Furtado nicht nur wieder viel mehr Banjo (auch das tiefere Cello-Banjo) als zuletzt, sondern brilliert zudem alternativ, oft auch parallel, an verschiedenen Gitarren (Acoustic, Slide & Bottleneck), am Dobro und der Ukulele. Unterstützt wird er hierbei u.a. von dem legendären Alt.Country/Folk Rocker Paul Brainard (Richmond Fontaine) mit wunderschönen bis spookigen Pedal Steel-Garnierungen, elektrischer Gitarre, Lap Steel und/oder Trompete, den Keyboardern Rob Burger (Tin Hat Trio, Norah Jones, Lucinda Williams) und Todd Bayles, Bluegrass-Mandolinist John Reischman (Tony Rice Unit, Jaybirds), dem Roots/Akkordionspieler Johnny Connolly, den Bassisten Sam Howard (Aoife O'Donovan, Ruth Moody) und Tye North (Leftover Salmon, Comotion), den Drummern Anders Bergstrom (Kate Mann) und Drew Shoals (Ashley Flynn, Paula Sinclair), dazu aus dem World Music-Bereich von Flötist Hanz Araki (Black Prairie, Casey Neill), Moustafa Kouyate (an dem westafrikanischen Saiteninstrument Ngoni) und Tablaspieler Ty Burhoe (Keller Williams).
Mit insgesamt 13 Eigenkompositionen bietet Tony Furtado eine dynamische, abwechslungsreiche Kopplung von vertrackten Newgrass/Fusion-Instrumentalstücken, melodischen Poetry Songs, Westcoast Country Rock, introvertiertem Melancholie-Folk, World Music meets Bluegrass und noch viel mehr, präsentiert dabei die geballte Ladung seines Könnes mit gewagten Banjo-Parforceritten und atemberaubender Slippin' & Slidin' Bottleneck-Technik und als veritabler Singer/Songwriter - verantwortlich für solch komplexe Songs wie 'Dying Language', 'Tall Grass', 'Tired Lion' und 'Ashes Of Man'. Oder für die elaborierten Instrumentals 'Astoria', das leise, schlicht verzaubernde 'Iowa' und das stimmungsvolle 'Jo Jo'. Aber auch die übrigen Stücke wie der Opener 'Broken Bell' mit einer ersten Qualitätsmarke, 'Low Road' als Banjo-getriebener Fusion Song mit funky Bass, schwellender Orgel, Slide und Dobro, oder das volle Programm vom Abschlusstitel 'Star' mit Pedal Steel, Trompete, Mandoline, Orgel, Electric Piano, Horn Section und Backing Chor als Untermalung für Furtado's Arsenal dürfen hier nicht unerwähnt bleiben!
In einer Special Edition bietet Blue Rose zusätzlich die in den Staaten zuvor separat erschienene EP Copper And Tin als Bonus-CD! Darauf gibt es nochmal 6 klasse Tracks in deutlich reduzierterer, folkigerer Form und ohne Überschneidungen zu den Songs von The Bell. 'Firecracker' als furioses Slide-Instrumental mit Bass & Drums-Unterstützung und das Kottke-meets-Lindley-ähnliche Blues/Folk-Instrumental 'Machine' stammen aus Tony Furtado's Feder, die restlichen vier Stücke sind umarrangierte Traditionals, darunter 'Peggy O' - pur solo, nur Acoustic Slide/Vocals - als Tribut an Jerry Garcia, 'Amazing Grace' als technisch enorm anspruchsvolle John Fahey/Leo Kottke-style Soloimprovisation mit etwas Percussion und ein atemberaubendes, quirliges Medley aus drei Irish Reels mit Banjo, Cello-Banjo, akustischer Gitarre und Bariton-Ukulele plus Tabla, Akkordion, Flöte und Percussion.
With the great Tony Furtado, a fantastic musician on plenty of stringed instruments, Blue Rose have signed a spectacular artist of international renown. After a four-year break from recording, The Bell is his brand-new studio album. It is a worthy successor to Golden, an album that won numerous awards and accolades, yet it also covers new ground and expands the artist's musical landscape. The Bell is Furtado's 16th album since the early 90ies, including some projects with musical friends of his. With its striking, genre-bending mix of folk/roots, indie rock, newgrass, acoustic rock, westcoast pop and singer-songwriter stylings, it is certainly one of the important Americana-and-beyond releases that will be talked about in 2015!
