ISBELL, JASON

ISBELL, JASON
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Live From Alabama CD € 15.90 Info

Obengenannter Künstler ist auch zu hören auf folgenden Alben / Artist also worked on the following records:

JASON ISBELL mag für viele noch ein unbeschriebener Name sein, einschlägig informierte Fans der Indie/Southern Rock-Heroen Drive-By Truckers wissen natürlich Bescheid! Und fragen sich, ob die Kunde eines Alleingangs eines der drei Frontmänner dieser formidablen Band eine gute oder eine schlechte Nachricht ist. Schließlich geht sie einher mit der offiziellen Mitteilung, dass er die DBT endgültig verlassen hat und von nun an seine eigene Karriere vorantreiben wird. Trotzdem: drei Mal Daumen hoch! Erstens macht die beliebte und mittlerweile enorm erfolgreiche Gruppe aus Athens, Georgia weiter - in welcher Form auch immer. Außerdem bedeuten zwei Acts aus demselben Lager eben doppelt guten Stoff. Und sowieso: Sirens Of The Ditch ist schlichtweg ein tolles Album geworden, das für ein absolutes Blue Rose-Highlight in 2007 sorgen wird!

'Outfit', 'Danko/Manuel', 'Decoration Day', 'The Day John Henry Died', 'Never Gonna Change', 'Easy On Yourself', 'Daylight', 'Godamn Lonely Love'... All diese bekannten DBT-Songs stammen aus der Feder von Jason Isbell und gehören mit zum Besten, was die Band um die Gründungsmitglieder Patterson Hood und Mike Cooley in der jüngeren Vergangenheit zu bieten hatte. Isbell stieß Mitte 2001 dazu und war an den Studioalben Decoration Day, The Dirty South und A Blessing And A Curse maßgeblich beteiligt. Sein markanter Leadgesang und seine kompromisslose Art, Gitarre zu spielen, fügten sich nahtlos in den Gruppensound ein und bereicherten die DBT-Live-Shows beträchtlich. Vergleiche mit dem Gary Rossington/Allen Collins/Ed King-"Triple Attack" von Lynyrd Skynyrd kamen sicher nicht zufällig auf!

Bei näherer Betrachtung erscheint die Trennung Isbell's von den Truckers als Ergebnis einer logischen Entwicklung. Bereits seit 2004 arbeitete der mittlerweile 28-Jährige an den Aufnahmen zu Sirens Of The Ditch - immer wenn Zeit war, in seiner Heimat Muscle Shoals, Alabama, in den berühmten Fame Studios (Aretha Franklin, Otis Redding, Duane Allman...). In letzter Zeit gab es immer mehr Soloauftritte und auch die Beziehung zu Partnerin Shonna Tucker ist wohl am Ende. Sie wird den DBT als Bassistin treu bleiben. Glücklicherweise gibt es keine negativen Gefühle in beiden Lagern, denn sowohl Patterson Hood als auch Isbell betonen den freundschaftlichen Split. Dazu passt, dass beide zusammen dieses Album produziert haben, Shonna Tucker und Ex-Kollege Brad Morgan (Drums) die Rhythm Section bilden und Hood selber sowie DBT-Pedal Steeler John Neff prominente Gastrollen einnehmen. Außerdem wirken auf vereinzelten Tracks solch hochkarätige Muscle Shoals-Musikerlegenden wie Spooner Oldham und David Hood mit. Letzterer ist bekanntlich der Vater des DBT-Leaders.

