EASTON, TIM

EASTON, TIM

Track #1 heißt 'Burgundy Red' und nach nur wenigen Sekunden ist klar, dass uns hier ein ganz anderer TIM EASTON als zuletzt erwartet: ein elektrisierter, rockender, extrovertierter Tim Easton, wie ihn viele gar nicht mehr kennen werden! Mit seinem 5. Album Porcupine kehrt der zuletzt eher mit leisen Tönen arbeitende, als nachdenklicher, unaufdringlicher Folkie geschätzte Singer/Songwriter zu seinen Rock'n Roll-Ursprüngen von Mitte der 90er zurück! Damals legte er mit seiner Band, The Haynes Boys, den Grundstein für eine internationale Karriere, die ihn im Laufe etlicher Soloplatten und anderer Projekte immer weiter weg vom No Depression/Uncle Tupelo Sound zu einem Americana Troubadour der Extraklasse mit eigener Handschrift führen sollte.

Nach seiner Alt.Country Rock-Frühphase als Chef der in Columbus, Ohio beheimateten Haynes Boys beeindruckte der meist introvertierte und grundsätzlich non-konforme, vielseitig beschlagene Musiker mit einer Serie von vier erstklassigen Soloalben zwischen 1999 und 2006: Special 20, The Truth About Us, Break Your Mother's Heart und Ammunition - alle auf Blue Rose erschienen - setzten Maßstäbe mit charakterstarken Kompositionen und einem individuellen Sound, zeigten subtile Folk/Roots-Kunst auf hohem Niveau. Um die Jahrtausendwende zog Easton von Ohio nach Südkalifornien, gibt als seinen derzeitigen Wohnsitz die Wüstengegend um Joshua Tree an, reist aber die meiste Zeit des Jahres als ruheloser Americana-Hobo in den Staaten, Europa oder dem Rest der Welt umher.

So lernte er jüngst zwei Kollegen kennen, mit denen er sich schnell anfreundete und ein gemeinsames Acoustic-Projekt startete: ESP. Hinter dem geheimnisvollen Kürzel verbirgt sich eine kleine Singer/Songwriter/Alt.Country Supergroup mit dem kanadischen Prairie Rocker Leeroy Stagger, dem Bandleader, Songschreiber, Sänger und Gitarrist der Whipsaws aus Anchorage, Alaska, Evan Phillips und eben Tim Easton! ESP avancierten mit ihrem Debüt One For The Ditch (auch Blue Rose) in 2008 zur erlesensten neuen Errungenschaft des Alt.Americana/Troubadour-Lagers und wurden von allen Beobachtern übereinstimmend abgefeiert! Da waren die Aufnahmen zu Porcupine bereits längst im Kasten, aber es sollte unendlich lange 18 Monate dauern, bis sie nun ins Rampenlicht treten dürfen. Die ESP-"Campfire"-Phase musste erst ausgelebt werden und die Zeit so richtig reif sein für das Rock & Roll-Comeback von Tim Easton mit elektrisch rockender Begleitband und einer ausgedehnten Tour, die ihn, beginnend in Austin während der SXSW, bis in den Sommer hinein beschäftigen und auf der er sein neues Programm vorstellen wird.