Tony Furtado from Portland, Oregon is one of the few all-round musicians on the contemporary roots, new folk and Americana scene who can do it all: Play multiple instruments on a very high level, write first-rate songs, sing well, work solo or as a team player as well as arrange and produce. Sure, Buddy Miller, Richard Thompson, Ry Cooder, as well as Darrell Scott and Dirk Powell come to mind as equally versatile artists. But Tony Furtado who once started out as banjo picker for the new avant-garde in 1990 on Rounder (cf. Tony Trischka, Bela Fleck, Tom Adams), then took on various acoustic and then electric guitars has become an internationally respected slide/string/steel master a la Ry Cooder, David Lindley, Bob Brozman, Sonny Landreth, Kelly Joe Phelps. The third step of his evolution involved working on his songwriting skills and numerous studio and live projects with such high-caliber artists as Kelly Joe Phelps, Mike Marshall, Todd Phillips, Dirk Powell, Todd Sickafoose, Darol Anger, Paul McCandless, Jim Dickinson, Winston Watson, Susan Marshall, Doug Pettibone, Eastmountainsouth, Jules Shear. Some mile markers in his career are the albums Roll My Blues Away (1997), Tony Furtado Band (2001), These Chains (2004), Deep Water (2009) and particularly Golden (2011).
Like Golden, Furtado recorded The Bell in his hometown of Portland at co-producer/engineer/musician Rob Stroup's (Baseboard Heaters, Imprints, Kate Mann, Scotland Barr) studio - but with quite a few more musicians than ever before. Consequently, the album's arrangements are lush and rich in detail, yet Furtado and his voice and many instruments take center stage. Furtado not only plays more banjo than in recent years (including the lower-tuned cello-banjo) but also delivers brilliantly on numerous guitars (acoustic, slide & bottleneck), on dobro and ukulele. He gets support from alt.country/folk rocker Paul Brainard (Richmond Fontaine) with beautiful (and at times spooky) pedal steel, electric guitar, lap steel and trumpet, keyboarders Rob Burger (Tin Hat Trio, Norah Jones, Lucinda Williams) and Todd Bayles, bluegrass mandolin player John Reischman (Tony Rice Unit, Jaybirds), accordionist Johnny Connolly, bassists Sam Howard (Aoife O'Donovan, Ruth Moody) and Tye North (Leftover Salmon, Comotion), drummers Anders Bergstrom (Kate Mann) and Drew Shoals (Ashley Flynn, Paula Sinclair), as well as world music purveyors Hanz Araki on flute (Black Prairie, Casey Neill), Moustafa Kouyate (on the west-African string instrument Ngoni) and tablas player Ty Burhoe (Keller Williams).
With 13 original compositions Tony Furtado offers up a dynamic, versatile collection of intricate newgrass/fusions instrumentals, melodic poetry songs, westcoast country rock, introverted folk melancholia, world music, bluegrass and more. He presents the full scope of his artistry with breakneck banjo parts, breathtaking bottleneck slide technique and veritable songwriting of such complex songs as 'Dying Language', 'Tall Grass', 'Tired Lion' and 'Ashes Of Man'. And of such elaborate instrumentals as 'Astoria', the quiet and poignant 'Iowa' and the moody 'Jo Jo'. But the other tracks like the opener 'Broken Bell', the banjo-driven fusion of 'Low Road' with funky bass, organ, slide and dobro and the jam-packed album closer 'Star' with pedal steel, trumpet, mandolin, organ, electric piano, horn section and backing choir are utterly convincing.
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In a special edition Blue Rose includes Copper & Tin, an EP that was separately released in the States, as bonus CD. It includes six extra tracks, recorded with a significantly smaller band and a more folk-oriented sound. 'Firecracker' is a fiery slide instrumental with bass & drum support, 'Machine' a Leo-Kottke-meets-David-Lindley-type song - both are Furtado originals. The other four tracks are rearranged traditionals, among them 'Peggy O', a solo recording in tribute of Jerry Garcia, 'Amazing Grace' as a sophisticated solo improvisation Leo Kottke/John Fahey-style and a lively medley of three Irish reels with banjo, cello banjo, acoustic guitar, baritone uke and tablas, accordion, flute and percussion.