Live Labor

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AD VANDERVEEN, der aktuell wohl profilierteste niederländische Singer/Songwriter mit klarer Americana-Nähe, bedient derzeit seine Fans in praller Vielfalt. Sein erfolgreiches und mit starken Songs nur so gespicktes jüngstes Studioalbum Driven By A Dream vom Oktober 2012 hat noch nicht mal ein Jahr später bereits zwei Liveveröffentlichungen nachgezogen. Unmittelbar nach dem Solo/Acoustic-Mitschnitt einer holländischen Radioshow (Live At Crossroads) erscheint jetzt auf seinem deutschen Stammlabel Blue Rose das elektrisch rockende Pendant mit kompletter Band anlässlich einer Veranstaltung in der Scheune in Wredenhagen vom März 2013. Live Labor heißt das fulminante Werk, auf dem in der Tat ehrlicher und handgemachter Rock'n Roll "gearbeitet" wird, so wie wir das vom beliebten Holländer mit transatlantischen Roots mittlerweile seit vielen Jahren kennen.

Ad Vanderveen wurde 1956 in Hilversum geboren, die Hälfte seiner Familie stammt allerdings aus Kanada. Und offensichtlich sind es genau jene Gene, die sich hörbar durchgesetzt haben! Seit den 80ern trägt er seine ganz persönliche musikalische Botschaft zunächst quer durch die einschlägige Clubszene in Mitteleuropa, später dann auch über viele Grenzen hinaus in die Welt. Heute gehört er neben Hank Shizzoe, Markus Rill und Iain Matthews, die übrigens auch alle zur Blue Rose-Familie zählen, zu den führenden europäischen Musikern, die in einer festen Beziehung zur amerikanischen Singer/Songwriter-Kultur stehen. Ad Vanderveen ist ein äußerst kommunikativer Typ, der gerne mit anderen zusammenarbeitet. So ist er im Laufe seiner etwa 20 Alben und unzähliger Live-Konzerte mit Hochkarätern wie Eric Andersen, David Olney, Al Kooper, Herman Brood und Eliza Gilkyson aufgetreten, zeigt sich in den letzten Jahren gerne im Duo mit seiner Freundin, der talentierten Sängerin Kersten de Ligny, oder reaktiviert von zu Zeit das Iain Ad Venture (mit Iain Matthews). Dazu hält Vanderveen seine kongeniale, ihm auf den Leib maßgeschneiderte Begleittruppe, The O'Neils, in ständiger Bereitschaft, um sie von Zeit zu Zeit für rockige Studioproduktionen oder Live Events von der Leine zu lassen.

Vor gut 10 Jahren begann die Zusammenarbeit zwischen Blue Rose und Ad Vanderveen mit dem Durchbruchsalbum The Moment That Matters. In einer latenten On-and-off-Beziehung gab es in der Zeit danach weitere gemeinsame Projekte wie Still Now (2008), Days Of The Greats (2011) und zuletzt Driven By A Dream - allesamt ausgefeilte Studioproduktionen, die eindeutig zu den stärksten im Gesamtkatalog des vielseitigen Künstlers zu werten sind. Live Labor präsentiert den holländischen Singer/Songwriter und seine Band nun als veritable Livetruppe, als fest verschworenen Haufen mit Freude am eigenen Tun und wohlwissend, wie man sein Publikum begeistert! So werden die neuen Stücke zwar rauer und direkter als im Studio, aber schon noch im akustisch/elektrischen Folk Rock-Modus interpretiert, dagegen erfahren einige ältere Vanderveen-Klassiker geradezu berauschend rockige Bearbeitungen mit langen, ausufernden Jam Rock-Sequenzen bis an die 10 Minuten-Marke und darüber hinaus!

Selbstverständlich drängen sich dabei Assoziationen zu Neil Young & Crazy Horse förmlich auf. Mal wieder. Denn von Beginn an musste Ad Vanderveen Vergleiche mit seinem großen Vorbild akzeptieren, Er hat sich freilich längst emanzipiert und seine grandiosen Songs stehen natürlich für sich, aber Form, Stimme und Gitarrenspiel sorgen doch für geradezu frappierende Gemeinsamkeiten. Besonders im Team mit seiner langjährigen Begleitband, die er ja nicht ohne Selbstironie The O'Neils nennt, und die stets in allerbester 'Zuma'- meets 'Ragged Glory'-Tradition auftritt. Timon Van Heerdt heißt der hervorragend mit seinem Boss abgestimmte Gitarrist, die Rhythm Section besteht aus Martijn Van Donk (Bass, Backing Vocals) und Roel Overduin (Drums), Kersten de Ligny singt wunderschöne Harmony Vocals und spielt etwas Keyboards und Percussion. Vanderveen selber besticht als bekannt starker Leadgitarrist, der sich so richtig reinschafft, er begleitet sich auf den ruhigeren Folkballaden mit akustischer Gitarre und Harmonica.

