Showtunes

Jump to “More items of this artist”

Kurt Wagner is back, mit neuer Platte, neuen Sounds und neuen Überraschungen, alles wie immer eigentlich, nur anders. Die Songstrukturen entstanden nicht wie üblich an der Gitarre, sondern wurden als Midi-Piano Miniaturen geboren." Die Befreiung von diesen Einschränkungen führte zu einem überraschenden neuen Sound, mit abgeschliffenen Kanten und durch Kurts eigene, spezifische Linse betrachtet. Etwa zur gleichen Zeit bereitete er sich auf eine Live-Show beim Eaux Claires Sommerfestival in Wisconsin vor, das ursprünglich von Justin Vernon von Bon Iver und Aaron Dessner von The National gegründet wurde. Inspiriert von der Originalität der Performances, die er während des PEOPLE Festivals 2018 in Berlin gesehen hatte, und einigen der Leute, die er dort getroffen hatte, machte er sich wieder einmal auf die Suche nach etwas Neuem und wandte sich an Ryan Olson und Andrew Broder, um seine groben Piano-Ideen zu konkretisieren. Wir müssen an dieser Stelle nicht erwähnen, dass die Show nie stattfand, aber die Ideen wuchsen weiter und führten zu etwas Größerem, zu einer ganz neuen Ära für Lambchop. Außerdem mit dabei Trompeter CJ Camerieri und Grammy-Preisträger Jeremy Ferguson kehrt als Co-Produzent zurück. Da schien es auch ein günstiger Zeitpunkt zu sein, einen weiteren Musiker an Bord zu holen, der ganz hervorragend zu Lambshop passt, eine Zusammenarbeit fühlte sich für viele längst überfällig an. Zum ersten Mal spielt James McNew, ein langjähriger Freund sowie Mitglied von Yo La Tengo, am Kontrabass.


In late 2019, Kurt Wagner was experimenting with something new, something that would eventually reveal itself as Lambchop's Showtunes. By taking simple guitar tracks and converting them into MIDI piano tracks, "Suddenly I discovered I could 'play' the piano," he says. "It was a revelation that from those conversions, I was able to manipulate each note and add, subtract, arrange the chords and melody into a form that didn't have any of the limitations I had with my previous methods of writing with a guitar." Removing these limitations led to a surprising new sound, something akin to show tunes but with edges sanded down and viewed through Kurt's own specific lens. "In general, it's a genre I was none too fond of," he admits, "with the exceptions of a few Great American Songbook-type of stuff or some of the works of artists like Tom Waits or early Randy Newman or even Gershwin or Carmichael. I'd always wanted to make songs with a similar feel, but my skills were limited until now.""Now that the door reopened up, I realized that anything is possible given time and space to do it," Kurt says. This led to the addition of one more key player, an effortlessly natural fit and one that for many will feel overdue. For the first time, longtime friend and collaborator James McNew of Yo La Tengo joins on upright bass. "For as long as I've known him, James McNew has been a like-minded artist and one who I've dreamed of working with," Kurt says. "This seemed like the right fit for what he does, and he graciously agreed to be part of this creation. For many years, I've longed for what an upright bass could add to our sound. Now with that, this work was complete."

More items
Showtunes LP+MP3 € 18.90* Info

Comments are closed.

Showtunes
LAMBCHOP
Showtunes
CD
CS 5036
€ 14.90*
-


1. A Chef's Kiss
2. Drop C
3. Papa Was A Rolling Stone Journalist
4. Fuku
5. Unknown Man
6. Blue Leo
7. Impossible Meatballs
8. The Last Benedict