Everything We Wanted
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25 Jahre nach seinem Debütalbum veröffentlicht Markus Rill mit „Everything We Wanted“ ein Album, das all seine Stärken zusammenbringt: Tiefgehende, vielfältige Americana-Songs, packender Rock’n’Roll und mitreißender Soul mit intelligenten, berührenden Texten. Das 14. Album ist tatsächlich ein Höhe- und Kulminationspunkt im Werk des Singer-Songwriters mit der Raureifstimme. In Deutschland, wahrscheinlich in ganz Europa, gibt’s keinen, der näher dran ist an Steve Earle, John Hiatt, Mellencamp, Tom Petty, keinen, der authentischer sein Rootsrock-Ding durchzieht als der 51-jährige gebürtige Frankfurter.
„Mein Ziel als Songschreiber war immer, jede Art von Song, die ich selbst gern höre, auch zu schreiben – aber natürlich mit einer eigenen Note“, sagt Rill. Das gelingt ihm mit den 14 Songs von Everything We Wanted fast mühelos. Klar zu hören ist, dass Rill seine Inspiration aus Texas zieht, aus Nashville und Memphis, aus der Blütezeit des Rock’n’Roll wie aus der Gegenwart. Ebenso deutlich wird, dass Rill ein selbstbewusster Künstler geworden ist, mit eigener Sichtweise, der Fähigkeit, Poesie aus Alltagssprache zu schaffen und dieser einzigartigen Stimme.
Schon der Album-Opener und Titelsong ist ein Hinhörer und unmissverständlich ein Song aus der Jetzt-Zeit. „The air was pure, water was clean … we had everything we wanted till we wanted more“ singt Rill über einem zeitgenössischen Groove. Ehe er in der letzten Strophe vom finger-pointing zur Reflexion gelangt und dem Song dadurch besondere Tiefe verleiht. Kongenial unterstützt wird er dabei wie seit vielen Jahren von seiner Band, The Troublemakers, die um einige Gäste verstärkt wird.
„In der Pandemie hatten viele tolle Musiker Zeit für home recording“, so Rill. Mit Keyboarderin Jen Gundermann nahm der Songschreiber schon vor knapp 15 Jahren in Nashville auf. Mittlerweile spielt sie fest bei Sheryl Crow und ist üblicherweise viel beschäftigt. Auf Everything We Wanted wie auf dem gesamten Alben setzt sie brillante Akzente. Auch die Backing-Stimmen Elizabeth Lee aus Texas, Camille Bloom aus Seattle und Rill-Kumpel Robert Oberbeck tragen zum jederzeit überzeugenden Americana-Sound bei.
Das gilt auch für den langjährigen Blue-Rose-Labelkollegen Todd Thibaud, der beim entspannt rollenden Midtempo-Rocker „Heart Up Yet“ als Co-Songwriter und Duettpartner auffällt. Weiter geht’s mit „Hope Waits“, einem folk-inspirierten Ohrschmeichler der Extraklasse. „It perches in the soul, holds on tight and won’t let go – hope waits.“ Da filtert Rill Emily Dickinson und Glenn Campbell.
Der Songschreiber und seine Troublemakers gehen neue Wege, zeigen sich so knackig wie nie zuvor im Riff-Rocker „Never Trust Forever“ und in „Tumblin‘ Dominoes“, das sich gleichermaßen vor den Georgia Satellites wie den Rolling Stones verneigt. Sogar Bläser gibt’s erstmals bei Rill zu hören. Jim Hoke und Roland Barber, die schon für Aretha Franklin, Keb‘ Mo‘, Paul McCartney und Dolly Parton geblasen haben, geben „Where I Belong“ den richtigen Drive. „Die Idee zu dem Song hatte mein Gitarrist Maik Garthe, nachdem wir für Southside Johnny & The Asbury Jukes eröffnet hatten.“ Weitere Ausflüge in neues Terrain führen zum Nick-Cave-meets-Time-Out-Of-Mind-artigen „The Mystery Of You“ oder dem wundersamen Groove-Folk von „Color Of My Heart“.
Aber natürlich gibt’s auch wieder eine Reihe dieser bezwingenden Storytelling-Songs, die Rills große Stärke sind. „Flesh & Blood & Bone“ vermengt Twang, Trump, Prine und Menschenwürde zu einem süffigen alt.country-Galopp. „Country Town“ ist ein hemdsärmeliger Roots-Rocker aus dem Bilderbuch. Das atmosphärische Outlaw-Gebräu „Slack“ und die durchdringende Obdachlosen-Erzählung „Get Paid“ verbinden starke Texte mit bezwingenden Rhythmen. Album closer „Monochrome“ ist spartanische, aber berührende Trauerarbeit. Und dann ist da noch „Always Trusted You“, ein Monolith von einem Song, Rills bewegende Ode an die verstorbene Mutter.