Für die Aufnahmen zu Porcupine kehrte er im Oktober 2007 zurück nach Nashville ins bewährte Alex The Great Studio und unter die Fittiche der bekannten Produzenten/Tonmeister/Studiomusiker Brad Jones und Robin Eaton (Jill Sobule, Tommy Womack, Bill Lloyd, Ass Ponys) - also exakt dasselbe Szenario wie bei seinem 10 Jahre alten Solodebüt Special 20! Tim Easton wollte endlich mal wieder Krach machen, Spaß im Studio haben, den guten alten Midwest R&R-Geist beleben, einen rauen, ungeschliffenen Sound auf CD bannen. Er selber spielte akustische und elektrische Gitarren, Piano, Electric Piano, Harmonica und sang - ganz anders als noch auf Ammunition - mit erholter, offensiver, leicht rauchiger, stets attraktiver Stimme. Mit dem Original-Special 20-Bassisten Matt Surgeson und Drummer Sam Brown (Gaunt, New Bomb Turks, RJD2) holte er sich eine waschechte Columbus, Ohio-Rhythm Section, mit Luxusgitarrist Kenny Vaughan einen der begehrtesten Studiomusiker der Nashville Scene dazu. Vaughan's Name ist auf Alben von Rodney Crowell, Jim Lauderdale, Kim Richey, Steve Earle, Marty Stuart, Lucinda Williams, Emmylou Harris usw. usf. zu lesen. Der Großteil der 12 neuen, selbstgeschriebenen Stücke wurde in dieser Quartettformation eingespielt. Toningenieur und Multiinstrumentalist Brad Jones (Klavier, Vibes, Gitarre, Orgel, Harmonium) und Soundpartner Robin Eaton (Jewsharp, Backing Vocals) sowie Lucinda Williams-Gitarrist Doug Pettibone, Joe Pisapia (Joe Marc's Brother, Josh Rouse, Radney Foster) mit Lap Steel und Geigerin Megan Palmer fügten ihre gelegentlichen Parts dazu, Memphis-Ikone Susan Marshall lieh ihre gospelige Soulstimme dem dunklen, swampy, spookyk 'The Young Girls', das textlich von dem bekannten US-Autor Raymond Carver inspiriert wurde, ansonsten auch gut in das Programm eines Willy DeVille passen würde.

'Burgundy Red' als Opener und der furiose, fast einakkordige, rockabillige Titelsong 'Porcupine' kommen dem Modern Times-Bob Dylan sehr nahe. Der deftige Erzählblues von 'Stormy' ist nicht der gleichnamige Leeroy Stagger-Titel, sondern basiert auf 'Old Jabo' von Sonny Terry & Brownie McGhee. 'Stones Throw Away' ist als Track #6 der erste akustische in langsamerer Geschwindigkeit, wie später 'Long Cold Night In Bed' in typischer Ammunition-Manier kompliziert arrangiert mit Gitarren, Geige, Harmonica und Harmonium. '7th Wheel' ist zügiger Country Rock, bevor 'Get What I Got' mit peitschenden E-Gitarren und dreckigem Bluesklang zuschlägt. 'Baltimore' gerät zu einem lauten Barroom Stomper, 'Northbound' hört sich an wie eine lässige J.J.Cale-meets-CCR-Nummer ('Born On The Bayou' gemixt mit 'Crazy Mama') - große Klasse! 'Goodbye Amsterdam' zum Abschluss ist eine lebhafte Antwort auf 'Dear Old Song & Dance' von Ammunition.

Wenn Tim Easton mal nicht mit Musik beschäftigt ist, dann malt er Bilder, die man z.B. während einer umfangreichen Ausstellung in der Yard Dog Gallery in Austin bei der diesjährigen SXSW bewundern durfte. Immer ist auf seinen Gemälden das Gitarrenmotiv in der ein oder anderen Variation präsent. Ein besonders stimmiges Bild ziert nun erstmalig das Cover von Porcupine. Was für eine runde Sache!