Sirens Of The Ditch ist vollgepackt mit 11 neuen Isbell-Originalsongs der Extraklasse. Trotz des mit potenten Gitarrenriffs und eingängigem Refrain gespickten Openers 'Brand New Kind Of Actress', dem Bad Company-style 'Try' und dem straight rockenden 'Shotgun Wedding' haben wir es hier mit einem Album zu tun, dass sich doch erheblich vom üblichen DBT-Mix unterscheidet. Isbell nutzt die Gelegenheit der Solodarbietung und setzt auf ein sehr breites musikalisches Spektrum. Da steht die southern-soulige Ballade 'Down In A Hole' neben dem Slow Blues von 'Hurricanes And Hand Grenades' (mit einem klassischen B.B.King-Motiv) und dem erstaunlich (im Tom Petty-meets-Alex Chilton-Sinn power-) poppigen 'Grown'. Da gibt es wunderschönen Storyteller/Americana/Folk ('In A Razor Town') und sehr persönliche Momente: 'Chicago Promenade' zu Ehren seines Großvaters, eine kraftvolle Pianonummer, die in ein fulminantes Electric Guitar Solo mündet; oder 'Dress Blues' im trauernden Angedenken an einen Freund, der im Irakkrieg umgekommen ist - sehr gefühlig arrangiert mit Chorgesang, breitwandiger Pedal Steel und Spooner Oldham-Orgel. 'The Magician' ist von akustischer Gitarre und Banjo angetriebener Alt.Country Rock pur und 'The Devil Is My Running Mate' beschließt dieses vorzügliche Album auf eine sehr sensible, nachdenkliche Art, ist vielleicht am weitesten entfernt von der teamorientierten Rockpower seiner alten Band.

Ja, nach diesem starken ersten Jason Isbell-Soloauftritt müssten sich die Ex der Drive-By Truckers bei aller Freundschaft regelrecht herausgefordert fühlen. Man darf auf ihre Antwort gespannt sein!


JASON ISBELL may still be young, but he's packed an enormous amount of musical experience into his 28 years. Growing up in a family of musicians, he absorbed everything he heard and began channeling it into guitar at age six and piano at 12. For the past six years, Isbell was one of three frontmen for the critically acclaimed Drive-By Truckers (DBT) - and although fans may have been shocked by his leaving the band in April, once you hear his solo debut Sirens Of The Ditch (which was co-produced by Isbell and DBT's Patterson Hood) it will only confirm that Isbell has his own unique voice. Musicians joining Isbell on the album include DBT's Shonna Tucker (bass) and Brad Morgan (drums) with cameos from Patterson Hood, his father David Hood, Spooner Oldham, John Neff and more.

Recorded over the past four years at FAME Studios in Muscle Shoals (Aretha Franklin, Duane Allman, Otis Redding), Sirens Of The Ditch is a diverse collection of songs that incorporates elements of rock, blues and soul music into a heartfelt mix of songs that favor piano and pedal steel over buzzing guitars-although, don't worry, there's a fair share of overdriven amps as well. "A lot of old soul musicians came through here in the late '60s and '70s and helped define the Muscle Shoals sound," the lifelong Alabamian explains, "so that influence was always in my environment, but on this record I really tried to capture that."

"I think in a lot of ways these songs are different than the stuff I wrote for the Truckers," Isbell explains from his home in Muscle Shoals, Alabama, a few days before leaving for a solo tour supporting alt-country legends, Son Volt. "Usually when I write, it's pretty obvious if I'm writing a Truckers song or I'm writing a song for some other purpose," he continues. "Sirens Of The Ditch is more of a power-pop record than what the Truckers would normally write. The songs are more hook-oriented and they're not necessarily as story-driven."

While driving rock numbers like the opener 'Brand New Kind Of Actress' evoke Isbell's previous band, there's a remarkable amount of variance inherent on Sirens Of The Ditch. For example, 'Chicago Promenade' is a heartfelt, piano-driven ballad that's a paean to the past as much as it is a hopeful glance toward the future; 'Hurricanes And Grenades' is a classic Muscle Shoals soul track that showcases Isbell's tender tenor; and the acoustically driven 'In A Razor Town' continues the folk tradition pioneered by artists like Pete Seeger and Woody Guthrie, but recontextualized through Isbell's decidedly pop paradigm.

Although Sirens Of The Ditch may be more tender musically, that doesn't mean the lyrics are any less striking that what Isbell has penned in the past. "There are definitely some political overtones on this record," Isbell explains, clearly referring to the song 'Dress Blues'. "I'm really proud of that song because it seems to affect people in a certain way," Isbell elaborates. "It was one of those where you sit down and the story was already there, so I just told it the best way I knew how."

Essentially, that statement is as good as any to describe what Sirens Of The Ditch is all about. "I guess I tried in some ways to write a record that sounded more pop-oriented, but still talked about darker issues," Isbell summarizes. " I can't help it, that's just want I'm drawn to."

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