Getting Into Trouble
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Seit 20 Jahren veröffentlicht MARKUS RILL regelmäßig Alben - "20 years of gunslinging" nennt er das in Anlehnung an den Titel seines Debütalbums Gunslinger's Tales von 1997. Nun, findet er, ist es Zeit für ein Geschenk "an all die Menschen, die meine Musik mögen und an mich selbst". Dieses Geschenk ist Getting Into Trouble, Rills erstes Doppelalbum, das zum wiederholten Male belegt, warum Rill als hervorragender Songschreiber und Europas herausragender Americana-Künstler gilt.
CD 1 enthält elf neue Aufnahmen mit allen Rill-Markenzeichen: Die raue, fesselnde Stimme und viel Abwechslung zwischen treibendem Roots-Rock und nachdenklichen, akustischen Stücken, von poliertem Bluegrass zu schmutzigem Blues. Rills Texte sind frisch, voller interessanter Einsichten und lakonischer Poesie - ob er eine Stripperin in New Orleans beschreibt oder ein junges Mädchen, das eine Entscheidung treffen muss, ob er dem Geigenvirtuosen Vassar Clements Tribut zollt oder sich Gedanken macht um einen Schulfreund, der vom Weg abgekommen ist, oder über die Herausforderungen der Liebe aus der Perspektive von Heinrich VIII. Hervorragende Musiker aus Nashville, Australien, Seattle und Deutschland haben diese Songs mit großer Kreativität und Energie aufgenommen und tragen zur Tiefenwirkung bei.
"Ein bisschen aufgeräumt" habe er mit diesem Album, sagt Rill trocken. "Nach 20 Jahren hatte ich Lust darauf, einige meiner früheren Stücke, die mir immer noch viel bedeuten, zu überarbeiten. Außerdem wollte ich einige Songs und Co-Writes, die ich für einen besonderen Anlass aufgehoben hatte, oder zu denen ich kürzlich neuen Zugang gefunden habe, aufnehmen und veröffentlichen."
Natürlich hat der Musiker nun mehr Erfahrung darin, seine Songs passend umzusetzen als bei seinen ersten Studioaufnahmen in den 90er Jahren. "Eye For An Eye" - inspiriert von Norman Mailers "The Executioner's Song" und dem Tim-Robbins-Film "Dead Man Walking" - präsentiert sich nun als atmosphärischer, eindringlicher Rocker, der von Dave Colemans innovativem Gitarrenspiel getragen wird. "On The Sly" - eine bewegende Vignette über eine schwangere junge Frau, die ihre Optionen abwägt - blüht geradezu auf als Fingerpicking-Folknummer mit Streicherbegleitung. "Trouble With The Law" - die Geschichte eines Mannes auf der Flucht - wird mit dringlich treibendem Groove, Twang und Draufgänger-Attitüde dargeboten.
Und die neuen Stücke sind genauso überzeugend. "In Theory" und "Giving Up On Dreaming" - geschrieben mit Emmylou Harris-Sideman Phil Madeira - sind bezwingende, schnörkellose alt.country-Ohrwürmer. "For The Love Of Anne Boleyn", ebenfalls mit starkem Refrain, kommt sehr originell daher dank der ungewöhnlichen Erzählperspektive aus Sicht von Heinrich VIII und dem Einsatz des schwedischen Saiteninstruments Nyckelharpa mit passendem Mittelaltersound. "Desperate Ride" und "Vassar Played The Fiddle" sind treibende Uptempo-Nummern, die erstgenannte ein kapitaler Roadmovie-Rocker mit James Burton-Riff und Ronnie Tutt-Groove, die zweite ein überzeugender Bluegrass-Workout. In "Not Like I Don't Try" akzeptiert der Sänger, dass er nicht fehlerlos ist - umgeben von einem simplen, aber wirkungsvollen Arrangement mit zwei Akustikgitarren. "You Took It All Away" ist ebenso voller Schwermut wie voller schwirrender Gitarren, Pedal Steel, Piano- und Orgelparts.
Ein tolles Album, das sicher auch als Einzelveröffentlichung erfolgreich wäre!
Aber es gibt noch mehr zu hören: Auf CD 2 sind elf Songs aus Rills Backkatalog zusammengestellt - sie zeigen einmal mehr seine Vielseitigkeit. Der Mann schreibt Rockabilly-Nummern mit einem Augenzwinkern und einer Verbeugung vor Jerry Reed, er verwandelt eine klassische Elvis-Ballade in ein atmosphärisches Brodeln, bringt Cajun-Flair in eine Familiengeschichte aus Louisiana und singt Soul ebenso überzeugend wie Rock. Keiner dieser Songs war bisher auf einer regulären Blue Rose-CD veröffentlicht, sie alle entstammen Nebenprojekten, Eigenveröffentlichungen, Kollaborationen und EPs.
