WYNNTOWN MARSHALS

WYNNTOWN MARSHALS
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Eine der aktuell frischesten und stilistisch glaubwürdigsten No Depression/Alt.Country Rock Bands stammt nicht aus Austin, Minneapolis, Portland, Raleigh oder Louisville, sondern aus... Edinburgh in Schottland! Eigentlich müssten diese 5 Herren ihre Pässe vorzeigen, damit man ihnen das wirklich abnimmt - so uramerikanisch klingen die Wynntown Marshals mit ihrem gut abgehangenen Gebräu aus klassischem Country Rock der 70er, luftigem Gitarrenrock mit ein paar Popelementen aus den 80ern und jener Genreneuauflage, die in den 90ern mit dem Schlagwort No Depression belegt wurde und heute allgemein als Alt.Americana gehandelt wird. The End Of The Golden Age heißt das brandneue dritte Album des sympathischen Quintetts, das so gar nichts mit deftigem Schotten-Rock zu tun hat, dafür mit seiner Musik in einer Bandbreite von Byrds, Flying Burrito Brothers und Poco bis Son Volt, Jayhawks und Whiskeytown begeistert und dazu den ein oder anderen Verweis auf die Stones, Neil Young, Wilco oder Tom Petty bereithält.

Ab 2007 übernahmen die Wynntown Marshals das Erbe der Sundowns, einer der damals stärksten Americana-hingewandten Folk Rock-Bands in Schottland. Bereits auf der ersten, Anfang 2008 erschienenen, selbstbetitelten EP prägte Bandleader, Songschreiber, Gitarrist und Leadsänger Keith Benzie mit seiner rauen, etwas heiseren, immer attraktiven Stimme in einem Mix aus Sid Griffin, Jeff Tweedy und Ryan Adams sowie seinen oft melancholischen bis eingängig rockenden Songs das Klangbild. Im Mai 2010 folgte dann das umjubelte, von den einschlägigen Medien (Maverick, Heaven, Americana UK, No Depression) nur positiv kommentierte volle Album Westerner. Mit dem vorzüglichen Saitencrack Iain Sloan als jetzt vollwertigem Mitglied wurde der gitarrenlastige Country Rock noch weiter ausgebaut. Dazu erwarben sich die Wynntown Marshals mit ihren beherzten und publikumsnahen Auftritten ein stetig wachsendes Fan-Potenzial und eine hohe Live-Reputation. Nach diversen Umbesetzungen im Bereich der Rhythm Section konsolidierte sich rechtzeitig zu den Aufnahmen für das 2012er Folgewerk ein festes Quartett um Bandboss Keith Benzie und Gitarrist Iain Sloan mit den neuen Mitspielern Murdoch MacLeod (Bass, Backing Vocals) und Kenny McCabe (Drums, Backing Vocals). Produziert, aufgenommen und an zusätzlichen Instrumenten begleitet von Andrew Taylor bedeutete das famose Blue Rose-Debüt The Long Haul einen deutlichen Schritt nach vorne.

Warum etwas ändern, wenn es gerade so prächtig läuft?! In derselben Besetzung, auch wieder mit Studiomeister Andrew Taylor als Chef an den Konsolen und Reglern, dazu mit dem neuen Bandmitglied Richie Noble an den Keyboards, begannen die Wynntown Marshals in der zweiten Jahreshälfte 2014 in gewohnter Umgebung ihre Arbeit am neuen Album The End Of The Golden Age. Es ist mit seinen 10 kapitalen Tracks ihr bislang reifstes und organischstes, kurz: ihr klar bestes Werk geworden! Vom Start mit dem melodisch angerockten 'There Was A Time' bis zum süffigen, refrainstarken Titelsong 'The End Of The Golden Age' am Ende erleben wir durchweg diese typische, über die letzten Jahre so lieb gewonnene Marshals-Qualität mit all ihren Zutaten: die perlende 12-saitige Rickenbacker, die verschachtelten, häufig sich in Twin Soli aufschaukelnden elektrischen Gitarren, der rollende Americana Beat der Rhythm Section, das Wechselspiel des attraktiv angerauten Leadgesangs von Keith Benzie mit den bis zu dreistimmigen Harmony Vocals, die nicht selten an die Eagles oder CSN erinnern, die schillernden Pedal Steel-Verzierungen, der natürliche Analogsound, die wunderbar eingebundenen Hammond-Schübe und delikaten Klavierpassagen des Neuen, all die vortrefflichen semiakistisch/elektrischen Gitarrenarrangements von Iain Sloan... Das bereits live erprobte 'Dead Sunflowers' und 'Better Than Yesterday' kommen als zwingende, geradlinige Electric Guitar Rocker; 'Being Lazy' ist eine alte Nummer von Murdoch MacLeod, für die nach Jahren in der Warteschleife jetzt die optimale Form gefunden wurde: als herrlich schlurfende, halbakustische Slow Motion-Ballade mit eingeflochtenen Pedal Steel-Schleifen und unterstützender Ein-Mann-Brass Section von Bruce Michie. Als Belege für den signifikant hohen Country Rock-Anteil mögen 'Red Clay Hill' (mit Guest Vocals von Hannah Elton-Wall/Redlands Palomino Company), das bittersüße 'Idaho' mit regelrechtem Killerrefrain, die fernwehsüchtige Midtempo-Ballade 'The Girl On The Hill' und der zweite MacLeod-Song 'Metagama' gelten. 'Moby Doll' entwickelt sich in über 6 Minuten zu einem wahren Epos in Wilco-Manier, bei dem sich Gitarren, Orgel und die Trompete (nochmal Bruce Michie) zum rauschenden Instrumentalfinale jammen.

