ELLIOTT MURPHY beschreibt sein neues Album wie folgt:
Mein wievieltes Album ist meine kommende Veröffentlichung Wonder? Nun…ich frage mich…vielleicht so etwas wie mein 40. oder wenn man die 10 Alben der Vintage-Reihe mit einbezieht, ist es vielleicht mein 50.? Aber wer zählt überhaupt mit? Ich weiß nur, dass mein neues Album Wonder am 23. September 2022 erscheinen wird, und ich denke, es ist ein besonderes, eine musikalische und lyrische Reise in die Vergangenheit und direkt in die unbekannte Zukunft. 1975 schrieb ich irgendwo in den Texten von „Deco Dance“ (aus dem Album Night Lights): „Die Vergangenheit ist das einzige, was bleibt, wenn du dich zu schnell bewegst…“ und ich frage mich, ob ich mich zu schnell bewegt habe? Es fühlt sich sicherlich nicht so an, wenn wir auf der Autobahn im Stau stehen, aber irgendwie sind die letzten 50 Jahre wie im Flug vergangen. Apropos 50-jähriges Jubiläum: 2023 wird dieser schwere Meilenstein meine eigene Karriere markieren, aber mehr dazu, wenn wir uns ihm nähern…
Ich habe den 23. September als Veröffentlichungsdatum für Wonder gewählt, weil es ein Freitag ist und neue Alben traditionell immer am letzten Tag der Arbeitswoche veröffentlicht werden (warum habe ich keine Ahnung, aber ich bin keiner, der gegen Traditionen ankämpft) und auch weil es der Geburtstag meines lieben Freundes Bruce Springsteen ist, der (meiner bescheidenen Meinung nach) das Lächeln auf das Gesicht des Rock’n Roll zauberte, als die Dinge in den späten 60ern und sehr frühen 70ern ziemlich dekadent und übermäßig selbstgefällig wurden. Als ich ihn das letzte Mal sah, spielte ich „Hope (In Your Eyes)“ für ihn und er gab mir einen Daumen nach oben, das gab mir…auch Hoffnung. Bruce hat mir beigebracht, meine Fans immer an die erste Stelle zu setzen (und das habe ich immer versucht), also ein großes Buon Compleano an dich, mein Freund!
Warum Wonder? Nun … weil es mein erstes Post-Covid-Album ist und weil ich die meisten Songs auf dem Album in den dunklen Anfangstagen der Pandemie(oder zusammen mit Olivier Durand) geschrieben habe. Das Album beginnt mit „Hope (In Your Eyes)“ und endet mit „I Know There’s A Place“, also könnt ihr sicher sein, dass diese neue Reihe von Songs eine optimistische Botschaft enthält, obwohl es auch Tracks wie „Raindrops“, „Hailstones“ und einen weiteren Ein-Wort-Titel „Lonely“ gibt, die eine Fülle von Emotionen vermitteln, mit denen wir alle zu tun haben, seit dieses böse Virus beschlossen hat, unser langfristiger globaler Mitbewohner zu werden.
Wonder wurde von Gaspard Murphy produziert und gemischt und ist tatsächlich mein erstes Studioalbum mit Original-Songs seit Prodigal Son von 2017. Neben meinem langjährigen Kollegen Olivier Durand (der mich nun schon seit mehr als der Hälfte meiner Karriere an der Gitarre begleitet!) enthält das Album (unter anderem) Melissa Cox an der Violine und Alan Fatras am Schlagzeug sowie einen besonderen Gastauftritt von „The Incredible“ BJ Scott an den Backing Vocals. BJ, ihr erinnert euch vielleicht, sang auf meinem bahnbrechenden Album Selling The Gold von 1996, und obwohl sie nicht zur gleichen Zeit im selben Raum waren, sang er mit Bruce Springsteen auf „Everything I do (Leads Me Back To You)“ von diesem Album.
Wonder ist voller Erinnerungen und Referenzen aus meiner Jugend, und wenn jemand Fragen zu den Texten hat, schickt sie bitte an info@elliottmurphy.com, da wir planen, alle Texte zusammen mit französischen Übersetzungen auf meiner Website www.elliottmurphy.com zu veröffentlichen. Und wenn es da draußen jemanden gibt, der die Übersetzung der zwölf Songs von Wonder in andere Sprachen (Spanisch, Italienisch, Deutsch … sogar Japanisch!) übernehmen möchte, lass es uns bitte wissen und wir werden dir hier in Murphyland sehr dankbar sein, wo es sprachlich ein wahrer Turmbau zu Babel ist.