AD VANDERVEEN & THE O'NEILS bieten am 31.3.2013 in der Scheune in Wredenhagen eine kluge Auswahl von jungem und älterem Material. In der ersten Hälfte dominieren die wirklich starken Songs von Driven By A Dream: 'Time Has Told', Wouldn't That Be A Shame', 'Will And Testament' sowie der Titeltrack. Abgerundet wird diese 4 Minuten-Folk Rock-Sparte durch eine feine Acoustic-mit-Twang-Fassung von Days Of The Greats. Der Rest rockt! 'Water Under The Bridge' (12:43) kommt dräuend dramatisch wie 'Cortez The Killer', 'Well Of Wonder' (10:43) entwickelt sich nach dreieinhalb Minuten von einem Acoustic Song zum Desert Rock-Brett von epischen Ausmaßen, 'Soul Power' (9:54) gleicht einer Jam Session von Neil Young mit Rich Hopkins & Luminarios und schier endlosem Gitarrengegniedel. Herrlich! Und dann gibt's am Ende sogar noch was ganz Neues: 'The Abyss' (10:00) schleicht sich langsam aber unaufhörlich in die Ohren, beeindruckt mit kerniger Härte und beweist ein letztes Mal, wie "together" diese Band spielt; und welch kapitaler Frontmann Ad Vanderveen inzwischen auch als mächtiger Sänger geworden ist. Insgesamt ist Live Labor eine extrem überzeugende Performance in mehr als 72 Minuten!


AD VANDERVEEN, currently the Netherlands' most distinguished songwriter in the Americana genre, is serving his fans with a big heaping helping of music these days. His successful album Driven By A Dream, filled to the brim with strong songs, has spawned two live records not even a year after its October 2012 release. On the heels of a Dutch radio channel's solo acoustic recording Live At Crossroads comes the rocking, full band companion piece on Blue Rose Records. Recorded at Scheune Wredenhagen in March 2013, Live Labor is a scorcher of an album presenting rock'n'roll, hand-crafted in a labor of love by the popular Dutchman with transatlantic roots.

Ad Vanderveen was born in 1956 in Hilversum/Netherlands but half of his family hails from Canada. And obviously, those are the genes and influences that dominate his musical output. Since the early 90s he's been touring the middle European club scene and later on the world. Today he is one of the few European musicians that would fit right in on the American songwriter scene along with Hank Shizzoe, Markus Rill, Iain Matthews - all of them Blue Rose artists. Ad Vanderveen is an open, communicative guy who enjoys collaborating with others. On his 20 albums and in uncountable live shows he has worked with high caliber artists like Eric Andersen, David Olney, Al Kooper, Herman Brood and Eliza Gilkyson. In recent years he has worked in a duo with his girlfriend, talented singer Kersten de Ligny, while from time to time reviving the Iain Ad Venture (with Iain Matthews). And then there's his longtime backing band The O'Neils always ready to rock and rumble on full-band studio recordings or live shows.

Ten years ago Blue Rose began working with Ad Vanderveen on his breakthrough album The Moment That Matters. In a latent on-and-off relationship mutual projects like Still Now (2008) and Days Of The Greats (2011) and recently Driven By A Dream (2012) are certainly among the high points of the versatile artist's discography. Live Labor presents the Dutch singer/songwriter and his live band as co-conspirators who are enjoying playing together and who certainly know how to please an audience. The new songs are being presented with a rougher edge but still stay within the acoustic/electric folk rock realm while some older Vanderveen classics evolve into elaborate ten-minute jams.

Comparisons to Neil Young & Crazy Horse are unavoidable, once again. Ad has had to live with comparisons to his idol since the very beginning. He has certainly long established himself as an original artist thanks to his excellent songs and yet his vocal and guitar-playing are undeniably reminiscent of the Canadian legend, especially in collaboration with his longtime backing band. They carry their O'Neils name with dignity and tongue in cheek and collaborate with Vanderveen in electrifying Zuma meets Ragged Glory fashion. Timon Van Heerdt is an excellently sympathetic guitarist, Martijn Van Donk (bass, backing vocals) and Roel Overduin (drums) provide the rhythmic foundation and Kersten deLigny privedes beautiful harmony vocals as well as some keyboards and percussion. Vanderveen once again proves himself to be a masterful guitarist working up a storm on electric or gently accompanying himself on acoustic.

AD VANDERVEEN & THE O'NEILS played an intelligent mix of younger and older material on March 31, 2013 at Scheune Wredenhagen. The concert's first half is dominated by Driven By A Dream's strong songs 'Time Has Told', Wouldn't That Be A Shame', 'Will And Testament' and the title track. A neat acoustic twang version of 'Days Of The Greats' complements the folk-rock part of the show before it's time to rock. 'Water Under The Bridge' (12:43) is a slow burner a la 'Cortez The Killer', 'Well Of Wonder' (10:43) morphs from an acoustic song into a desert rocker of epic proportions, 'Soul Power' (9:54) sounds like a jam session of Neil Young and Rich Hopkins with sheer endless noodling - beautiful! And the end point is an entirely new song. 'The Abyss' (10:00) creeps up on you with edgy rock and is a testament to the band's tightness and Ad Vanderveen's class as a great singer. Live Labor is a convincing performance of more than 72 minutes.

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1. Time Has Told (4:15)
2. Driven By A Dream (4:20)
3. Days Of The Greats (4:12)
4. Wouldn't That Be A Shame (4:20)
5. Water Under The Bridge (12:43)
6. Will And Testament (3:54)
7. Satisfied (7:09)
8. Well Of Wonder (10:43)
9. Soul Power (9:54)
10. The Abyss (10:00)