Die Troublemakers mit Drummer Leonardo von Papp, Bassist Chris Reiss und Saitenmeister Maik Garthe (Bariton-, Slide-, 6- & 12-string-Gitarren, Dobro und Mandoline) erweisen sich als rhythmisch wie soundtechnisch variable Begleitband. Rill singt mit Seele, mal einfühlsam, mal kraftvoll, immer eindringlich.
Das Album ist ein großer Wurf. Darin steckt alles, was Rill in seiner Zeit in Austin, Texas, bei drei Studioproduktionen in Nashville, bei Konzerten mit Townes van Zandt, Rosanne Cash und Southside Johnny sowie bei rund 1000 Gigs in Kaschemmen, Clubs und auf großen Bühnen gelernt hat. Herausragende Songs, abwechslungsreiche Sounds, klasse Performances. Was Wildflowers für Tom Petty war, ist Everything We Wanted für Markus Rill & The Troublemakers.
25 years after his debut album Markus Rill releases „Everything We Wanted“, an album that brings together all his strengths: profound, wide-ranging Americana songs, gripping rock'n'roll and stirring soul with intelligent, touching lyrics. The 14th album is indeed a high point and culmination in the work of the singer-songwriter with the sandstone voice. There’s no other aetist in Germany, probably in all of Europe, who's closer to Steve Earle, John Hiatt, Mellencamp, Tom Petty, no one who does his roots rock thing more authentically than the 51-year-old native of Frankfurt/Germany.
“My goal as a songwriter has always been to write every kind of song I like listening to myself - but with my own twist, of course," Rill says. He succeeds almostr effortlessly with the 14 songs on Everything We Wanted. It's easy to hear that Rill draws inspiration from Texas, from Nashville and Memphis, from the heyday of rock'n'roll as well as from the present. It's just as clear that Rill is a confident original artist, with his own point of view, the ability to create poetry out of everyday language, and that unique voice.
The album opening title track is a catchy listen and unmistakably a song from and of the here and now. "The air was pure, water was clean ... we had everything we wanted till we wanted more" Rill sings over a pulsating groove. Moving from finger-pointing to reflection in the last verse gives the song special depth. Rill receives congenial supported from his longtime band, The Troublemakers, augmented by a few guests.
"During the pandemic a lot of great musicians had time to contribute to my album," says Rill. Thus, Jen Gundermann, a much in-demand musician and member of Sheryl Crow’s touring band, was available to record with Rill 15 years after their last collaboration. She provided brilliant piano and organ parts on the title track and the entire album. Backing vocalists Elizabeth Lee from Texas, Camille Bloom from Seattle and Rill‘s buddy Robert Oberbeck are also an integral part of the album’s always convincing Americana sound.
The same is true for longtime Blue Rose labelmate Todd Thibaud who stands out as a co-songwriter and duet partner on the laid-back midtempo rocker "Heart Up Yet." The record continues with "Hope Waits," an inspiring folk-flavored ballad of the highest order. "It perches in the soul, holds on tight and won't let go - hope waits." That's Rill drawing from Emily Dickinson and Glenn Campbell.
The songwriter and his Troublemakers explore some new avenues, leaning into crisp the riff-rocker "Never Trust Forever" and into "Tumblin' Dominoes" which is a hats-off to the Georgia Satellites and the Rolling Stones. And there’s even a first horn appearance on a Rill record. Jim Hoke and Roland Barber who have played with Aretha Franklin, Keb' Mo', Paul McCartney and Dolly Parton are giving "Where I Belong" some soulfire. "The idea for the song came from my guitarist Maik Garthe after we opened for Southside Johnny & The Asbury Jukes." Further forays into new territory lead to the Nick-Cave-meets-Time-Out-Of-Mind-like "The Mystery Of You" or the wondrous groove-folk of "Color Of My Heart."
But of course, there's also another a number of those compelling storytelling songs that are Rill's great strength and have won him a slew of songwriting awards. "Flesh & Blood & Bone" blends twang, Trump, Prine and human dignity with an an enticing alt.country gallop. "Country Town" is an irresistible flannel-shirt, roll-up-your-sleeves roots rocker. The atmospheric outlaw brew "Slack" and the piercing narrative "Get Paid" combine strong lyrics with compelling rhythms. Album closer "Monochrome" is a spartan but touching work of grief. And then there's the outstanding "Always Trusted You," a mountain of a song, Rill's moving ode to his late mother.
The Troublemakers with drummer Leonardo von Papp, bassist Chris Reiss and string master Maik Garthe (baritone, slide, 6- & 12-string guitars, dobro and mandolin) are proving themselves once more as a rhythmically as well as sonically versatile backing band. Rill sings with soul, sensitivity and power, making you believe every word he says.
In short, this is a whopper of an album. It delivers on everything Rill learned during his time in Austin, Texas, during three studio productions in Nashville, during concerts with Townes van Zandt, Rosanne Cash and Southside Johnny as well as about 1,000 gigs in dive bars, clubs and on big stages. Outstanding songs, a variety of sounds, classy performances. Everything We Wanted is for Markus Rill & The Troublemakers what Wildflowers was for Tom Petty.
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