Like the bristly critter of its title, Tim Easton’s album Porcupine has some spikes in its hindquarters. And the Ohio-born, Joshua Tree, California-based singer-songwriter says the primarily aggressive style of the record was definitely by design. “I wanted to make some noise again,” Easton explains. “I’d been making some sonically conservative albums out here in California, with a little less of that Midwestern bite that was part of the sound I had been making with my band when I was growing up.” Easton describes Porcupine – his fourth New West Records album, succeeding The Truth About Us (2001), Break Your Mother’s Heart (2003), and Ammunition (2006) -- as “not a ‘coming full circle’ kind of thing, but more the center point of a figure-8 where I am passing back through on my way to many other directions.” The collection reunites him with producers Brad Jones and Robin Eaton, who played an important role in the early stages of his recording career.
“Brad Jones recorded my first album, with the band the Haynes Boys,” Easton recalls. “He called me out of the blue and left a long message on my machine, back in Ohio. He was the first person in the music business that owned a studio and was a producer who reached out to me and said, ‘I want to work with you.’ It was just a matter of time before I got back to him, because he really helped me get started.”
After the Haynes Boys disbanded in the late ‘90s, Jones and Eaton produced Easton’s debut solo album Special 20, issued by Heathen Records in 1999 and re-released by New West in 2001.
Easton thought that the production team would be the ideal collaborators to midwife the punchier album he envisioned. “I knew I wanted to make a louder record, right off the bat. I think that’s a phase for every songwriter who’s involved in both folk music and rock ‘n’ roll – they make the loud ones and the quiet ones. Steve Earle, who’s a great example and influence, is like that. He’s quiet, then loud.”
The core band for the Porcupine sessions was convened at Club Roar, Eaton’s Nashville studio, which he built next door to Jones’ facility Alex the Great, where Special 20 was cut a decade ago – and where the musicians slept, and conducted some informal nighttime recording dates, during their Music City stay.
Sharing guitar chores with Easton was Kenny Vaughn, the instrumental spark plug of Marty Stuart’s group the Fabulous Superlatives. Easton says of the virtuoso musician, who was previously the guitarist in his friend Lucinda Williams’ band, “I knew right away, before I even called Brad and Robin, that I wanted Kenny Vaughn to do this. Brad and I had discussed this across the years. That guy can play anything. He’s got a lot of style and a lot of knowledge of the history of music. He can play any style well, and learn fast. When Kenny would ask me what I want for a particular song, I would just say ‘have a good time’”
In the rhythm section, Easton says, “I wanted to bring that Central Ohio sound back into my thing.” The drum chair was taken by Sam Brown, formerly with the ferocious Columbus punk band the New Bomb Turks. The bassist was another familiar face: Matt Surgeson, the bassist of the Haynes Boys, who also worked on Special 20. Basic tracks for Porcupine were recorded live, with few songs requiring more than three complete takes. Columbus violinist Megan Palmer arranged and recorded the album’s string parts in close collaboration with Jones. “That was a really cool part of recording – watching those two stack the strings,” Easton says. “I didn’t know Brad knew all those words: ‘Play it fortissimo, with a little bit of adagio.’ Damn!”
The lone bit of off-site recording, for the song “The Young Girls,” was performed by the soulful Memphis diva Susan Marshall, with Easton serving as hands-on engineer. “The album was done, so I was driving back to California, and three hours after I left Nashville I was in Memphis at Susan Marshall’s house. Jeff Powell, her husband, is a Grammy-winning engineer, and luckily he was there, because I was new on my Pro Tools. I had a laptop and a Mojave mic that [Los Angeles producer] Dusty Wakeman had set me up with. There are four Susan Marshalls stacked on there. It’s beautiful.”
While there are songs on Porcupine – “The Young Girls,” “A Stone’s Throw Away,” “Long Cold Night in Bed” and the pop-folk jangle of "Seventh Wheel” – that will appeal to fans of the acoustic-based Ammunition, numbers like “Burgundy Red,” “Broke My Heart,” “Get What I Got,” and “Baltimore” bristle with the rock ‘n’ roll energy that Easton heard in his head as he prepared to make the album. He chalks up these bracing results to the frankly old-fashioned way the record was made. “There’s a certain satisfaction to getting all the sounds down with the band in the studio in one place at one time to make the song happen,” he says. “I love the Beatles as much as anybody, and overdubs are extremely fun to do, but when you have a great band to get the meat and potatoes down quickly, without a click track and with just the feel and energy of human beings making music, then you are bound to be more satisfied as a listener, too.” You will undoubtedly agree.

2 Responses to “Artists”

Leave a Reply