Da sind der blue-eyed Soul von "Girl On The A-Train" und das Wiegenlied "Angel On The Stairs" aus der gemeinsamen CD mit den Regensburger Lokalhelden Treml & Schuier. Da ist "For A While", ein berührend-intimes Duett mit der schwedischen Songschreiberin Annika Fehling, eine langjährige Tourpartnerin Rills. Außerdem gibt's Rock mit Energie und einem Heartland-Einschlag wie das springsteeneske "Young Again" und "The Killer On The Radio", Rills Ode an Jerry Lee Lewis und die Kraft des frühen Rock'n'Roll. Ruhiger wird's in den berührenden Balladen "Drifting In & Out Of Sleep" und "The Hardest Thing To See" wie in den überraschenden Coverversionen von Elvis Presleys "Can't Help Falling In Love" und Gillian Welchs "One More Dollar" mit Unterstützung von Seattles Americana-Sirene Rachel Harrington.
Nachdem sein vorheriges Album Dream Anyway "Album des Jahres" und "Sänger des Jahres"-Preise gewonnen hat, ist Getting Into Trouble ein Kulminationspunkt von Rills Laufbahn - das Album bietet aber ebenso gut einen hervorragenden Einstieg in das Werk dieses Künstlers.
After 20 years of making records - "20 years of gunslinging" as he calls it - MARKUS RILL feels like it's the right time for "a gift to the people who enjoy my music and to myself". Getting Into Trouble is his first double album and it delivers ample proof why he is considered a stellar songwriter and Europe's finest Americana artist.
CD 1 features eleven new songs with all of Rill's trademark strengths: raspy, captivating vocals and wide-ranging sounds from driving roots rock to thoughtful acoustic numbers, from pristine bluegrass to the dirty blues. Rill's lyrics are fresh, insightful and infused with laconic poetry whether he portrays a New Orleans stripper or a young girl about to make a choice, whether he pays homage to fiddle great Vassar Clements, ruminates on a childhood friend gone bad or love's travails from the unlikely perspective of Henry VIII. Great musicians from Nashville, Australia, Seattle and Germany perform these songs with creativity and energy, supplying them with great heft.
"A little bit of house-cleaning" is how Rill describes the album with a wry smile. "After twenty years I felt like revisiting and updating a few of my early songs and recording some songs and co-writes I'd been saving for a special occasion or that took a while for me to figure out how to do," Rill says. "I think all of them are well suited to hold up the next twenty years."
Needless to point out, the veteran artist now has a much clearer vision of what his songs need than he did as a young upstart in the 90s.
The empathetic lyric of "Eye For An Eye" - a song inspired by Norman Mailer's "Executioner's Song" and the Tim Robbins movie "Dead Man Walking" - is now presented as a haunting, atmospheric rocker fueled by Dave Coleman's inventive guitar work. "On The Sly", a devastating vignette about a pregnant young girl weighing her options, flourishes as a fingerpicked folk tune with mournful strings. "Trouble With The Law" - the tale of a man on the lam - is delivered with the appropriate urgency and twanging bravado.
And the new songs are equally convincing. "In Theory" and "Giving Up On Dreaming" - co-written with Emmylou Harris sideman Phil Madeira - are catchy, no-nonsense alt.country hits. "For The Love Of Anne Boleyn" , also graced with a great hook, is a real unique slice of Americana with the use of the medieval-sounding Swedish string instrument Nyckelharpa and the idea to write from Henry VIII's perspective. "Desperate Ride" and "Vassar Played The Fiddle" are uptempo stomps, the first one a driving rocker with a de-glammed Ronnie Tutt groove and James Burton-riff, the latter an appropriately winsome bluegrass workout. "Not Like I Don't Try" lays bare the singer's acceptance of his own fallibility in a simple two acoustic guitar arrangement. "You Took It All Away" is a song of self-pity swathed in a lush array of pedal steel, guitars aplenty, piano & swirling organ.
This is a remarkable album, easily strong enough to stand on its own!
But there's more: CD 2 culls eleven tracks from Rill's back catalogue, once more showing off his versatility. The man can write a tongue-in-cheek Rockabilly tune with a nod to Jerry Reed, turn a classic Elvis ballad into a brooding atmospheric number, infuse a Louisiana family memoir with Cajun flavor, belt a soul tune, and just flat out rock. All of these songs are compiled from Rill's side projects, collaborations or EPs - none of them have been released on Blue Rose Records before.
There's the blue-eyed soul of "Girl On The A-Train", the hushed lullaby of "Angel On The Stairs", both from his collaboration with local Regensburg heroes Hubert Treml & Franz Schuier. There's "For A While", a stunningly intimate acoustic duet with his longtime friend, Swedish songstress Annika Fehling, there are energetic rockers with a heartland bent like the Springsteenish "Young Again" or "The Killer On The Radio", Rill's ode to Jerry Lee Lewis and the power of early rock'n'roll. There are also achingly wistful solo recordings like "Drifting In & Out Of Sleep" and "The Hardest Thing To See" and surprising covers of the Elvis chestnut "Can't Help Falling In Love" and Gillian Welch's "One More Dollar", backed by Seattle's Americana/old-time darling Rachel Harrington.
After winning "album of the year" and "singer of the year" awards for his previous album Dream Anyway, the follow-up Getting Into Trouble is a culmination of Rill's career that could also work as an excellent introduction to this formidable artist.
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