Mit dieser starken Vorstellung haben sich die Wynntown Marshals endgültig als eigenständige Band mit individueller Note im Americana-Genre freigeschwommen und spielen mit ihren Vorbildern und den gerne genannten Querverweisen jenseits des Atlantik absolut auf Augenhöhe. Mit The End Of The Golden Age liegt die Messlatte für vitalen, handgemachten Country & Guitar Rock in 2015 schon früh sehr hoch und alle Fans der Band oder überhaupt dieser Musik dürfen auf die bald anstehende Europatour mit der Präsentation der neuen Songs gespannt sein!!


One of the freshest and most authentic bands on the current No Depression/Alt.Country Rock scene does not hail from Austin, Raleigh or Louisville but from … Edinburgh in Scotland. The Wynntown Marshals' brew of classic 70ies-style country rock, guitar rock with 80s pop elements and today's interpretation of Americana sounds so genuinely American that one almost wants to see their passports to believe their origin. The End Of The Golden Age is the quintet's brand-new fifth album - it ranges between the sounds of the Byrds, Flying Burrito Brothers and Poco to Son Volt, Jayhawks and Whiskeytown with references to the Stones, Neil Young, Wilco and Tom Petty.

In 2007 the Wynntown Marshals became the heirs of the Sundowns, one of Scotland's most Americana-oriented folk-rock bands at the time. On their first, eponymous EP, released in early 2008, bandleader, songwriter, guitarist and lead singer Keith Benzie was crucial for the band's sound with his songs between rock and melancholia and his raspy voice reminiscent of Sid Griffin, Jeff Tweedy and Ryan Adams. In May 2010 they released their debut album Westerner to tons of positive reviews in Maverick, Heaven, Americana UK, No Depression. With excellent guitarist Iain Sloan as a new member, the band further developed their guitar-based country rock. With their energetic live shows the Wynntown Marshals won over an avid fan base and a reputation as a terrific live band. After a number of changes in their rhythm section by 2012 the band had grown into a tight-knit quartet with band boss Benzie, guitarist Sloan as well as Murdock MacLeod (bass, backing vocals) and Kenny McCabe (drums, backing vocals). Produced and supported on numerous instruments by Andrew Taylor, their Blue Rose debut The Long Haul was a major step forward.

Why change a winning team? The band went into the studio again in the second half of 2014 with Andrew Taylor on the console and the same personnel plus new band member Richie Noble on keyboards to start work on their new album The End Of The Golden Age. With ten convincing tracks it is their most mature and organic, in short their best album to date.

Starting with the melodic rock of ‚There Was A Time' until the album-closing, hooky title track ,The End Of The Golden Age', the album delivers Marshals quality with all its well-loved ingredients: jangly 12-string Rickenbackers, intricately layered guitars, often erupting into twin solos, the rhythm section's rolling Americana beat and the lovely interplay of Keith Benzie's charismatically raspy lead vocals and the pristine three-part harmonies often reminiscent of the Eagles or CSN, the delicate pedal steel ornaments, the earthy organ or delicate piano fills, the natural analog sound of it all. 'Dead Sunflowers' and 'Better Than Yesterday', both stage-tested, are convincing, straight-ahead electric guitar rockers. 'Being Lazy' is a Murdoch MacLeod number that finds its perfect incarnation as a lazy, semi-acoustic, slow motion ballad with pedal steel and Bruce Michie's one-man brass section. Proof of the album's significant country rock factor is provided by 'Red Clay Hill' (with guest vocals by Hannah Elton-Wall from the Redlands Palomino Company), the bittersweet 'Idaho' with its killer chorus, the plaintive, midtempo number 'The Girl On The Hill' and the MacLeod-penned 'Metagama'. 'Moby Doll' develops in over six minutes into a Wilco-like epic with guitar, organ and trumpet (Bruce Michie again) jam on a rousing finale.

With this strong outing the Wynntown Marshals have finally established themselves as a self-contained band with an original flavour in the Americana genre - easily on a par with their colleagues from the other side of the Atlantic. The End Of The Golden Age sets the bar for vital, handmade country & guitar rock in 2015 - all the band's fans can look forward to their upcoming European tour and the live debuts of these strong new songs!

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